Autor Thema: Mails eines kompleten Monats verschwunden  (Gelesen 2989 mal)

Offline Tyler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin Wesen
Mails eines kompleten Monats verschwunden
« am: 17.03.05 - 16:09:46 »
Hallo,

ein Mitarbeiter bei uns hat ein blödes Problem.

Umgebung:
Lotus Notes Client 6.5.1 / WIN XP

In seiner Mailbox sind die Mails genau eines Monats verschwunden. Auch unter "Alle Dokumente" sind diese nicht zu finden. Es fehlt exakt ein ganzer Monat 12.12.04 - 12.01.05.

Es behauptet diese Mails nicht gelöscht zu haben.

Woran könnte dies denn liegen?

MOD

  • Gast
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #1 am: 17.03.05 - 16:33:13 »
Hi,

hat er sie evtl. archiviert?

 ;D MOD

Offline Tyler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin Wesen
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #2 am: 17.03.05 - 16:41:44 »
nein, das hat er nicht. das könnte er auch gar nicht, weil ihm das policys verbieten.


Driri

  • Gast
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #3 am: 17.03.05 - 16:54:52 »
Vielleicht nen Agent gebastelt ?

Offline Tyler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin Wesen
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #4 am: 17.03.05 - 17:31:45 »
Vielleicht nen Agent gebastelt ?

nein, auch das habe ich nachgeschaut. es wurde kein agent gebastelt.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #5 am: 17.03.05 - 17:42:33 »
Da Mails nicht von alleine verschwinden (und der Zeitraum schliesst eine DB-Korruption eigentlich völlig aus), dann muss der User doch gelöscht haben. Irgendwas muss jedenfalls ausgeführt worden sein, was nicht in Notes bereits eingebaut wäre.

Bernhard

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #6 am: 17.03.05 - 18:20:38 »
Wenn du ungefär weisst, um wieviele Mails es sich handelt und die Aktivitätsprotokollierung eingeschaltet ist, dann kannst du nachschauen, wann in den letzten Wochen eine größere Anzahl Dokumente gelesen bzw. geschrieben wurden und vor allem von wem.

Innerhalb eines Monats denke ich mal sollten 100+ Mails ein/ausgehen. Wenn diese auf einmal verschwunden sind, sollte sich mit der Protokollierung feststellen lassen, wann diese gelöscht wurden.

Offline Tyler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin Wesen
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #7 am: 18.03.05 - 10:42:33 »
also das mit der Aktivitätsprotokollierung ist ein guter Tipp.
Dort steht am 12.01 unter anderem:
2500 Lesezugriffe, 680 Schreibzugriffe in einer Zeile.
Der Names ist der des Besitzers der Mailbox.

Wie werden denn Löschngen protokolliert? Können ja nur Schreibzugriffe sein, oder?

Auf jeden Fall sind das an diesem Tag auffällig viele.



Driri

  • Gast
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #8 am: 18.03.05 - 10:47:31 »
Löschung = Schreibzugriff

Und 680 Schreibzugriffe sieht schon sehr nach Löschung aus.

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #9 am: 18.03.05 - 10:50:33 »
Ja die Löschvorgänge werden leider nicht Extra protokolliert. Diese sollten dann unter den Schreibzugriffen gelistet sein.

Da dort 680 Schreibvorgänge protokolliert sind und 2500 Lesezugriffe, und das noch unter dem Namen des Mitarbeiters, kann man wohl davon ausgehen, das dieser selbst die Löschungen vorgenommen hat.

In welcher Art ist halt unklar. Kann über einen Agenten geschehen sein oder bei einer Replizierung. Manuell halte ich für unwahrscheinlich, aufgrund der großen Anzahl von Lese-/Schreibzugriffen. Vielleicht wirst du ja im Server-/Clientprotokoll log.nsf fündig.

Offline Tyler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin Wesen
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #10 am: 18.03.05 - 11:25:22 »
das log.nsf protokolliert leider nicht so weit rückwirkend. das client log sagt nix aus.

warum sind aber so hohe lesezugriffe protokolliert? diese haben doch mit löschungen nichts zu tun, oder?

ps: wo stellt man eigentlich ein, wie lange rückwirkend die benutzeraktivität aufgezeichnet wird? dazu habe ich nichts in der hilfe gefunden?

Offline Alessandro

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Notesfreak
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #11 am: 18.03.05 - 11:43:14 »
Die hohe Anzahl Lesezugriff deutet darauf hin, dass da per Agent oder Replizierung zugegriffen wurde. Wenn du z.B. eine neue lokale replik erstellst müssen alle Dokumente von der Serverdatenbank gelesen werden.

Zur Einstellung des Log Zeitraumes schau dir folgenden Thread an: Log.nsf

Offline Tyler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin Wesen
Re: Mails eines kompleten Monats verschwunden
« Antwort #12 am: 18.03.05 - 13:14:37 »
Zur Einstellung des Log Zeitraumes schau dir folgenden Thread an: Log.nsf
ich meine nicht die log.nsf sondern die Benutzeraktivität der jeweiligen DB. Oder gelten dafür die gleichen Einstellungen wie für die Log.nsf?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz