Autor Thema: Datenbank nicht vorhanden  (Gelesen 1609 mal)

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Datenbank nicht vorhanden
« am: 08.11.04 - 08:26:26 »
Habe folgendes Problem:

auf einem Client kommt beim Replizieren immer die Meldung "Datenbank nicht vorhanden". Dieses Problem hatte ich schonmal, aber nach einer Neuinstallatioin war das Problem weg.

Was noch hinzuzusagen wäre, ist das sich der Benutzer an 2 verschiedenen Rechner mit der selben ID anmeldet und auch die selbe Datenbank repliziert. Kann es vielleicht daran liegen?

Beim erstenmal funktionierte alles auf dem ersten Rechner. Nach einer Neuinstallation des 2 ten Rechners funktionierte es auf diesem. Aber jetzt tut es auf Rechner 1 nicht mehr.

Danke für die Hilfe

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Datenbank nicht vorhanden
« Antwort #1 am: 08.11.04 - 09:10:26 »
Ist der Server zufällig ein Linux oder Unix-Rechner? Wenn ja, stolperst Du über das GROSS- Kleinschreibproblem, das Domino auf *Nix-Rechnern aufweist.

Eine Beschreibung des Problemes gibt es bei Daniel Nashed / Nashcom:

http://www.nashcom.de/nshweb/pages/nshextlo.htm
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline mkrauss

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datenbank nicht vorhanden
« Antwort #2 am: 08.11.04 - 14:48:51 »
Es ist ein Windows 2000 Server.

Kann es sein, das es daran liegt, das die Datenbank auf beiden Rechnern gleich heist und das ich beides mit der gleichen ID replizieren möchte?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Datenbank nicht vorhanden
« Antwort #3 am: 08.11.04 - 16:19:38 »
Das sollte keinen Einfluss haben. Ueberprüfe mal, ob Du Netzwerkausfälle oder sowas hast und setze vorallem mal bei allen beteiligten Maschinen den TCPIP-Timeout hoch. Siehe diesen Artikel in den Best Practices
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline nms

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
  • How do you spell fish?
Re: Datenbank nicht vorhanden
« Antwort #4 am: 09.11.04 - 09:44:42 »
Könnte auch sein, das auf der Replizierseite eine DB mit einem alten Link eingetragen ist. Auch gleich mal den Desktop und die Bookmarks auf alte Links überprüfen.
Torsten

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank nicht vorhanden
« Antwort #5 am: 09.11.04 - 14:03:29 »
Hallo mkraus,

Zitat
Was noch hinzuzusagen wäre, ist das sich der Benutzer an 2 verschiedenen Rechner mit der selben ID anmeldet und auch die selbe Datenbank repliziert.

Befindet sich die Replik der Datenbank auf den zwei Rechnern auch im gleichnamigen (physikalischen) Verzeichnis?

Ich habe mal versucht, das nachzustellen.

Wenn ich die Replik einer Datenbank mit dem Windows-Explorer in ein anderes Verzeichnis verschiebe, wird sie nicht mehr repliziert. Verschiebe ich sie dann wieder in ihr Ursprungsverzeichnis, funzt die Replikation auch wieder.

Leider kommt bei mir nicht die Meldung, von der Du sprachst, was aber wiederum andere Ursachen haben kann.

Was passiert, wenn Du auf dem zweiten Rechner eine neue Replik anlegst, die in dem gleichnamigen physikalischen Verzeichnis wie auf dem ersten Rechner liegt?

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Bernd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • shit happens
Re: Datenbank nicht vorhanden
« Antwort #6 am: 09.11.04 - 20:18:22 »
du hast von einer 2. id gesprochen hat diese id auch das gleiche PW ,und ist auch gleich zertifiziert ?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz