Wobei ich persönlich das immer noch so sehe das das Spam-Filterung optimalerweise vor dem Domino erfolgen sollte. Im Idealfall sogar noch beim Provider...
Idealerweise wäre das so, gebe ich dir Recht.
Aktuelle Situation bei uns :
Wir haben als Provider das wohlbekannte Unternehmen mit dem Magentafarbenen Logo.
Seit letzte Woche haben wir das Problem, daß Mails, die über einen Forward-Server des Providers ankommen bzw. Mails an Adressen diese Providers und angeschlossener Tochterunternehmen, gar nicht oder nur mit extremer Zeitverzögerung (bis zu 24 Stunden) zugestellt werden können.
Nachdem ich ein Ticket eröffnet hatte, hab ich dann einen Tag später von einem Mitarbeiter die Aussage bekommen, daß eben dieser Forwarder wegen Spam, Würmer, etc. schon seit einiger Zeit bis oben hin zu ist und es daher zu massiven Verzögerungen kommt. Abhilfe nicht absehbar.
Wenns nicht so traurig wäre, hätte ich laut lachen müssen :-(