Hallo alle,
ich wollt ein wenig OT diskutieren. Hoffe dies ist das richtige Forum dafür, da wir bald von 5.011 auf 6.51 umsteigen werden.
Mit geht es um die Konfiguration die man bei dem ersten Start von Lotus Notes mache muss. Ich habe hier im Forum bereits gesucht, aber erstaunlicherweise gibt es wohl recht wenige Leute, die damit ein Problem haben.
Folgendes:
Beim ersten Start von Notes muss der Client bekanntlich konfiguriert werden. Bei kleinen Firmen ist dies ja eigentlich kein Problem für einen Admin. Aber wie läuft sowas bei großen Häusern, mit >1000 Mitarbeitern? Da kann doch der Admin schlecht zu 1000 Leuten rennen nur für die Konfiguration?
Ich weiss, unter R6 gibt es nun Policys. Aber bevor diese greifen muss (IMHO) ja mind. ein Server bei der Konfiguration angegeben werden, von dem die Policys geladen werden. Und damit ist die Mehrheit der Benutzer meist schon überfordert...
Mich interessiert eigentlich nur, wie diese Konfiguration bei anderen Leuten gehandhabt wird. Nach Suche in diesem Forum hab ich shcon einiges ausprobiert, z.b. eine vorgefertige notes.ini, in der div. Einträge gemacht wurden. Das klappt z.b. generell. Legt man einem neuen User die entspr. ini ins Notes-Verzeichnis, werden die Werte daraus übernommen. Allerdings geschehen dann andere Dingen icht mehr, z.b. werden keine Datenbanken mehr angelegt (lokale names, bookmark, us.w.).
Legt man diese Datenbanken vorher an, startet zwar Notes, das lokale Adressbuch gehört dann aber niemanden mehr, (Anzeige im Client "Adreßbuch von ..."), was meiner Meinung nach bestimmt irgendwelche Folgefehler in Zukunft hätte.
Deshalb nochmal meine Frage, wie denn ander Firmen das erledigen? Die meisten Anwender sind ja nunmal DAUs
die mit so einer Konfiguration nichts anfangen können.
Wie erledigt ihr diese Konfig, damit der Benutzer die nich machen muss?
Geht das überhaupt?
Vielen Dank
Andreas