Autor Thema: User löschen - Autorenfeld weg  (Gelesen 1843 mal)

Glombi

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User löschen - Autorenfeld weg
« am: 03.05.04 - 15:52:24 »
Ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen: Ein User wurde gelöscht. In einem Dokument, welches ein Feld "From" (Berechnet beim Anlegen, Autorenfeld, Wert @username) stand vor dem Löschen der Name des Anwenders. Nach dem Löschen ist das Feld aus dem Dokument komplett verschwunden!
Bitte korrigiert mich, aber der AdminP Process löscht doch keine Felder oder ändert Autorennamenfelder, wenn ein User gelöscht wird!!??

Hinzu kommt noch, dass in der admin4.nsf der Request auf "Pending Administrator Approval" steht, d.h. das Löschen wurde noch gar nicht bestätigt. In der Admin4 sehe ich auch sonst keine Dokumente, in denen das Änderung von Autoren- und Lesenamensfeldern getriggert wird.

Andreas
« Letzte Änderung: 03.05.04 - 15:54:46 von Glombi »

Driri

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Re:User löschen - Autorenfeld weg
« Antwort #1 am: 03.05.04 - 16:19:02 »
Doch, tut der Adminp.

Das dazu aus der Admin-Hilfe :

Der Administrationsprozeß überprüft standardmäßig alle Dokumente in einer Datenbank, um die Leser- und Autorenfelder zu finden und zu aktualisieren und um die persönlichen Ansichten, Ordner und Agenten zu aktualisieren. Wenn der Administrationsprozeß eine Person "umbenennt" oder "löscht", wird der Name in den Leser- und Autorenfeldern und in den persönlichen Ordnern, Ansichten und Agenten geändert oder entfernt.

Offline max.power

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Re:User löschen - Autorenfeld weg
« Antwort #2 am: 03.05.04 - 16:22:08 »
hallo,

also der adminp greift sehrwohl namens- und autorenfelder an, wenn ein benutzer gelöscht/umbenannt wird.
ausnahme: wenn bei datenbanken in der ACL unter erweitert "namensfelder nicht ändern" ausgewählt ist.

bei einer löschung sollte dann aber nur der inhalt des feldes, und nicht das ganze feld(!) gelöscht werden....

bestätigung zur löschung bekommt man AFAIK auch nur bei der mail-datenbank. ACL und felder ändern macht er ungefragt.
so ist das zumindest bei uns...

lg,
max

Offline koehlerbv

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Re:User löschen - Autorenfeld weg
« Antwort #3 am: 03.05.04 - 16:37:48 »
Wenn es entsprechend eingestellt ist in der ACL, dann werden natürlich Autoren- und Leserfelder der Datenbanken bei Userlöschungen auf den neuesten Stand gebracht - gleiches gilt bei Rezertifizierungen.
Ich weiss nicht, ob das in allen Domino-Versionen so ist, aber ich kenne es auch, dass leere Autoren- und Leserfelder (besser gesagt: Items) dann wegen Nutzlosigkeit entfernt werden.
Dies stört ja auch in keinster Weise, da sie - ob vorhanden oder nicht - bei Abfrage einen Leerstring zurückgeben würden bzw. bei erneuter Belegung automatisch wieder angelegt werden.

Bernhard

Glombi

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Re:User löschen - Autorenfeld weg
« Antwort #4 am: 04.05.04 - 07:12:11 »
Ok, danke für die vielen Infos.
Wenn der AdminP Request aber die Autorenfelder ändert. sollte doch in der admin4.nsf irgendwas dazu stehen, oder?

Das Problem ist in der Diskussionsdatenbank: Da gibt es ein Feld namens From. Wenn durch eine Löschung der User aus dem Feld entfernt, ist anschließend sogar das Item an sich weg. Und das ist nicht gut. Durch die Formel im Feld tmpFrom wird dann immer der jeweilige Username als Ersteller angezeigt, der das Dokument öffnet.
Irgendwo ist das noch ein kleiner Designbug.

Um dem vorzubeugen, muss das Feld From als Textfelder verwendet werden und dann ein neues Feld als Autorenfeld definiert werden.

Andreas

Driri

  • Gast
Re:User löschen - Autorenfeld weg
« Antwort #5 am: 04.05.04 - 11:27:14 »
Ich hab gerade noch mal bei uns reingeschaut, da steht bei einem aktuellen Fall folgendes als Aktionen drin :

- In ACL löschen
- in Leser-/Autorenfeldern löschen
- Datei-Informationen zum löschen abrufen
- Dateilöschen bestätigen


Sollte also auch bei euch drinstehen. Die letzen beiden beziehen sich auf die Maildatenbank.

 

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