Autor Thema: User ID - Zertifikat  (Gelesen 1678 mal)

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
User ID - Zertifikat
« am: 11.03.04 - 09:15:35 »
Folgende Aktionen wurden gesetzt:

1.) Wir haben Xeri in Benutzung, ein Dokumentensystem, dort gibts Probleme wenn Gruppen und Benutzer gleich heissen. Daher kam die Anforderung Benutzernamen zu ändern.
2.) Ich änderte direkt im Adressbuch den Name von ABC auf ABC_ (first name).
3.) Daraufhin funktionierte die Zertifizierung via EMail nicht mehr: Fehler beim Aktualisieren der lokalen ID-Datei. Die ID wurde zwar zertifiziert konnte aber nicht aktualisiert werden da es keinen entsprechenden Eintrag im Adressbuch gibt!
3.) Die korrekte nachträgliche Änderung des Namens via Administrator funktionierte zwar, jedoch gibt es immer noch die Fehlermeldung beim Zertifizieren!

Nun ist ja die ursprüungliche ID vom Anlegen noch auf einem eigenen Novell-Verzeichnis gespeichert, die könnte man auch verwenden.

Wie sollte ich nun vorgehen um dieses Problem nun in den Griff zu bekommen ?

Bitte um Hilfe ! Danke !

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:User ID - Zertifikat
« Antwort #1 am: 11.03.04 - 09:19:22 »
Du darfst den Namen im Adress-Buch-Eintrag nicht einfach ändern, da der fest mit dem Schlüssel der Person verbunden ist. Für eine Namensänderung muss die entsprechende Aktion im Aktionsmenu der Personen-Ansicht oder unter den Personen-Werkzeugen im Admin-Client aufgerufen werden. Der Rest ergibt sich von selbst
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gerhard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 711
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn man es weiss ist es nicht mehr schwer ....
Re:User ID - Zertifikat
« Antwort #2 am: 11.03.04 - 09:28:46 »
Klar, war mein Fehler !

Hab den Namen ja nochmals geändert via Admin-Client, also korrekt, aber hab noch immer das Problem dass nun die Zertifizierung nicht funktioniert. Wie krieg ich das nun wieder hin ?
Muss ich am Ende diese Benutzer nochmal neu anlegen ?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:User ID - Zertifikat
« Antwort #3 am: 11.03.04 - 09:49:52 »
Hast Du vor dem Aufrufen des NamensAgenten den Eintrag wieder zurück editiert in die ursprüngliche Form? Wenn nein, weiss ich auch nicht, was jetzt genau passiert ist.

Sonst musst Du Dir die ID des Users schnappen und diese Re-Zertifizieren. Beim Neu anlegen werden auch die Schlüssel geändert, das ist hier nicht nötig.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz