Autor Thema: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument  (Gelesen 6840 mal)

Offline Escort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« am: 19.05.04 - 16:51:35 »
Hallo Leute,

ich habe ein Spezialproblem:

Meine Projekte-Datenbank ist 14GB groß und beinhaltet ca. 40.000 Dokumente.
Die Kategorisierung der Dokumente erfolgt mittels Projektnummern.

Als ich heut ein Projekt inkl. dazugehöriger Dokumente replizieren wollte, kam die Fehlermeldung "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument".

Nachdem ich nicht wusste, um welche Dokumente es sich im konketen handelt, habe ich alle 2000 in diesem Projekt durchgeklickt --> und siehe da, es gibt 3 Dokumente, die ich zwar in der Ansicht sehe, aber weder löschen, die Vorschau öffnen, kopieren, etc. kann --> man kann sie einfach nicht angreifen.

Als ich vor ca. einem Jahr einmal ein Fixup drüberlaufen habe lassen, hat mir der Task ca. 500 Dokumente rauschgelöscht (angeblich korrupte Dokumente) --> ich musste die Datenbank rücksichern, da die Dokumente mit den Projektnummern-Dokumente verbandelt sind, und wenn mir diese Projektnummern-Dokumente fehlen, sind auch die entsprechenden Dokumente unsichtbar.

-->daher habe ich den Task deaktiviert (ich weiß, das sollm an eigentlich nicht, aber ich habe das System von meinem Vorgänger übernommen, der das von Anfang an verabsäumt hat)

So meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die 3 fehlerhaften Dokumente entfernen kann - denn solange ich diese Dokumente drinnen habe, bricht mir immer wieder die Replikation ab.

Danke für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 19.05.04 - 17:31:28 von Escort »

Driri

  • Gast
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #1 am: 19.05.04 - 17:12:40 »
D.h. die Replikation bricht dann auch beim Erstellen einer komplett neuen Replik ab ?
Würde ich erstmal ausprobieren. Wenn das funktioniert, die defekte Replik auf dem Server gegen die neue austauschen.

Ansonsten, leere Datenbank aufsetzen und alle nicht-defekten Dokumente da rein kopieren.
Dann müssen allerdings überall neue Repliken erzeugt werden.

Offline Escort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #2 am: 19.05.04 - 17:28:44 »
D.h. die Replikation bricht dann auch beim Erstellen einer komplett neuen Replik ab ?
Würde ich erstmal ausprobieren. Wenn das funktioniert, die defekte Replik auf dem Server gegen die neue austauschen.

Ansonsten, leere Datenbank aufsetzen und alle nicht-defekten Dokumente da rein kopieren.
Dann müssen allerdings überall neue Repliken erzeugt werden.

Ja genau, er bricht auch bei einer neuen Replik ab! Wenn ich die Dokumente irgendwie eliminieren könnte, wäre alles in bester Ordnung.
« Letzte Änderung: 19.05.04 - 17:29:07 von Escort »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #3 am: 20.05.04 - 14:13:41 »
Das sieht mir aber nach einem schwerwiegenden und recht ungewöhnlichen Problem aus. Wenn Docs beim Replizieren bemängelt werden, ist das schon schlecht, aber wenn Du manuell drei "miese" Docs entdeckst, FIXUP aber 500, dann ist da was oberfaul. Da stimmt was nicht ...

Um eine neue Kopie dieser DB wirst Du kaum herumkommen. Hast Du Fixup mittlerweile noch einmal probiert ? Wenn da immer noch 500 Docs hinüber sind (ungewöhnlich !), dann sind die auch im Eimer.
Hilfsweise könnte man dann immer noch probieren, alle lesbaren Docs per Agent in eine neue DB zu kopieren und damit zu retten, aber eigentlich !() sollte es da dann keine Unterschiede in der Zahl der bearbeitbaren Docs zwischen FIXUP und dem Agent geben.

Hältst Du uns auf dem Laufenden ?

Bernhard

Offline Escort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #4 am: 21.05.04 - 11:07:54 »
Wenn Docs beim Replizieren bemängelt werden, ist das schon schlecht, aber wenn Du manuell drei "miese" Docs entdeckst, FIXUP aber 500, dann ist da was oberfaul. Da stimmt was nicht ...
Die 3 kaputten Dokumente hab ich ja nur in der einen Projektkategorie gefunden -> ich hab ja nicht die ganze Datenbank durchgeklickt!

Also ein Fixup trau ich mir nicht machen, wenn mir der Task Dokumente löscht, hab ich éin Riesenproblem.

Soll ich's eventuell mit einer Kopie versuchen???

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #5 am: 21.05.04 - 11:20:08 »
Du kannst ja auch erstmal ganz auf Nummer sicher gehen:
Hol' Dir die DB als OS-Kopie auf Deine lokale Box, dazu von einem Windows-Server die Programme ncompact und nupdall (die gehören dann ins Notes-Priogrammverzeichnis, von wo aus sie auch gestartet werden). Die DB muss in Deinem Notes-Datenverzeichnis (oder einem Unterverzeichnis dort) liegen.
Von der Kommandozeile aus kannst Du dann ncompact verwenden wie auf einem Server - exact gleiche Syntach (aus load natürlich).

HTH,
Bernhard

Glombi

  • Gast
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #6 am: 21.05.04 - 11:23:42 »
Ich würde mal den fixup mit der Option -N oder -C laufen lassen. Damit werden keine Dokumente gelöscht.
Mit der Option -F läuft er über alle Dokumente.

Andreas

Offline Escort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #7 am: 26.05.04 - 16:27:19 »
Ich würde mal den fixup mit der Option -N oder -C laufen lassen. Damit werden keine Dokumente gelöscht.
Mit der Option -F läuft er über alle Dokumente.

Andreas
Hallo Leute,

also ich habe jetzt folgendes versucht:

1) OS-Kopie meiner Datenbank auf einen Testrechner gezogen
2) Updall -R ausgeführt
    =>  9 fehlerhafte Dokumente:
     "Fehler bei der Volltextindizierung von Dokument NT000C6866 in Datenbank:
       Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"
3) Compact -c ausgeführt
     "Fehler beim Komprimieren der Datenbank: Ein oder mehrere Anhänge des Quelldokuments fehlen.
     Starten Sie Fixup, um das Dokument in der Quelldatenbank zu löschen
4) Fixup -N -F -J ausgeführt
    => Dokument NT00002102 in Datenbank beschädigt: Diese Datenbank kann wegen eines ungültigen
     Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden
        Datenbank kann nicht korrigiert werden: 03:F5
5) Server restart
    => er löscht mir ca. 300 Dokumente bei der anschliessenden Konsistenzprüfung!!!

Komischerweise repariert er aber sehr wohl meine 9 Dokumente, die er vorher als "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument" deklariert.

Zusammnefassung:
Meine ursprünglich problematischen 9 Dokumente sind jetzt zwar repariert, dafür hat er mir 300 andere gelöscht!

Kann ich die jetzt irgendwie hineinreplizieren?

Ich bin langsam am verzweifeln. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben??
« Letzte Änderung: 26.05.04 - 17:21:39 von Escort »

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
« Antwort #8 am: 26.05.04 - 19:04:06 »
Ich würde mir diese Dokumente die der Fixup anmeckert mal anschauen und dann halt löschen oder versuchen diese nochmals zu kopieren...

Dokument NT00002102 ist ja eine klare Angabe und die findest Du ja über den AdminClient...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz