Autor Thema: Keine Verbindung zur Domino-Konsole  (Gelesen 2808 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 417
Keine Verbindung zur Domino-Konsole
« am: 05.04.16 - 10:00:29 »
Dies ist weniger eine Anfrage als eine "Warnung".

Ich habe alle unsere Domino-Server auf den neuesten Stand gebracht, d.h. es wurde das IF2 für Domino 9.0.1 FP5 eingespielt und der neueste JVM-Patch. Der Admin-Notes-Client wurde auf das IF3 für Notes 9.0.1 FP5 gehievt und ebenfalls mit dem neuesten JVM-Patch versehen.

Jetzt hab ich *wieder* das Problem, dass keinerlei Verbindungen der Domino Console zu den Servern mehr möglich ist. Das gab es kürzlich schonmal, und ist hier beschrieben:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21977125

Den angegebenen Workaround hatte ich damals gemacht, und er half.

Das Problem ist wieder da, der Workaround kann aber nicht 2x gemacht werden ;-)

Eine weitere Technote o.ä. zum Problem finde ich nicht...
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Grüsse,
Thorsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 417
Re: Keine Verbindung zur Domino-Konsole
« Antwort #2 am: 05.04.16 - 10:45:01 »
Vielen Dank, hatte meine Websuche noch nicht gefunden das Teil... :)
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 417
Re: Keine Verbindung zur Domino-Konsole
« Antwort #3 am: 05.04.16 - 12:34:24 »
Die Auflösung:
Was Daniel N. schreibt hatte ich eigentlich alles genauso gemacht - dachte ich jedenfalls.
Ich hatte allerdings die Reihenfolge im Notes-Client nicht beachtet, hatte dort den JVM-Patch *vor* dem IF 3 installiert...
Auf den Servern hatte ich die Reihenfolge beachtet, mir war aber nicht bewusst dass es eine gibt...
Geradegebogen im Client wie folgt:
- FP5 deinstalliert
- FP5 neu installiert
- FP5 IF3 installiert
- JVM Patch installiert

Die JVM-Patche sind offenbar nicht deinstallierbar.

Jetzt funktioniert der Zugriff auf die Konsole wieder  :)
« Letzte Änderung: 05.04.16 - 12:38:14 von JayDee »
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: Keine Verbindung zur Domino-Konsole
« Antwort #4 am: 05.04.16 - 12:52:24 »
Mit den vielen internen Phasen zur Bereitstellung können in den Paketen eines FP oder IF nicht die aktuellsten JVM-Patches enthalten sein... d.h. wenn Du den FP / IF nach dem JVM-Patch installierst, dann überschreibst Du teilweise mit einem älteren Stand...
Grüsse,
Thorsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 417
Re: Keine Verbindung zur Domino-Konsole
« Antwort #5 am: 05.04.16 - 13:09:23 »
Die Update-Mimiken von IBM bei Notes/Domino sind mitunter IMHO, wie sag ich es am besten, fragwürdig? Seltsam? Verwirrend? Unkomfortabel? ;-)
Wenn man nicht ständig am Ball bleibt bzw. nicht jeden Tag damit zu tun hat verliert man schnell mal den Überblick. Aber das betrifft ja zum Glück nur die Admins und kaum den Nutzer.

Die Flash-Notifications per Mail sind durchaus hilfreich, die Technotes sind oft auch hilfreich, aber auch manchmal verwirrend ;-)
MfG,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: Keine Verbindung zur Domino-Konsole
« Antwort #6 am: 05.04.16 - 14:50:11 »
Ja, man muss am Ball bleiben aber ein automatischer Update wie bei Microsoft ist meiner Meinung nach auch nur in kleinen Umgebung von Vorteil. Bei den grossen Firmen kommt auch für die Server häufig ein Software Deployment zum Einsatz... mit der Paketierung, den eigenen Testläufen, etc. hat man dann eine weitere Verzögerung bis ein Fix produktiv geht. Und die JVM-Patches sollen dem Admin halt die Möglichkeit bieten, auf etwaige Bedrohungen schneller zu reagieren.
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz