Irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf.
Folgendes Szenario: ich exportiere 150.000 Dokumente in ein CSV- File. Da ich erst während des Exports erfahre, welche Felder in den Dokumenten vorhanden sind, kann ich die "Header"- Zeile mit den Feldnamen erst als allerletztes schreiben.
Aktuell habe ich es so, dass ich alle Werte in einer Liste sammle, und dann am Ende erst schreibe.
Das hat aber den Nachteil, dass ich keinerlei Fortschritt im file sehe, bis die gesamte Liste erstellt habe.
Nun wollte ich das umstellen, dass jede Zeile sofort geschrieben wird, aber ich bin irgendwie blind und finde keine (einfache) Möglichkeit, ganz am Ende den Cursor in die erste Zeile des Files zu setzen, und den Titel hinzuzufügen...
Natürlich kann ich einfach ein neues File erzeugen, und Zeile für Zeile rüberkopieren, aber das kann doch irgendwie nicht Sinn der Sache sein...
Kann mir jemand über den blinden Fleck weghelfen?