Hallo allerseits,
eine Userin klagt bereits seit einiger Zeit über folgendes Problem: alle ihre Mails bis zu einem Zeitpunkt X (aktuell alles vor dem 28.10.2014) sind aus ihrem Postfach verschwunden, sie hat sie aber nicht gelöscht.
Das Problem trat über eine Weile bei ihr auf, verbunden mit zu ihrer ID gehörenden Löscheinträgen im Activity Log. Sie war sich aber keiner Schuld bewußt. Also haben wir ihr testweise mal die Löschberechtigung entzogen und einer Kollegin gegeben. Ergebnis: die Mails verschwanden immer noch, nun stand die Kollegin mit Löschungen im Activity Log. Auch sie konnte sich das nicht erklären. Also haben wir auch ihr die Löschberechtigung entzogen - im Moment darf nur der Server löschen. Nun steht keiner mehr mit Löschungen im Activity Log (auch der Server nicht), aber: Mails verschwinden trotzdem!
Und ich konnte auch keine Deletion Stubs in dem Postfach finden.
Bin schwer verwirrt.
Eine Idee war noch die Synchronisation der Kontakte mit dem persönlichen Adressbuch - da vernahm ich ja auch mal Probleme mit identischen UNIDs. Dazu konnte ich aber zum einen im Netz auf Anhieb nix mehr finden (vermutlich falsche Stichwörter - kann da jemand helfen?), zum anderen wollte ich das heute mal mit einem Testuser nachstellen. Das tut aber anders nicht: Wenn ich eine gegebene Mail habe und dann so tue, als würde ein neuer Kontakt im PAB dieselbe UNID bekommen (indem ich von Hand die der Mail setze) und dann synchronisiere, wird der Kontakt schlicht nicht ins Postfach eingetragen.
Evtl. müßte ich anders herum testen, also der Mail eine andere UNID setzen und so tun, als würde eine neu eingehende Mail eine UNID eines Kontaktes bekommen. Wobei das auch nicht sein kann, wenn der Kontakt mit der UNID schon da ist.
Außerdem kann ich mir sowas ja bei ein, zwei Mails vorstellen, aber nicht bei *allen* Mails vor Oktober 2014.
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EDIT: Die Sache mit der Kontakte-Synchronisation hab ich eben nochmal beleuchtet: der Knackpunkt ist wohl so: ich lösche einen Kontakt mit UNID xy aus dem PAB (auch aus dem Papierkorb), habe also einen Deletion Stub mit der ID. Der wird dann bei Synchronisation rüberkopiert / "repliziert", und schwups, ist meine Mail mit gleicher UNID auch in einen Deletion Stub verwandelt.
Paßt aber dennoch nicht recht zu meinem Phänomen: erstens zuviele Mails betroffen, zweitens keine Deletion Stubs im Postfach - oder übersehe ich was?
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Wenn da irgendjemand noch ein paar hilfreiche Ideen hätte, wäre ich sehr dankbar!
Ciao
Sascha