In einer besseren Welt würden die sich die Mühe machen zu erklären, was sie unter Anwendersicht verstehen.
Gute Business-Analysten machen auch Vorschläge, wie nach ihren Vorstellungen eine GUI aussehen soll. Richtig gute machen einen Workshop mit Anwendern und Entwicklern. Hab mal auf einer Konferenz eine dänische GUI Spezialistin gesehen, die vorschlug, die Suche nach der GUI Spezifikation als eine Art Kindergarten-Bastelspass zu organisieren. Die einzelnen Screens, Felder/ Ansichten konnten dann die Beteiligten aus bunter Pappe ausschneiden und zusammenpuzzeln.
Ansonsten:
- möglichst wenig Klicks für Anwender, v.a. für häufige Aufgaben, wobei man die natürlich kennen muss.
- technische Personen neigen zu "zu eng fokussierten" features.
Beispiel (nicht Notes): Du hast eine Ansicht mit 3 Spalten. Wenn man dann nur Filterfelder einbauen will, würde ein Entwickler immer 3 Filterfelder anbieten (eins pro Spalte). Anwender wollen aber nach meiner Erfahrung eher 1 Filterfeld, das dann für alle Felder gilt. Eng fokussiert besitzt aus Entwicklersicht weniger Risiken von Seiteneffekten.
Wenns an die Planung von Workflows geht, neigen übrigens Anwender dazu, die zu kompliziert zu gestalten. Gleiches gilt für Berechtigungskonzepte. Läuft die Anwendung ein paar Wochen, wollen die das oft vereinfachen.
Achtung: Usability kann in einigen Fällen in einen Zielkonflikt mit notwendigen Sicherheitsfeatures geraten. Manchmal wird aber Sicherheit von Entwicklern als Scheinargument genutzt.
Natürlich führt eine bessere Usability auch leicht zu komplexerer Programmierung. Wenn der Entwickler das aber gemanaged bekommt, d.h. auch: das Ding bleibt maintainable, lohnt es sich oft. Wenn ich z.Zt. mit JSF komplexe Sachen mache, sprech ich das irgendwann mit dem Chef-Architekten der Entwickler-Abteilung ab. Die müssen das ja irgendwann maintainen.
Performance ist auch ein möglicher Zielkonflikt zu Usability. Gilt auch: Wenn Du das als Entwickler gemanaged bekommst...
Ich hab mal auf youtube einen genialen Talk gesehen von einem Web-Entwickler und einem Typ von einer Werbe-Agentur.
Typ von Werbe-Agentur: Also der Entwickler stört bei der kreativen Planung der GUI. Sobald man da mit etwas wirklich innovativen, das noch nie jemand gemacht hat, vorschlägt, blockt der sofort ab.
Entwickler: Vielleicht gibt es auch einen Grund, warum das noch nie jemand gemacht hat.
Wenn das so abläuft, ist der Fehlschlag praktisch sicher. Aber wenn Du auf für oft berechtigten Usability-Wünsche Lösungen findest, wird das dich zu einem besseren Entwickler machen.
No easy way out und keine Patentrezepte.