Ich hatte vor kurzem dazu einen Call bei IBM aufgemacht.
Laut Auskunft des Support-Mitarbeiters sind mit der Meldung "logfile is full" nicht die TA-Logs (txn) gemeint, sondern eine Datei im Speicher. Die Größe dieser Datei kann im Serverdokument unter "Transaktionsprotokollierung" unter dem Punkt "Leistung zur Laufzeit bzw. Systemstart" beinflusst werden. Ich kenne jetzt nicht mehr die Größen, aber ich glaube mit "Vorrang für Laufzeit" kann man den Bereich vergrößern. Zudem könne es vorkommen, dass die LFH-Datei korrupt wird und dadurch Probleme entstehen.
Der Supportmensch riet davon aber ab. Die Meldung rührt davon, dass zuviele Transactionen auf einmal anfallen und dann diese "logfile" überläuft. Er hat mir geraten einige Datenbanken vom Logging auszuschliessen und einige INI-Parameter zu setzen.
Wir haben dann die empfohlenen Datenbanken (log.nsf, mail.box, busytime, usw.) vom TA-Log ausgeschlossen. Zudem haben wir TA-Log mal ausgeschaltet, den Server beendet, alle Dateien (txn und lfh) gelöscht und dann TA wieder aktiviert.
Hier noch der Text der Supportmail:
bitte deaktivieren Sie das Transactional logging für diese Datenbanken:
- log.nsf
- mail.box
- busytime.nsf, clubusy.nsf
- und in allen datenbanken wo das TL nicht notwendig ist.
Setzen Sie bitte diese notes.ini parameter:
RM_NO_LOG_LARGE_OBJECTS=1
No attachments larger than 1 MB are logged into the mail.box database
To disable logging on the schedule databases (busytime.nsf, clubusy.nsf) and the log file:
ScheduleDisableTXNLogging=1
MailBoxDisableTXNLogging=1
This disables logging of mail.box.
Log_DisableTXNLogging=1 (Available in 7.0.2+)
These parameters do not automatically disable transaction logging of these databases. The parameter means that NEW instances created by the SERVER on server startup will be CREATED without Transaction Logging enabled. It does not disable Transaction Logging if it is already enabled for these databases. It also does not automatically disable Transaction Logging if the databases are created manually. It does not override manually enabling Logging for these databases once they have been created.
Erstellen Sie ein nsd wenn der Fehler noch einmal auftreten sollte und prüfen Sie das log.nsf (Usage -> by Date)
bitte beachten Sie auch die Informationen in dieser Technote
Title: Notes/Domino Best Practices: Transaction Logging
Doc #: 7009309
URL:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg27009309Anbei noch einige Technotes zu dem Thema
Title: How do transaction logs become corrupt?
Doc #: 1195109
URL:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21195109 Title: How to clean up corrupt Domino server transaction logs after a failure
Doc #: 1239792
URL:
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21239792