Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, denke aber mit einfachem HTML kannst Du über richtextstyle.passthroughhtml=True recht vernünftige Sachen machen.
Wie's aber bei 'richtigem' MHTML mit Kling-Glöckchen-klingeling aussieht, das weiß ich nicht. Habe in anderen Foren schonmal vernommen, daß die Ergebnisse auf anderen Readern oft scheußlich aussehen. Hier wären Java mail Klassen wohl eine Alternative.
Bei mir persönlich (und bei vielen anderen die ich kenne auch) gilt irgendwo immer: Man sollte nicht großspurig als Vollprofi auftreten und dann eine Amateurvorstellung geben. Gut, shit happens, das verzeiht jeder. Aber dokumentierte Ignoranz, das nicht.
Ein unpersonalisiertes Plaintext-Newsletter bewerte ich zB als professioneller als ein aufgemotztes, engspaltiges MHTML-Blocksatz-Mailing ohne Silbentrennung oder Formatierungen, wo die letzten 2...3 Wörter eines Block-Absatzes immer hübsch gleichmäßig über die ganze Bildschirmbreite verteilt werden.
Ich persönlich würde MHTML immer nur als Alternative anbieten und sonst sauber strukturiertem Text den Vorzug geben. Wenn man dann noch eine gewisse Zurückhaltung bei der Neusprechreform und ihren kreativen Varianten ('Businessfielosofie') erkennen kann, ist meine konservative Altersklasse schon recht glücklich.
Die meisten abonnieren/lesen ein Newsletter nicht, weil sie endlich mal was buntes, schillerndes, blinkendes angucken wollen und entsprechend sollte man die Prioritäten setzen. Das muß sich bei den Marketern allerdings noch rumsprechen, fürchte ich.
Was viele Marketer auch nicht wissen (wollen): EMail-Direktmarketing (zutreffender wäre 'Schrotschußmarketing') ist tot, töter, Feierabend. Die Kunden sind dankbar für jede Mail, die sie *nicht* bekommen.