Autor Thema: [geloest] iNotes Kontakte bleiben leer  (Gelesen 8035 mal)

Offline DunkelHut

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[geloest] iNotes Kontakte bleiben leer
« am: 12.07.09 - 21:11:23 »
Hallo,

dank Jan, habe ich iNotes nun zum laufen bekommen und bin zugegebener maßen deutlich postiv überrascht.

Welcher Sinn steckt denn dahinter die Kontakte nicht automatisch mit den iNotes Kontakten syncron zu halten ?

Irgendwie kommt einem das vor wie ein schlechter Witz. Mit den Aufgaben und Notizen verhält es sich auch so.

Wie kann man den die Kontakte, Notizen und Aufgaben von iNotes syncron mit den Kontakten, Notizen und Aufgaben von Notes halten ?

Die Tips hier in dem Forum die ich gefunden habe, beziehen sich auf ältere Versionen. Wie fahren Lotus Domino 8.5 mit deutschem LanguagePack.

Ich habe früher zwei Exchange Server eingerichtet und betreut. Das ist im Vergleich zu Lotus Domino die vollkommene Körperverletzung. Lotus Domino ist in Summe einfach das bessere System, aber manches mal fällt es mir schwer den Sinn verschiedener "gegebener" Situationen von Lotus Domino zu verstehen.

Kann da mal jemand bitte die dunklen Tücher des Unverständnisses von meinem Kopf nehmen und mich erleuchten ?

Danke...  :)
...Stefan
« Letzte Änderung: 30.07.09 - 15:50:31 von DunkelHut »
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Offline m3

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #1 am: 12.07.09 - 23:05:25 »
Zitat
To synchronize contacts in Lotus Notes 8:
1. Open Lotus Notes and open Contacts.
2. In the Contacts menu, click More, the select Preferences.
3. Check the box labeled "Synchronize Contacts on the Replicator", and click OK.
4. Click Open ... Replication, and the tab will appear in Notes. Click on Start Now.

Once replication is complete, your contacts will be synchronized between your DWA contacts and your Notes 8 contacts.
Enabling the Synchronize Addressbook option in Lotus Notes 8


Zitat
Many of you may remember the "Ask the developers" session at Lotusphere 2009, at which an attendee asked for the Admin to be able to enable the "synchronize contacts" function (because, I'll admit, it is pretty obtuse for end users to figure out what to do).

I believe the others in the room supported her request with a round of applause.

I have some happy news-- we took your input very seriously, and in Notes 8.5.1 there will be a new Desktop policy (on the basics tab, way at the bottom) for enabling "Synchronize Contacts" on the replication tab. It went into a recent build and we're testing it now.]
Introducing a new Desktop policy
HTH
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All programs evolve until they can send email.
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Offline DunkelHut

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #2 am: 13.07.09 - 00:55:42 »
Hallo m3,

Danke für die anschaulichen Tips.

Ich konnte das auch nachvollziehen, bzw. habe die Konfigurationsdokumente wie beschrieben gefunden, geändert und die Replizierung gestartet.

Leider hat es nicht funktioniert.

Mein Richtlinien Dokument verfügt auch leider noch nicht über das Feature "Kontakt Syncronisation"

Hast Du da noch eine andere Idee ?

Lieben Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 13.07.09 - 01:00:12 von DunkelHut »
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Offline Banni

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #3 am: 13.07.09 - 07:27:56 »
Morgen Stefan,

wenn Du die Option im Adressbuch gesetzt hast, schau mal im Replikator, ob in der Spalte "Enabled" bei Synchronize Contacts auch der Haken gesetzt ist. Ich hatte schon oft die Fälle, daß der Punkt Synchronize Contacts zwar im Replikator eingetragen aber nicht enabled wurde.

Gruß Jan
Jan Bauer
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Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline DunkelHut

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #4 am: 13.07.09 - 09:06:52 »
Guten Morgen Jan,

der Haken ist drin und es werden auch keine Replizierfehler angezeigt.
Aber so weit ich das einschätzen kann wird da zwischen den lokalen Dateien und den Dateien auf dem Server repliziert.

Es mach mich immer irre wenn man nicht weiß was, wo irgendwie etwas tut und vor allem warum. Vor allem wenn man davon anhängig ist das diese Informationen eine hohe Verfügbarkeit haben.

Weißt Du ob man auf die Version 8.5.1 upgraden kann ?
Dann würde ja der ganze Quatsch von der  Desktoprichtlinie erschlagen.

....in der Hoffnung das es dann funktioniert.

Mach mal einem User klar warum er im Notes-Client seine Kontakte hat und in iNotes nicht.  ...und das man um das zu haben da auch noch händisch eingreifen muss, als ob irgend ein Menschlein es toll finden würde wenn er an seine Kontakte nicht herankommt...

Wo liegen denn die iNotes Kontakte ?  und besteht die Möglichkeit der Anwendung einen gezielten Daten-Einlauf zu verpassen ?

Gruß
stefan
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Offline Banni

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #5 am: 13.07.09 - 09:26:38 »
Hi Stefan,

guck mal im Client unter der Ansicht iNotesContacts (zu finden unter Ansicht->Strg+Shift festhalten->Gehe zu), ob da die Kontakte drinstehen. Vielleicht liegt da auch das Problem, Template erneuern, fixup, updall sind da sicherlich für den Anfang ein paar Optionen.

Gruß Jan
Jan Bauer
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Offline DunkelHut

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #6 am: 13.07.09 - 09:59:39 »
...dieser Eintrag existiert bei mir nicht.



Welches Template meinst Du ist zu erneuern ?

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 13.07.09 - 10:02:09 von DunkelHut »
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Offline Banni

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #7 am: 13.07.09 - 10:06:13 »
Die Ansicht ist in der Mail-DB zu finden, nicht im Adressbuch.
Sonst auch das Template von der Mail-DB ersetzen, aktualisieren hilft nur selten weiter.

load convert ... auf Serverconsole..


Ich bin heute aber auch wieder einer...  :o
Jan Bauer
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Offline DunkelHut

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #8 am: 13.07.09 - 10:41:24 »
...ok, das ist zu finden



Die iNotes Kontakte sind in dieser Ansicht auch leer.

Du meinst die Schablone mail85.ntf zu ersetzen ?

Kannst Du mir da bitte das etwas ausführlich erklären ?
Ich kann mir vorstellen was Du meinst, aber Gewissheit ist schon besser  :)

Gruß
Stefan
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Offline Banni

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #9 am: 13.07.09 - 10:54:49 »
Hi Stefan,

mit Admin-Kennung im Dominoadministrator anmelden, Serverkonsole aufrufen (über Register Server) und dann

load convert "mail\xy.nsf" * "templates\mail85.ntf"

starten, wobei hier die relativen Pfade zum Data-Verzeichnis des Servers einzugeben sind.
Dann DB im Client neu öffnen und Kontaktsynchronisation neu starten. Wenn das nichts bringt, würde ich mir mal die Konfiguration vom Client genauer anschauen:

* cache.ndk löschen
*Adressbuch auf Probleme prüfen (Speicher oder Replizierkonflikte, Arbeitsumgebungen, ODS Version, sollte durchaus 48 sein), ggf neu erstellen
* bookmark.nsf mal umbenennen
* desktop8.ndk umbenennen und neu erstellen lassen.

Gruß Jan
Jan Bauer
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Offline michael-r

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #10 am: 13.07.09 - 10:58:51 »
Das Feature zu aktivieren reicht nicht... Hast du die Kontakte am Client denn auch repliziert?

Hattet ihr ein Update von Lotus Domino 7.x.x oder 8.x.x zu 8.5.0?

Kontakte sync (Desktop Policy) - steht auch oben in Martins Post, erst ab 8.5.1.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 13.07.09 - 11:01:33 von michael-r »

Offline DunkelHut

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #11 am: 13.07.09 - 11:14:29 »
@Banni

Danke Jan ich werde entsprechend der vorgeschlagenen Reihenfolge vorgehen.
Ich melde dann die Ergebnisse

@michael-r

Ja Michael, die Kontakte hatte ich auch repliziert.
Bei diesem Domino Server handelt es sich um eine Neuínstallation der Version 8.5.

Das mit dem Kontakte sync ist ja laut IBM erst ab Version 8.5.1 möglich.

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Offline michael-r

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #12 am: 13.07.09 - 12:10:08 »
Das Feature gibt es doch am Client und das funktioniert auch, Deskop Policy erst ab 8.5.1 ;).

Die ODS des Adressbuches am Client ist zu vernachlässigen.
Aber du könntest mal prüfen ob der Notes.ini Parameter am Client auf: TemplateSetup=850005
gesetzt ist.

MFG Michael

Offline DunkelHut

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #13 am: 13.07.09 - 13:35:00 »
Hallo Michael,

Ja, der Eintrag TemplateSetup=850005 steht in der notes.ini des Clients.

Soll der Eintrag darauf hinweisen welche Version der Schablone vorzugsweise verwendet wird ?

Jan hat vorhin noch eine gute Idee,

Vielleicht liegt es daran das der data Pfad auf C:\Programme...   zeigt.
Ab Version 8 ist das wohl anders. Abgesehen davon liegt der Client mit dem ich das test auf einem Windows Server 2008, was damit Vista Feeling mit sich bringt und vielleicht klatscht er dem iNotes immer hinten rum ein paar auf den Hinterkopf... ?

Ich werde mal den Notes-Client noch mal neu aufsetzen und die Installation
  • außerbalb vom Windows Programmverzeichnis vornehmen
  • die Userverzeichnisse unter Vista bzw. Server 2008 beachten

Na schaun wir mal.
Ich werde berichten.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß
Stefan
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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #14 am: 13.07.09 - 18:48:26 »
...also

Alles rumgefummel hat nichts gebracht.

Repikation Haken rein, ohne Änderung aber auch ohne Fehler.
Weder FIXUP noch UPDALL noch CONVERT.
Den Client hatte ich auch noch mal neu aufgesetzt.

Zum Schluss habe ich es dann pragmatisch gelöst.

  • auf dem Client mit dem Usernamen angemeldet
  • Kontakte aufgerufen
  • Kontakte exportiert
  • Mail aufgerufen
  • Menue/Ansicht/Gehe zu...  mit STRG+SHIFT gedrückt angeklickt
  • Ansicht (iNotesContacts) ausgewählt
  • Kontakte importiert

Jetzt komme ich mir gerade so vor als wenn ich in einem Auto sitze und mich von einem Pferd ziehen lasse....
...nun ja, ist auch Bewegung :D

Ich sehe die Problematik NICHT als gelöst.

Die momentane Lösung hat was von der besten der schlechten Möglichkeiten.

Danke Euch allen für Eure Unterstützung.

Wäre toll wenn da jemand noch eine Idee zu dem Thema hätte.

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie man aus dem Client IMMER in das Replikationsdokument reinkommt.

Manchmal tut er es, manchmal nicht....

Gruß
Stefan

NACHTRAG

...ich habe gerade gesehen das das zwar funktioniert, die Das Exportformat aber nicht mit dem Importformat übereinstimmt. Ergo kann man importieren aber dann steht nur Müll drin.  :-\

Blöder geht es ja nun wirklich nicht mehr. Ärgerlich das man nun wieder "Jugend forscht" spielen muss.

Der Import arbeitet NICHT wie angenommen mit frei wählbaren ASCII Code als Trennzeichen...   Ich habe gerade mal gezählt, das sieht eher aus wie feste Spaltenbreiten...   Es gibt eben für alles eine Steigerung und wenn es auch nur einfach Sch..... ist   :-X
« Letzte Änderung: 13.07.09 - 19:33:25 von DunkelHut »
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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #15 am: 14.07.09 - 07:52:41 »
Morgen Stefan,

erfolgreicher Test mit Notes8.5 Public Beta 2.
Die Kontakte im persönlichen Adressbuch werden erfolgreich synchronisiert. Prüf doch mal, ob der Owner des Adressbuches stimmt. Könnte eine Ursache sein. In der Replikatorlasche ist nach erfolgreicher Synchronisation auch der Status zu sehen.  (s. angehängte Bilder).

Gruß Jan
Jan Bauer
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Offline michael-r

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #16 am: 14.07.09 - 12:48:00 »
Lösch das Replizierprotokoll für die Kontakte und repliziere dann erneut.

Ich habe hier 8.5.0 produktiv, geht :).

MFG Michael

Offline (h)uMan

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #17 am: 14.07.09 - 15:11:46 »
Server: Domino 8.0.2 FP1 mit LP DE
Client: Notes 8.0.2 und 8.5.0 in DE
MailDB: 8.0.2 Template mit EN und DE

Sync der Kontakte in MailDB über Replicator funktioniert ohne Probleme bei uns.
Beste Grüße, Uwe

Offline DunkelHut

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Re: iNotes Kontakte bleiben leer
« Antwort #18 am: 16.07.09 - 08:51:15 »
Es funktioniert...

Dir Ursache des Problems, lag an der Bedienung des Ganzen.

Um Zugriff auf die Arbeitsumgebung des jeweiligen Users zu bekommen habe ich die Möglichkeit des ID-Wechsels genutzt.

Wenn man im Notes-Client über :
  • Menue
  • Datei
  • Sicherheit
  • ID wechseln...

geht, dann wird zwar die ID getauscht aber in der Arbeitsumgebung bleiben die Rudimente des vorherigen Besitzers auf die man in den seltensten Fällen Zugriffsrechte hat. Also das was man tut ist in dem Moment mit den Zugriffssrechten einer anderen Notes-ID auf die Anwendungen des vorherigen Bedieners zugreifen, welches ja auch mit diversen Fehlermeldungen quittiert wird.
 
Ich hatte darüber schon einmal hier mit Jan gesprochen der mich darauf aufmerksam machte das der, laut Vorgabe, installierte Zustand vom Notes-Client in der Version 8.5 da Probleme bringt und es einer Anpassung bedarf.

Das war der wesentliche Punkt meines Scheiterns.

Aber nun zu dem Replikationsvorgang.
Die Replizierung der iNotes Kontakte findet durch Syncronisation über den Client statt und NICHT über den Server.

So ist iNotes dann eher als eine funktionale Aufwertung des Gebrauchs von Lotus Domino zu sehen als eine eigenständig nutzbare Funktionalität.
...zumindest in der Version 8.5.

Da die Serverinstallation bei mir "BrandNew" ist und die User zur Zeit noch über ein zweites Mailsystem arbeiten (Tobit) gab es da noch keine Installierten Clients und ich selbst habe die Konfiguration über den Admin-Client per Remote-Console vorgenommen.

Die Installation eines "ECHTEN" Clients brachte da die erwünschte Wendung und die gewünschte Funktionalität. Damit gab es eben ein eindeutiges Konfigurationsprofil und damit auch klare Wege der Replizierung, des Zugriffs.

Man muss sich auch deutlich machen das die "iNotes Kontakte" keine Untermenge der Kontakte sind sondern eine Untermenge der Maildatei.

Hier noch einmal der Replizierungsvorgang um es zu verdeutlichen was passiert:

  • Client greift auf Server zu
  • man creiert eine lokale Replik der Maildatenbank
  • man creiert eine lokale Replik der Kontakte
  • die Kontakte werden so eingestellt das sie sich mit der Untermenge iNotes in der Maildatenbank repliziert
  • bei dem Vorgang des Replizierens werden die Kontakte des Clients mit den Kontakten von iNotes (Untermenge der Maildatei auf dem Server) repliziert
  • die Kontakte von iNotes sind immer so aktuell wie der Datenbestand der Kontaktes des Clients zum Zeitpunkt der letzte Replizierung

Das dämmt zwar die Freude einer möglichen "schmerzfrei" Nutzung von iNotes etwas, zumindest schafft es so eine Tatsache und damit auch zu transportierende Notwendigkeiten für Notes-User in Nutzung der iNotes Funktionalität.

Vielen Dank noch einmal für die bemerkenswert große Unterstüzung und Hilfe in diesem Forum

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 16.07.09 - 08:59:43 von DunkelHut »
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