Autor Thema: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt  (Gelesen 2408 mal)

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« am: 09.06.09 - 13:55:06 »
Hallo,

Bei uns verbreitet sich immer mehr das Problem, daß Nutzer in der lokalen Mail-Replik neue Dokumente nicht mehr in der Inbox sondern nur noch unter "Alle Dokumente" sehen.

Am Anfang trat das sehr selten und auch immer in Verbindung mit aktiviertem OoO-Agenten - also verbundenen mit längerer Abwesenheit, z.B. zwei Wochen o.ä. - auf. Inwzischen haben wir das recht häufig, und dann auch noch ohne OoO.

Es ist absolut nicht nachvollziehbar.. :-( Schlimm ist eigentlich, daß der User das nicht merkt. Und wenn er es durch Zufall doch mitbekommt, ist der Ärger natürlich groß...

Wir arbeiten mit Domino + Client Rel 8.5.

Generell konnte das Problem immer mit der Löschung der Replikationshistorie gefixt werden. Das beseitigt ja aber nicht die Ursache...

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

Micha
-
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 12.06.09 - 09:37:08 »
Hi,

erstmal Danke für die Antwort.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Die üblichen Mittel (compact, fixup, refresh/ replace design, Inbox folder löschen und neu erstellen etc.) haben wir natürlich schon ausprobiert.

Es sieht eher so aus, daß beim replizieren für bestimmte Mails eines zusammenhängenden Zeitraumes die Information daß die Mail zur Inbox gehört nicht in die lokale Replik geschoben wird.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung?

Einen PMR haben wir schon etlichen Tagen aufgemacht, aber noch keine Antwort bekommen...

Beste Grüße,

Micha

BTW - wie handhaben denn die Kollegen, deren User auf lokalen Repliken arbeiten, die Maintainance der lokalen Files?
« Letzte Änderung: 12.06.09 - 10:17:22 von michanp »
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #3 am: 12.06.09 - 12:19:22 »
Zitat
Ganz so einfach ist es leider nicht. Die üblichen Mittel (compact, fixup, refresh/ replace design, Inbox folder löschen und neu erstellen etc.) haben wir natürlich schon ausprobiert.
In der Technote steht aber auch noch etwas mehr drin.

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #4 am: 12.06.09 - 14:36:42 »
Dann werde ich mir die Technote am Montag nochmal zu Gemüte führen - vielleicht hänge ich schon zu lange in dem Thema drin und übersehe was. Da tut auch eine Pause mal gut...

Ich wünsche Euch ein schönes WE,

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #5 am: 12.06.09 - 16:18:32 »
Dir auch ein schönes Wochenende!

1. Created new folder called TEMPINBOX.
2. Selected all the current INBOX items and moved them to TEMPINBOX.
3. Using the Designer client, deleted the $INBOX design element.
4. Replaced the Design on the user mail file.
5. Sent new test message and mail now arrives in the new INBOX view.
6. Copied mail to new INBOX from TEMPINBOX folder.

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #6 am: 15.06.09 - 15:21:02 »
Hi Micha,

Erstmal Danke für Deine ausführliche Hilfestellung.

Das hatte ich allerdings aus der Technote bereits entnommen - als Reparaturmöglichkeit kommt dieses Prozedere allerdings nicht in Frage.

Ich fasse mal nochmal zusammen:

1. Wir haben in unserer Zentrale mal ein Script laufenlassen, welches die Dokumente der lokalen Inbox mit der Anzahlf auf dem Server vergleicht. Als Ergebnis kam heraus, daß bei 13% (von ca. 300 überprüften Nutzern) die Differenz >= 7 Dokumente war (teilweise bis zu 70 Dokumente). Selbstverständlich fehlten die Dokumente nur in der lokalen Replik in der Inbox, unter ""Alle Dokumente" sind sie vorhanden.

2. Wir haben keine Ahnung, wann dieser Fehler auftritt.   :-:  Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, daß sehr oft ein Zusammenhang mit längerer Nicht-Replizierung (passt mit Krankheitszeiten bzw. aktiviertem OoO zusammen) besteht.

3. Der Fehler wurde zum ersten Mal mit R65 bekannt. Inzwischen sind wir nach R85 migriert - leider besteht das Problem weiter.

4. IBM hat immer noch nicht auf den PMR reagiert.  :-((

5. Wir versuchen das gerade gaaaaanz langsam dem Management beizubringen...


Ich nehme inzwischen mal an, daß das Problem so noch niemandem weiter bekannt ist  und nur bei uns existiert.

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ansätze zur Problemidentifizierung?

Beste Grüße,

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #7 am: 15.06.09 - 15:56:10 »
Zitat
als Reparaturmöglichkeit kommt dieses Prozedere allerdings nicht in Frage
Verstehe ich nicht. Wie möchtest Du denn herausfinden woran es liegt? Und wenn es an der Inbox liegt, wie möchtest Du es dann reparieren wenn nicht so? Wenn Deine Problembeschreibung die selbe ist wie hier, denke ich mal, wird Dir IBM das selbe sagen.

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #8 am: 15.06.09 - 16:08:29 »
Aus zwei Gründen:

Zum einen habe ich es mit einer neuen $Inbox bereits versucht - ohne Erfolg. Zum anderen können wir das nicht für 3000 dezentrale User auf den lokalen Mailboxen "händeln".

Ausserdem sehe ich den Ansatz anders: In der Technote wird von einer korrupten Inbox bzw. beschädigtem Design ausgegangen.

Ich gehe davon aus, daß das Design der DB nicht beschädigt ist sondern vielmehr bei der Replikation "irgendetwas" schief gegangen ist. Dafür spricht m.E. auch, daß nach dem Löschen der lokalen Repl.-Historie alles wieder OK ist.

Beste Grüße,

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Mails in der Inbox werden local nicht angezeigt
« Antwort #9 am: 15.06.09 - 19:53:10 »
Lieber Micha, um etwas besser zu Verstehen solltest Du etwas detaillierter Schreiben. Wenn Du das ganze mit der $Inbox schon probiert hast, dann schreib es doch auch bitte so und nicht einfach 'Nö, mach ich nicht'. OK?  ;)

Gruß

Der andere Micha  ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz