Autor Thema: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner  (Gelesen 5829 mal)

Offline Elchfrau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« am: 07.05.09 - 09:22:21 »
Hi

ich habe einen user, der zwar eine Inbox in der MailDB hat, aber nicht mehr in der Inbox landet, wenn er die MailDB öffnet. Der User landet immer in einem anderen selbsterstellen öffentlichen Ordner

Verhalten in allen Replizen gleich
MailDB Geschaltung bereits aktualisiert und Cache gelöscht.

Jemand ne IDee, was ich noch testen kann, damit der User wieder beim Öffnen der MailDB in der Inbox landet?

Vielen Dank

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #1 am: 07.05.09 - 09:26:29 »
Ist die Option "So anzeigen, wie von Benutzer zuletzt verlassen" aktiviert?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Elchfrau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #2 am: 07.05.09 - 09:30:44 »
Danke für die schnelle Antwort.

Die Option kenne ich noch garnicht.
Vielen Dank da werde ich gleich mal auf die Suche gehen.


BTW...kann eigentlich net, weil ich auch bei user die inbox aufgerufen habe und dann die DB verlassen habe. Brachte aber leider nichts. Trotzdem werde ich schauen.

LG


EDIT:
Funktion leider nicht gefunden....gibts diese Einstellung unter 6.5?

EDIT2:
Gefunden DatenbankenEigenschaften
Nö ist nicht gesetzt
« Letzte Änderung: 07.05.09 - 09:38:11 von Elchfrau »

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #3 am: 07.05.09 - 09:40:06 »
Die Funktion findet man bei den Datenbankeigenschaften unter dem 5. Reiter.
Aber wenn das bei dir auch der Fall ist, wirds daran wohl nicht liegen.

Ggf, kannst du dir den ganzen Reiter einmal angucken:

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Elchfrau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #4 am: 07.05.09 - 09:41:50 »
Hi

habe die Eigentschaften nun gerade mit meiner und die vom User verglichen.

Alle sind gleich eingestellt.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #5 am: 07.05.09 - 09:47:50 »
Aber wenn du dir die Db des Users anguckst geht sie in der Inbox auf ? Oder auch auf einem Ordner ?

EDIT: Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem User. Dort lag es am gespeicherten Fensterstatus.
Ein Löschen dieses Statusses hat das Problem behoben: Datei > Fensterstatus löschen
« Letzte Änderung: 07.05.09 - 09:56:11 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #6 am: 07.05.09 - 10:01:59 »
Chris, "Fensterstatus speichern" gibt es erst seit R7. Und "Speichern wie zuletzt verlassen" hat überhaupt gar nichts damit zu tun, wohin der Router (!!) eine Mail schiebt.

Hat der betreffende User eine entsprechende Regel erstellt?
Wenn nicht: Wie heisst der Ordner, in dem die Mails landen?

Bernhard

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #7 am: 07.05.09 - 10:06:28 »

@Bernhard,

Eigentlich verbessere ich ja nur ungern, vor allem bei den Personen, von denen auch ich schon eine Menge gelernt habe, aber dennoch hat der Router wenig damit zu tun, in welchem Ordner/Ansicht der Anwender nach dem Oeffnen seiner Mailbox landet.

Zitat
ich habe einen user, der zwar eine Inbox in der MailDB hat, aber nicht mehr in der Inbox landet, wenn er die MailDB öffnet

Andreas

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #8 am: 07.05.09 - 10:11:57 »
Okay, das mit dem Fensterstatus war mein Fehler.
Aber um einen Router gehts ja laut Anwender auch nich  :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #9 am: 07.05.09 - 10:23:47 »
Ah - ich habe (sehr) ungenau gelesen - mea culpa. Beim Öffnen der Mail-DB öffnet sich standardmässig nicht die Inbox, sondern ein anderer Ordner. Und ich habe es (unverständlicherweise - wenn ich genau lese) interpretiert als "Mail landet nicht in der Inbox".

Nochmals sorry für meine Verwirrtheit.

Bernhard

Offline Elchfrau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #10 am: 07.05.09 - 10:25:13 »
@Bernhard. kein problem  ;)

Offline Elchfrau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #11 am: 07.05.09 - 11:09:16 »
Ein NotesEntwickler bei uns wird sich die MailDB nun endlich mal anschauen.

Mal sehen ob er was findet  ;D

Offline dirk_2909

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #12 am: 07.05.09 - 13:53:45 »
hatte ab und zu auch mal das Problem. Ein Replace design hat da geholfen.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]


"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

   
Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #13 am: 07.05.09 - 14:11:03 »
... oder vielleicht mal in den Eigenschaften des Ordners ($Inbox) den Haken setzen bei:
Vorgabe beim ersten Öffnen der Datenbank

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #14 am: 07.05.09 - 14:37:39 »
Die Vorgabeansicht darf da eigentlich nicht mitspielen - der Rahmen bestimmt die beim Öffnen zu ladende Ansicht. Ob die der Default ist oder nicht ...

Bernhard

Offline Steffen

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail Inbox nicht mehr StartOrdner
« Antwort #15 am: 07.05.09 - 15:47:19 »
selten schonmal gesehen/gehabt.

-> Datenbank von der Oberfläche entfernen, Notes beenden, cache löschen, bookmark.nsf löschen, Notes starten, desktop komprimieren, MailDB wiederaufrufen -> läuft
(es ist höchstwahrscheinlich nur die bookmark.nsf)


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz