Autor Thema: triggered Mailagent Problem  (Gelesen 3079 mal)

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
triggered Mailagent Problem
« am: 10.03.09 - 11:19:13 »
Hi,

ich habe einen einfachen triggered LotusScript-Agent erstellt, der "Nach Eingang neuer Mail" ausgelöst werden soll. Der Agent macht erstmal nichts weiter, als mir einen Messagebox anzuzeigen. Somit würde ich prinzipiell sehen, ob der Agent funktioniert. Er funktioniert aber offensichtlich nicht - ich bekomme nach Eingang einer neuen Mail keine Messagebox angezeigt!!! Die Frage ist warum???

Meine Einstellungen:
Agent erstellt --> Auslösen "durch Ereignis"; "nach Eingang neuer Mail"
Das war auch schon alles an Einstellungen zum Agent. Hab ich hier was vergessen (Dokumentauswahl vielleicht)?

Notes.ini:
AMGR_DOCUPDATEAGENTMININTERVAL=0
AMGR_DOCUPDATEEVENTDELAY=0
AMGR_NEWMAILAGENTMININTERVAL=0
LOG_AGENTMANAGER=1
AMGR_NEWMAILEVENTDELAY=0
AMGR_DEBUG=*

Auf der Serverkonsole erhalte ich nach einem 'tell amgr status' folgende Ausgabe:
Code
10.03.2009 11:12:32   AMgr: Status report at '10.03.2009 11:12:31'
10.03.2009 11:12:32       Agent Manager has been running since '10.03.2009 10:34:34'
10.03.2009 11:12:32       There are currently '2' Agent Executives running
10.03.2009 11:12:32       There are currently '0' agents in the Scheduled Task Queue
10.03.2009 11:12:32       There are currently '0' agents in the Eligible Queue
10.03.2009 11:12:32       There are currently '1' databases containing agents triggered by new mail
10.03.2009 11:12:32       There are currently '1' agents in the New Mail Event Queue
10.03.2009 11:12:32       There are currently '0' databases containing agents triggered by document updates
10.03.2009 11:12:32       There are currently '0' agents in the Document Update Event Queue
10.03.2009 11:12:32   AMgr: Current control parameters in effect:
10.03.2009 11:12:32       AMgr: Daily agent cache refresh is performed at '00:00:00'
10.03.2009 11:12:32       AMgr: Currently in Daytime period
10.03.2009 11:12:32       AMgr: The maximum number of concurrently executing agents is '2'
10.03.2009 11:12:32       AMgr: The maximum number of minutes a LotusScript/Java agent is allowed to run is '10'
10.03.2009 11:12:32   AMgr: Executive '1', total agent runs: 3
10.03.2009 11:12:32   AMgr: Executive '1', total elapsed run time: 0
10.03.2009 11:12:32   AMgr: Executive '2', total agent runs: 2
10.03.2009 11:12:32   AMgr: Executive '2', total elapsed run time: 1
Also mein triggered Agent wird ja nun bereits vom Agentmanager verwaltet! Sollte doch soweit korrekt sein?!

Was könnte noch falsch sein - wieso wird der Agent einfach nicht ausgeführt?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #1 am: 10.03.09 - 11:23:23 »
Agent und Messagebox schliessen sich in meiner bescheidenen kleinen Notes Welt aus. Ein print statement, OK, aber eine Messagebox ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #2 am: 10.03.09 - 11:28:56 »
Agent und Messagebox schliessen sich in meiner bescheidenen kleinen Notes Welt aus. Ein print statement, OK, aber eine Messagebox ??
Aha!!!
Ok, dann versuche ich mal ein Print-Statement... wie schon gesagt, mir geht es erstmal nur darum zu testen, ob der Agent überhaupt anspringt bei einer neuen Mail.
Kann man das evtl. noch irgendwie anders testen?
Lotus Notes 8.0.2

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #3 am: 10.03.09 - 11:29:18 »
Triggered agent und Messagebox schliessen sich gegenseitig aus - der Code läuft im Backend und hat daher unüberwindliche Schwierigkeiten, eine Ausgabe ins Frontend zu bringen.

Ein Print wird also auch im Log landen (ebenso wie der Inhalt der Messagebox).

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #4 am: 10.03.09 - 11:29:54 »
Als erstes fällt mir auf, dass
AMgr_DisableMailLookup=1
in der notes.ini fehlt!

Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #5 am: 10.03.09 - 11:32:24 »
Das hat aber mit diesem Problem nichts zu tun - es sollen ja keine Mails verschickt werden.

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #6 am: 10.03.09 - 11:36:32 »
Doch  - siehe Hilfe

AMgr_DisableMailLookup
Syntax: AMgr_DisableMailLookup=value

Description: By default, a mail-triggered agent performs a mail lookup of the user who last modified it. It only runs if the server running the agent is also the user's mail server. When users create or modify a mail-triggered agent on a server other than their own mail server, you can use this setting on the server to disable mail lookup so that the agent can run. Notes displays the message for the user "Unable to determine the execution access privileges" if the mail server cannot be reached.


      0 - Perform mail lookups when running mail-triggered agents

      1 - Do not perform mail lookups when running mail-triggered agents

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #7 am: 10.03.09 - 11:42:17 »
Ah - danke. Da hatte ich jetzt zu kurz gedacht.

Bernhard

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #8 am: 10.03.09 - 12:34:08 »
Anhand der Notes.ini-Einstellung und 'Print' statt 'Messagebox' funktioniert nun erstmal mein kleiner triggered Agent. Jetzt kann ich ausbauen...  ;)

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Glombi

  • Gast
Re: triggered Mailagent Problem
« Antwort #9 am: 10.03.09 - 12:39:07 »
Hinweis: Ein Messagebox funktioniert in servergestützten Agenten wie ein Print (so wie Bernhard es bereits gesagt hat), aber sauberer ist natürlich das Print.

Das Ausgabe erfolgt in der log.nsf:

10.03.2009 12:37:00   AMgr: Agent ('Test msgbox' in 'test.nsf') message box: Test msgbox

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz