Hallo,
das Thema mit den im Regel-Ordner der Maildatenbank gelöschten, aber am Router weiterhin aktiven Mailregeln ist ja bekannt. Bisher haben wir uns da dann immer so beholfen, daß wir das CalendarProfile in der Maildatenbank gekillt haben, der User mußte einmal die Einstellungen unter Werkzeuge neu speichern und gut war.
Jetzt habe ich gestern in meiner Maildatenbank festgestellt, daß die Regeln nicht mehr im Ordner zu finden waren. Ich unterstelle mir mal, daß ich sie in einem Anfall von Wahnsinn gelöscht habe oder bei einigen Tests mit verschiedenen Templates auf meiner Maildatenbank (Ich liebe das Risiko
) die Dinger verlorengegangen sind. Zumindest funktionierten die Regeln noch, der Router hat bestimmte Mails weiterhin brav in die konfigurierten Ordner geschoben. Die Regeln waren auch noch im CalendarProfile eingetragen.
Jetzt wollte ich eine vorhandene Regel ergänzen, mußte diese dann aber natürlich neu erstellen. Nach Erstellen und Aktivierung der Regel, waren plötzlich die alten Regeln nicht mehr aktiv. Ein Blick ins Profile hat dann auch bestätigt, daß die alten Regeln hier entfernt worden sind.
Ist das ein bekanntes Verhalten ? Mir war das zumindest bisher nicht bekannt, das würde den Umgang mit solchen Problemen nämlich etwas vereinfachen, weil man dann nicht mehr das Profile killen muß, sondern nur noch eine Dummy-Regel erstellt, um die alten Regeln zu deaktivieren.