Lieber Ulrich,
in meinem ersten Beitrag hatte ich darauf abgehoben, daß du vielleicht unterschiedliche Tickets mit Wichtungsfaktoren versiehst (Mailing-Probleme kriegen Faktor 1, DB-Probleme Faktor 2, Admin-Probleme Faktor 1,5), aber inzwischen glaube ich, daß du die Mittelwerte jeder Periode (Woche, Monat) mit der Anzahl der Tickets dieser Periode multiplizierst und dann die Summe davon durch die Summe der Anzahlen der Tickets aller Perioden dividierst.
Wenn du dabei die exakten Werte heranziehst, ist das identisch zu dem Mittelwert aller Werte. Das ist auch leicht zu beweisen.
Dieses gewichtete Mittel ist für eine völlig andere Konstellation gedacht: wenn du deine Tickets klassifizierst:
Klasse 1: Bearbeitungszeit 0-30 Minuten (Mittelwert der Klasse=15 Minuten)
Klasse 2: Bearbeitungszeit 30-60 Minuten (Mittelwert der Klasse=45 Minuten)
Klasse 3: Bearbeitungszeit 60-120 Minuten (Mittelwert der Klasse=90 Minuten)
...
Klasse 10: 180-360 Tage
Du ersetzst dann jeden exakten Einzelwert in jeder Klasse durch das Mittel der Klassengrenzen, also in Klasse 1 werden alle Tickets mit 15 Minuten, in Klasse 2 mit 45 Minuten, in Klasse 10 mit 270 Tagen angesetzt.
Das gewichtete Mittel ist dann die Summe der (Häufigkeiten jeder klasse, multipliziert mit dem Mittelwert der jeweiligen Klassengrenzen), geteilt durch die Summe aller Ereignisse. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt dann, daß dieses gewichtete Mittel sich umso genauer dem arithmetischen Mittel aller tatsächlichen Werte nähert, je enger du die Klassengrenzen fasst.
Wenn du 8 Tickets mit Bearbeitungszeiten von 3, 8, 16, 25, 28, 31, 40, 59 Minuten hast, dann unterscheidet sich der Mittelwert (3+8+16+25+28+31+40+59)/8= 25 Minuten nur wenig vom gewichteten Mittel (5*15 +3*45)/(5+3)=26,25 Minuten.
Je enger du die Klassen faßt, umso genauer wird dein Ergebnis. Und wenn du nicht Klassenmittel, sondern exakte Zeiten nimmst, ist es identisch. Und das tust du bestimmt. Da rechnet Excel nicht falsch.
Gruß
Norbert