Hallo Forumgemeinde,
wir planen in unserer Firma ein Helpdesksystem einzusetzen. Was ich bisher getestet habe entsprach leider nicht unseren Anforderungen. Vor langer Zeit bin ich mal zufällig über HELP!! gestolpert und hatte dies dann auch probeweise installiert. Damals hatten wir uns dann, wie das Leben so spielt, anderen Projekten widmen müssen. Help!! geriet in Vergessenheit.
Nun ist das Thema brandaktuell. Ich habe mir die neueste Version 1.6 heruntergeladen und installiert. Sieht ganz gut aus. Nur, irgendwie fehlen mir einige wichtige Informationen die ich auch nach langem Suchen nirgends finden konnte.
1. In der früheren Version (Nummer weiß ich nicht mehr) gab's eine forms.ntf aus der ich "Helpdeskanfrage" und "QuickCall" in meine Mailschablone kopieren konnte. In der Maildatenbank konnte dann unter "Erstellen" eine Helpdeskanfrage bzw. ein Quickcall erstellt werden.
Frage: Gibt es diese forms.ntf noch irgendwo? Oder gibt es zwischenzeitlich eine andere Lösung?
2. Wenn ich eine Mail an "Helpdesk" sende kommt diese unter "Soeben eingetroffen" an. Öffne ich diese erhalte ich ein MEMO.
Frage: Wie bekomme ich diese Anfrage in ein Ticket übernommen? Es gibt weit und breit keinerlei Buttons oder Aktionen zu finden.
Konnte ich selber lösen. Der Agent "Dispatcher" war noch nicht gestartet.
Danach war meine Mail unter "Neue Tickets" zu finden. Hier taucht dann gleich ein weiteres (kleines) Problem auf. Wenn dieses Ticket im "Bearbeiten-Modus" geöffnet wird und ohne Eingabe wieder geschlossen wird, erscheint die Meldung: Es wurden nicht alle erforderlichen Felder korrekt ausgefüllt * Das Feld Anwendung darf nicht leer sein. Nur: Es gibt gar kein Feld Anwendung. Vermute mal dass das Feld Kategorie gemeint ist.3. Ich habe mir die Augen aus dem Kopf gesucht.
Frage: Wo finde ich eine schriftliche Anleitung zur Installation?
- Was ist zu beachten
- Was muss ich nachträglich ändern etc.
In einer Firma mit 1400 Mitarbeitern bleibt einfach zu wenig Zeit um ständig "Ostereier" zu suchen.
Genau dies wird bei der Entscheidung für ein System zwangsweise zur Abwertung und KO führen.
Eine FAQ wäre z.B. sehr hilfreich.
4. Übrigens, bei der Suche bin ich auf einen lapidaren Satz gestoßen:
Die Helpdeskanfrage heist jetzt ServiceDeskCall
Frage: Was ist damit gemeint? Eine Suche nach ServiceDeskCall führt ins Nirwana.
5. Bei meinen Recherchen stoße ich ständig auf irgendwelche Scripts die hier und da eingebaut werden sollen/müssen.
Frage: Sind zum Betreiben von Help!! Programmierkenntnisse unabdingbar oder kann das Programm wie jedes andere zum Kauf angebotene Programm einfach nur Produktiv genommen werden? Grund meiner Frage: Ich administriere zwar Notes, hatte bislang mit der aktiven Programmierung jedoch nichts zu tun.
Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich schon mal vorab
Elmi
P.S - Ein Lob darf nicht fehlen. Toll, wie viel Enthusiasmus Ihr in dieses Projekt investiert. Da können sich andere eine große Scheibe abschneiden. Weiter so!