Halloha,
wir haben bei uns ein hartnäckiges Problem mit einer Mail-Regel.
Es handelt sich dabei um eine Anti-Spam-Regel. Unser Anti-Spam-Gateway markiert alle Spam-Mails im Subject mit [SPAM DETECTED] und eine Regel reagiert dann darauf und verschiebt die Mail in den Unerwünschte Mail Ordner.
Wir konnten kein besonderes Ereignis feststellen, aber auf einmal funktioniert diese Anti-Spam-Regel nicht mehr.
Das schockierende daran ist, dass andere Regeln, die E-Mails abhängig vom Empfänger in Ordner verschieben, funktionieren.
Die Maildatenbank kann über die normale Adresse des Benutzer sowie über eine info@-Adresse addressiert werden. Außerdem werden die gängigen missglückten info@-Varianten auf diese Datenbank umgeleitet.
Die Maildatenbank wird nicht repliziert. Das Template stammt aus 7.0.1, was auch die Version von Client und Domino-Server ist.
Bisher gemacht wurde:
Spam-Regel deaktiviert, gelöscht und neu angelegt.
Fixup und Compact.
Tippfehler ausgeschlossen.
Spam-Regel gelöscht, andere Regeln deaktiviert, Vorgabendokument per Script gelöscht, neu angelegt und Regeln wieder aktiviert bzw. angelegt.
Sämtliche Regeln mit Nach oben/Nach unten
Eine zweite Regel angelegt, die statt auf [SPAM DETECTED] auf SPAM DETECTED reagiert.
Ein neuer Ordner angelegt und die Mails statt in den Unerwünschte Mails Ordner in den eigenen verschoben.
Nochmal Tippfehler ausgeschlossen.
Hurkshrmpfgrmlarghgnapfffff......
Warum funktionieren die anderen Regeln und nur die Spam-Regel nicht? Und warum ging es früher und auf einmal nicht mehr?
Außerdem wurde beobachtet, dass die Datenbank seit die Regel nicht mehr funktioniert spürbar langsamer geworden ist. Also Mails löschen/öffnen usw. dauert etwas länger als sonst. Das muss aber wohl nicht zwangsweise damit zu tun haben.
Das macht irgendwie keinen Sinn für mich. Wenn wenigstens alle Regeln nicht tun würden. Oder wenn diese Regel ein Spezialfall wäre, allerdings verwenden genau die gleiche Regel die meisten Leute in der Firma.
Der genau Wortlaut der Regel lautet:
WENN Thema enthält [SPAM DETECTED] DANN in Ordner verschieben ($JunkMail) UND Verarbeitung weiterer Regel stoppen
ist an oberster Stelle in den Regeln und funktioniert auf die Art bei hunderten von Usern.
Ich wüsste nicht, was ich noch probieren könnte und vor allem habe ich keine Ahnung was da passiert sein kann, das dann solche Folgen hat.
Normalerweise ist bei sowas entweder die Zusammengefasste Mail-Regel im Vorgabendokument hinüber oder der Ordner ist durch einen mysteriösen Replizierfehler doppelt in der DB, das kann hier allerdings beides nicht sein.
Für Vorschläge wäre ich wirklich dankbar. Gerade die info@-Adresse sprudelt natürlich nur so vor Spam.