Autor Thema: Updall aber Bitte nur Täglich  (Gelesen 2895 mal)

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Updall aber Bitte nur Täglich
« am: 02.08.06 - 11:38:48 »
Hallo,


Ich habe eine Frage zum Index ( Update task )

Bei einer eigenentwickelten Datenbank

Grösse ca  7 GB

Index ca 820 MB

Dokomente ca 310 000 St.

Ansichten   177 St.

Gesamtgrösse der Ansichten  ca  3 800 MB

Die Grösste ( schlimmste )
Ansicht hat  ca  590 MB

Nun ist es so das der Indexer immer zur normalen Arbeitsszeit darueberjagt,
und so das Arbeiten mit der Datenbank fast unmöglich macht.

Also habe ich in der Adminhilfe nachgesehen und den Indexer,
bei der Datenbank, von Stündlich auf Täglich gestellt.


zitat Adminhilfe :
Täglich = Nachts, wenn das Serverprogramm "Updall" standardmäßig um 2 Uhr ausgeführt wird

Diesen scheint die Datenbank garnicht zu intessieren sie
Aktualliesiert ihren Index immernoch Vormittags gegen 9 Uhr,
und das dauert leider unverschämt lange 2-3 Stunden sind da nichts ..
und in der Zeit ist ein Arbeiten mit der Datenbank nicht unbedingt eine freude  >:(

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Vermeiden kann ?

mfg


Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #1 am: 02.08.06 - 12:41:09 »
Läuft der Updall bei euch nachts? Was steht  in der Notes.ini oder einem Programmdokument?

Hast du den Server nach der Änderung durchgestartet?
« Letzte Änderung: 02.08.06 - 12:42:55 von matze79 »
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #2 am: 02.08.06 - 12:52:56 »
Hallo,

notes.ini

ServerTasks=Replica,Router,Update,AMgr,Adminp,Sched,CalConn,gdysync,http,LDAP
ServerTasksAt1=Catalog
ServerTasksAt5=Object Info -Full
ServerTasksAt6=Statlog

Um 4 Uhr läuft updall -r ueber alle Datenbanken laut Programmdokument,
das sollte doch reichen ?

Ich bin nun soweit das ich ihn von Täglich auf Plan umgestellt habe denn,
heute geht garnichts und die leute nehmen sich schon frei weil,
das abspeichern eines Dokumentes bis zu 15 minuten dauert.

vom öffnen eines anderen wollen wir garnicht reden.

 ???

Solch ein Verhalten ist aber nur in der datenbank,
in anderen datenbanken selber server kann man indes zügig arbeiten.

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #3 am: 02.08.06 - 13:00:51 »
der "Update" Task hat erstmal nichts mit dem "updall" zu tun der nachts um 2:00 Uhr gestartet wird.
Der "update" task läuft den ganzen tag und aktualisiert Ansichten immer sofort.
Außer:
Der Entwickler hat in den Eingeschaften der Ansicht angegeben das diese nicht sofort aktualisiert werden soll.
Das ist aber KEINE Eigenschaft der Datenbank, sondern einen Eigenschaft jeder einzelnen Ansicht.
Die Datenbank-Eigenschaft bezieht sich nur auf den Volltext-Index, nicht auf Ansichten-Indizes.

Aber mal ganz ehrlich, was ist das für eine Anwendung mit über 100 Ansichten und mehr als 300.000 Dokumenten?
Ihr solltet die besser aufteilen in mehrere Anwendungen.




Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #4 am: 02.08.06 - 13:14:27 »
Hallo,

also bedeutet das das ich seitens der Administration einstellen kann was ich will ( datenbank Eigenschaften , nach plan ) das es dennoch nichts bringt wenn in der Ansicht "Sofort" steht ?

Ein splitten der Datenbank in mehrer kleinere ist weder Sinnvoll noch machbar.
noch wuerde es der kunde zahlen.

an der datenbank arbeiten ca 100 Kunden mit lokalen repliken und ca 10 interne direkt auf dem server, im schitt sind so pro tag 3-6 hundert änderungen die uns repliziert werden, die anzahl der internen änderungen kann ich nicht ohne weiteres abschätzen.


mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #5 am: 02.08.06 - 13:23:17 »
Jupp, an den administrativen Eigenschaften kannst du KEINEN Einfluß auf die Ansichten-Aktualisierung nehmen.
Man kann aber mehr als einen Indexer (update) - Task starten.
Ist nur abhängig von der CPU. Wenn der Server nicht ausgelastet ist, dann solltest du noch einen zweiten oder dritten Update Task starten.

Ist in der Admin-hilfe auch so beschrieben.

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #6 am: 02.08.06 - 13:43:00 »
Unter welchem BS läuft dein Domino?
Schau dir mal an, welcher Task die Last zieht.

Wenns der Update ist, ist wohl ein Dokument in der DB kaputt. Am besten mal Datenbankmaintanance fahren. Dazu den Server runterfahren und über die Betriebssystem-Shell die Kommandos absetzen. Bai laufendem Domino, kann es vorkommen, dass nicht alles gefixt wird.


In this case, you were able to work around the issue by running Fixup, Compact and Updall as follows:
1. fixup -f -j (This causes Fixup to check all documents in the (logged) database.)

2. compact -i -c -d -K (ignore errors, copy-style, delete view indexes, set large UNK table)

3. updall -R

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21201020


PS: Ich habe auch so eine Problem-DB mit 5GB und 60.000 Dokumenten. Ich lasse nun jede Nacht ein fixup laufen und plane gerade eine Verlagerung auf einen eigenen Server. Der Domino kann zwar mit so großen DBs umgehen, es ist aber davon abzuraten. Gerade wenn in einem View so gut wie alle Dokumente angezeigt werden. Wobei Domino eher Probleme mit den vielen Dokuementen hat, als mit der Größe.

Hier gibt es zwei Interessante Technotes:

Best practices for large Lotus Notes mail files
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes-mail-files/

Sizing your IBM Lotus Domino mail servers
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/domino-mail-sizing/
« Letzte Änderung: 02.08.06 - 13:48:33 von matze79 »
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #7 am: 02.08.06 - 14:28:00 »
Hallo,

thx, ich werde da mal nachlesen

BS : XP pro Sp 2

Fixup -F lasse ich nachts um 4 laufen ( Programdokument )

was die Grösse der Datenbank angeht,
so konnte ich das bisher noch nicht nachvolziehen,
wir haben auf einem Kundenserver ( Win 2k server )
2 Datenbanken liegen die Deutlich grösser sind,
das eine sind knappe 14 GB bei 2,4 millionen dokumente
das ander sind 10 GB bei 310 000 dokumente

Allerdings ist die anzahl der ansichten Deutlich geringer
bei der kleinen knapp 80
bei der grossen gerade mal 17

bei der "kleinen" fliegt mir die web volltextsuche hin und wieder mal raus,
und ich muss sie erneuern aber ansonsten bisher *schnell auf holz klopf* keine probleme damit.

mfg

gont

PS: ich habe mal gelesen das dokumente im zugriff nicht gefixt werden, da aber um die zeit kein zugriff ist sollten alle gefixt werden *ich grübel wo ich das gelesen habe *

PPS: über eine aufteilung / Archivierung der Grossendatenbank wird seitens des kunden nachgedacht ....und nachgedacht ..... und ....
« Letzte Änderung: 02.08.06 - 14:31:54 von Gont »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #8 am: 02.08.06 - 14:40:40 »
> dokumente im zugriff nicht gefixt werden

Der Domino versucht die DB offline zu nehmen, das klappt manchmal aber nicht.

> Allerdings ist die anzahl der ansichten Deutlich geringer

Es kommt nicht so sehr auf die Gesamtanzahl an, sondern auf die Anzahl der in einem View gezeigten Dokumente. Es ist ein riesen Aufwand einen View zu indezieren, der 100.000 Docs enthält. Eine Ansicht mit 20, in der gleichen DB wird dagegen sehr schnell rennen.

IBM geht in der Technote auf das Thema auch ein, dort aber mit Dokumenten in der INBOX und in anderen Ordnern.


IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #9 am: 02.08.06 - 14:54:36 »
hallo,


Ich glaube ja auch nicht das mein Domino faul ist *g*
sonder ich war der meinung das er doch am besten arbeiten soll wenn es den ablauf nicht stört.

das ist mein ganzes problem  ???

an den ansichten kann ich nichts ändern,
weder die anzahl der dokumente beeinflussen,
noch deren grösse. aus die anzahl der ansichten kann ich nicht verringern :(

ich kann nur versuchen das meine internen user arbeiten können,
und wenn das mit der umstellung des ansichtenaufbaus nicht auf dem administrativen wege geht, so muss ich das problem an die entwicklung geben, aber dazu möchte ich sicher sein das ich seitens der administration alles ausgeschöpft habe was geht.

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Updall aber Bitte nur Täglich
« Antwort #10 am: 02.08.06 - 15:05:50 »
> sonder ich war der meinung das er doch am besten arbeiten soll wenn es den ablauf nicht stört.

Wie soll denn das gehen? Gerade hat ein Kollege ein neues Dokuemt angelegt und ich sehe es nicht, weil der Indexer erst heute Nacht läuft?


Ich schieße in Fällen größerer Lasteaufname eines Tasks ihn einfach über den Admin-Client ab ud starte ihn danach neu. Mach mal die Maintanance und schreibt uns deine Erfahrungen.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz