Soo schlimm wäre die Logik bei uns nicht einmal.
Wir haben eine Projekt-Maildatenbank, in der (möglichst) die Kommunikation mit unseren externen Kunden abläuft. In diese Mail-DB könnten also auch die Ticket-Status-Mails geschickt werden, da jeder Supporter Zugriff darauf hat (Urlaubsvertretung also schon eingebaut).
Wir brauchen also nur noch eine Unterscheidung, ob das Ticket intern ist, d.h. ob als User ein Name aus unserem Directory eingetragen ist oder nicht, d.h. ein telefonisch erfasstes Ticket.
Im internen Fall soll die Mail an den Directory-Benutzer rausgehen, im anderen Fall einfach in die zentrale Mail-DB. Hab mich im Code schon mal schlau gemacht, ich hoffe ich habe die richtige Stelle identifziert, an der er checkt, ob die Adresse im Directory steht. Wenn so, mache weiter, ansonsten ersetze den Empfänger durch Standard-Supporter.
Mehr Logik brauchen wir nicht, aber so wie mir die DB erscheint, werdet Ihr alles daran setzen, das Ding noch besser, sprich flexibler zu machen (hat mal einer die gesamten Config-Docs gezählt?)
Viele Grüße
Pjorn