Autor Thema: Passwortproblem bei Zugriff per Outlook bzw. Browser  (Gelesen 1812 mal)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich schon seit längerem.
Wir haben 2 Domino Domänen mit einer Verzeichnisverwaltung konfiguriert, dies funktioniert scheinbar auch korrekt.
Die eine Domino Domäne ist unser Webserver (in der DMZ), der gleichzeitig auch SMTP und POP3 zur Verfügung stellt.
Die andere Domäne ist in unserem LAN.
Wir haben nun einige User, welche von unterwegs über Outlokk Express oder Browser auf Ihre Mails zugreifen sollen.
Dazu habe ich die Maildatei des jeweiligen Users als Replik auf den Webserver gelegt und im Serveradressbuch der internen Domino Domäne (wo auch der User angelegt wurde) ein Internetpasswort hinterlegt.
Von außen klappt auch der Zugriff des jeweiligen Nutzers auf seine Mail-DB über Outlook Express oder Webbrowser mit diesem Passwort.
Ab und zu habe ich nun den Effekt, das das Passwort nicht mehr akzeptiert wird.
Folgende Fehlermeldung gibt dann der Webserver aus:

02.05.2006 22:21:02   SMTP Server: Authentication failed for user XXX YYYYY/HanseXXX/DE ; connecting host 84.139.142.96
02.05.2006 22:21:02   POP3 Server: 84.139.142.96 connected
02.05.2006 22:21:02   POP3 Server: Authentication failure for XXX YYYYY/HanseXXX/DE, connecting host 84.139.142.96: Password not found in the Name and Address Book entry or password did not verify

Aber zuvor lief wochenlang alles ohne Probleme. Im Endeffekt mußte ich dann den jeweiligen Nutzer neu im Domino Verzeichnis anlegen, damit es wieder funktioniert.

Ist irgendjemanden das Problem bekannt oder hätte dafür eine Erklärung. Ist es evtl. ein Bug in der Domino Version?
Wir haben Domino 6.5.4 dt. im Einsatz unter Windows 2000 Server bzw. 2003 Server.

MfG
R. Pavlik
« Letzte Änderung: 04.05.06 - 08:57:22 von Pavel »

Glombi

  • Gast
Re: Passwortproblem bei Zugriff per Outlook bzw. Browser
« Antwort #1 am: 04.05.06 - 08:58:41 »
Es liegt vielleicht an einem Leerzeichen am Ende - siehe KBASE:

Unable to Authenticate via POP3 If Internet Password Field Contains a Trailing Space
Product:
Lotus Domino  >  Lotus Domino Server  >  Version 6.5
Platform(s):
Windows
Doc Number:
1193427
Published   20.12.2004
Technote

Problem

You register a new user and set the Internet password that contains an extra space at the end of the password (e.g., 'password ').  When the user attempts to log in using a POP3 client, the following error appears on the Domino server console: 

"Authentication failure for <username>, connecting host 127.0.0.1:  Password not found in the Name and Address Book entry or password did not verify."

Note:  This works fine using IMAP and Domino Web Access (iNotes).



Solution
This issue has been reported to Quality Engineering and is under investigation. 

To work around the issue, re-enter the password without a space at the end.

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Passwortproblem bei Zugriff per Outlook bzw. Browser
« Antwort #2 am: 04.05.06 - 09:01:22 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ist aber kein Leerzeichen drin.

MfG
R. Pavlik

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Passwortproblem bei Zugriff per Outlook bzw. Browser
« Antwort #3 am: 04.05.06 - 09:30:41 »
Habe übrigens gerade auf dem internen Domino Server den HTTP Task mal gestartet und den betreffenden User auf die Mail DB zugreifen lassen. Dort klappt es komischerweise immer noch ohne Probleme. Nur auf dem Webserver in der anderen Domino Domäne klappt es nicht mehr.

MfG
R. Pavlik

Driri

  • Gast
Re: Passwortproblem bei Zugriff per Outlook bzw. Browser
« Antwort #4 am: 04.05.06 - 10:05:20 »
Gibt es auf dem Webserver mehrere Directories ? Kommt der Anwender dann evtl. in mehr als einem Directory vor ?

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Passwortproblem bei Zugriff per Outlook bzw. Browser
« Antwort #5 am: 04.05.06 - 10:08:28 »
Der User kommt nur im internen (LAN) Serveradressbuch vor.
Es gibt jeweils ein Adressbuch (mit Repliken) in jeder Domino Domäne.

MfG
R. Pavlik

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz