Autor Thema: Fehlermeldung beim öffnen von Notes  (Gelesen 1797 mal)

Offline nicknack

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« am: 12.04.06 - 08:06:00 »
Hallo,

ich habe hier ein Problem wo ich mir nicht erklären kann aus welchen Gründen diese Meldung kommt.

Wenn das Notes morgens gestartet wird öffnet sich das Notes bis zur Welcomepage und danach erscheint die Fehlermeldung "Netzwerkoperation wurde nicht in angemessener Zeit durchgeführt,..."
Ich habe dazu hier schon etwas gefunden, aber es handelt sich immer nur um Mails die mit Anhang versendet werden.

Hat jemand eine Idee warum diese Meldung schon bei Starten von Notes erscheint?!

Grüße

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #1 am: 12.04.06 - 08:30:35 »
wir hatten das gleiche Problem bei Macs. Mit dem hochsetzen des TimeOuts im Notes (nicht im Betriebssystem) hat es dann funktioniert.
Gruß
Dirk

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #2 am: 12.04.06 - 08:36:27 »

Welche Netzanbindung liegt denn hier vor ?


P.S.:
Einerseits schreibst Du, dass die Meldung beim Start kommt, andererseits beim Versenden von Mails ???
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline nicknack

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #3 am: 12.04.06 - 08:47:38 »
Ok das mit den Timeouts werd ich mal ausprobieren!!!

Die Netzanbindung: Ethernet 100Mbit full
Hoffe das das auch gemeint war.
:-) nein ich schreibe nicht beides. Mein Problem ist beim Starten von Notes. Das mit den Mails habe ich hier im Forum gefunden, aber das ist nicht mein Problem.


Offline nicknack

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #4 am: 12.04.06 - 09:00:40 »
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, das unsere Basis Novell ist. Clientbetriebssystem ist Windows.

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #5 am: 12.04.06 - 09:07:45 »
tritt der Fehler nur in bestimmten Netzsegmenten auf, dann könnte es noch an den Einstellungen von Netzkomponenten (Routern, Gateways usw.) liegen. Dort kann die Packetgröße eingestellt werden. Ist diese in den gekoppelten Netzen unterschiedlich, dann werden von kleinen auf große Packete die großen Packete nicht aufgefüllt sondern es wird jeweils nur ein kleines Packet in ein großes verpackt (also eine Mogelpackung). Andersrum werden die großen  Packete auf mehrere kleine aufgeteilt. Je nach Anzahl der Netzsegmente und ungünstigen Konfigurationen kann die Nutzdatenmenge ziemlich nach unten korrigiert werden.
Gruß
Dirk

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #6 am: 12.04.06 - 12:31:36 »
Hallo nicknack,

Zitat
Ok das mit den Timeouts werd ich mal ausprobieren!!!
Die Netzanbindung: Ethernet 100Mbit full
Hoffe das das auch gemeint war.

ich vermute mal, mit den Timeouts ist folgendes gemeint:

Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben -> Anschlüsse -> TCPIP-Optionen.

Hier stehen standardmäßig 5 Sekunden.

Den kann man hochstellen (z.B. 30 Sekunden)

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline diali

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.023
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #7 am: 12.04.06 - 13:14:32 »
jups genau diesen meinte ich
Gruß
Dirk

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Fehlermeldung beim öffnen von Notes
« Antwort #8 am: 12.04.06 - 18:19:57 »

Sicher das er 100 MBit Full hat ?
Hast Du das mal gemessen?

Ich kenne Fällte das steht der Rechner auf automatische Erkennung und meldet 100Mbit Full der Switch ist aber anderer Meinung und meite der Recher hat 100 half. Und da beide so gegensätzlicher Meinung sind hat man eine tatsächliche Rate von unter 1 Mbit.... :(

Ich weiss das man die Timeout Zeit hochschrauben kann, allerdnins musste ich das noch nie in einer LAN Umgebung tun.
Nicht das hier ein Netzwerkproblem vorliegt....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz