Hallo zusammen,
man hat mir die ehrenvolle Aufgabe zugedacht unsere User auf einen einheitlichen Wissenstand zu LN zu bringen. Macht ja auch Sinn...
Das Problem ist nur: es sind Aussendienstler !
Mal soeben eine Schulung zu organisieren geht nicht so ohne weiteres. Weiterhin ist es bei unterschiedlichen Wissenständen immer ein Problem eine Schulung interessant für alle zu gestalten. da gibt es User die nicht mal wissen was BCC ist, und andere die sich selber Views in Datenbanken einbauen... sowas bekommt man nicht unter einen Hut :-(
Der Ansatz ist nun den Usern wöchentlich eine "Wussten Sie schon..." Mail zu schicken.
Darin steht ein Tipp zum Umgang mit Lotus Notes, oder einer unserer vielen Datenbanken.
Das ganze mit Beschreibungen aus der Praxis...
Wer es kennt liest es sich schnell durch, wer es nicht kennt kann etwas dazulernen.
Am Ende der Mail findet sich dann eine Aufgabe mit direktem Bezug zum Tipp, einfach um das Verständnis abzuprüfen. Natürlich prüft das der User nur für sich selbst, er muss keinen Auswertebogen ausfüllen ;-)
Auf diese Weise wollen wir das Wissen an die User vermitteln...
So, nun meine Frage... um mir nicht alle Tipps aus den Fingern zu saugen... gibt es evtl. woanders schon ähnliche Ansätze / Lösungen ? Kennt jemand gute Literutur oder Webseiten zu diesem Thema ?
DANKE für euer Tipps und Grüße aus dem sonnigen JENA, Andre