Autor Thema: Mailbox Dokumente gelöscht, komprimiert und Fehlermeldung  (Gelesen 1381 mal)

Offline Markus1177

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Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Postfach (Zugriff nur auf Server, keine Replik). Lotus Notes 6.5.2 Deutsch. Das Postfach hat eine Größe von 3,8 GByte (<20.000 Dokumente). Vorhin haben wir die grössten Dokumente aus dem Postfach gelöscht und die Datenbank komprimiert. Nach 2-3 min kam ein rotes Fenster (Fehlermeldung), Notes hat nicht mehr reagiert. Nach 4-5 min habe ich Notes 'abgeschossen' als Service auf dem PC und neu gestartet. Nach dem Lotus Login kommt die Meldung unten in der Leiste "Konsistenzprüfung auf Datenbank xxx.nsf) und seit dem steht wieder Notes und lädt und lädt und lädt...

Der User musste nun nach Hause, ich hab den PC gesperrt und laß den mal laufen.

a) was könnte im schlimmsten Fall nun passiert sein?
b) was könnte im besten Fall passiert sein?
c) was sagt die Hellseherkugel, morgen früh alles in Ordnung?
d) was würdet ihr machen?
e) schon mal gehabt?

Ich weiß die Datenbank ist riesig, full-text indexes usw. bin gerade dabei die Datenbank zu überarbeiten.

Habt vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Offline umi

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Re: Mailbox Dokumente gelöscht, komprimiert und Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 09.01.06 - 19:26:03 »
a) Alle Daten weg, Es lebe das Backup
b) Die Daten sind noch da
c) Schleier trüben die aussicht
d) via Administrator das File direkt compacten auf dem Server.
e) nö, quota sei dank
Gruss

Urs

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Offline koehlerbv

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Re: Mailbox Dokumente gelöscht, komprimiert und Fehlermeldung
« Antwort #2 am: 09.01.06 - 23:16:18 »
Ich gehe davon aus, dass ich Dich richtig verstanden habe, dass die betreffende Mail-DB (nur) auf einem Server liegt und Ihr die bisherigen Aktionen vom PC des betroffenen Users ausgeführt habt.
Dann wird die Komprimierung sowieso durch die Server-Task compact ausgeführt, und der Client spielt keine Rolle mehr.
Was mich irritiert, ist die Meldung, das ein consitency check durchgeführt wird. Das passiert eigentlich nur, wenn eine zu öffnende DB in Benutzung war, als es den Server zuvor gerissen hat. Evtl. gibt Deine Domino-Version eine falsche Meldung aus? Welche Domino-Version setzt Ihr ein?
Weiterhin ist die Red Box Of Death nicht sauber. Das ist ein eindeutig ein Notes-Bug. Welche Client-Version setzt Ihr ein?
Sowas ("Nach dem Lotus Login kommt die Meldung unten in der Leiste "Konsistenzprüfung auf Datenbank xxx.nsf) und seit dem steht wieder Notes und lädt und lädt und lädt...") kann eigentlich nur passieren, wenn Ihr ein "Portal" oder eine Welcome-Page einsetzt, die sofort nach dem Notes-Start auf das Mail-File zugreifen will. Ich (persönlich!) erachte derartige Konfigurationen (für mich!) als kontraproduktiv und bestenfalls tauglich, wenn man nur Mail einsetzt (schade um Notes / Domino!).

Und hier jetzt die Results of the Chiemgau Jury  ;D:
a) Ein consistency check ist an sich ein gutes Zeichen. Das sieht sehr normal aus. Aber Daten können immer ins Nirwana wandern. In diesem Fall aber ist ein Crash nicht zu erwarten.
b) Neuer Tag, neues Glück: Alles ist in Ordnung.
c) Es ist alles in Ordnung.
d) Mail-Files sind keine Archiv-Systeme. Der betreffende Kollege sollte die Notes-Möglichkeiten nutzen (oder sich professionelle Hilfe suchen). Den Missbrauch der Mail-Files gehört unterbunden.
e) Sicher. Und dann entsprechend reagiert. Lohnt sich - der User hat immerhin heute Arbeitszeit verloren ...

Ich würde noch dringend checken, ob es parallel zu dieser Zeit einen Server-Restart gegeben hat. Der consistency check ist merkwürdig.
Und nochmal: Die Red Box Of Death war ein eindeutiger Client-Bug. Hierzu würde ich entweder ganz fix ein Update auf die neueste Client-Version machen und / oder einen Call bei IBM aufmachen.

Bernhard

 

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