Autor Thema: User deaktvieren  (Gelesen 5942 mal)

Offline jammesbond007

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User deaktvieren
« am: 11.10.05 - 09:37:22 »
Tach auch,

ganz simple Frage:
Wie deaktiviere ich einen User im Notes? Und zwar so, dass wenn Nachrichten auf diese Adresse kommen, der Sender eine Nachricht bekommt dass es diese Mailadresse nicht gibt und die Email auch nicht zugestelle wird! Die MailDatenbank soll aber bestehen bleiben!! Entweder bin ich zu blöd oder ich finds nicht.

Danke
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Offline matze79

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Re: User deaktvieren
« Antwort #1 am: 11.10.05 - 10:13:38 »
Einfach den User löschen. Im Löschdialog wirst du gefragt, ob die Maildatenbank mit entefrnt werden soll.

matze
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klaussal

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Re: User deaktvieren
« Antwort #2 am: 11.10.05 - 10:20:32 »
... und einen Agenten schreiben, der auf alle eingehenden Mails mit der gewünschten Nachricht antwortet.

Offline DigitDani

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Re: User deaktvieren
« Antwort #3 am: 11.10.05 - 11:17:44 »
Wenn der Dominoserver so konfiguriert ist, dass er Mails, deren Empfänger nicht im Domino Directory existieren, nicht annimmt, kann man sich diesen Agenten auch sparen... sofern Dir die Standard Delivery error message "User not found in Domino Directory" an den Sender ausreicht.
Viele Grüße
Daniel

Driri

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Re: User deaktvieren
« Antwort #4 am: 11.10.05 - 11:24:15 »
Die Fehlermeldung kann man aber auch editieren. Im Konfigdokument unter Router/SMTP, Advanced, Controls -> Username Failure.  ;)

Offline DigitDani

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Re: User deaktvieren
« Antwort #5 am: 11.10.05 - 12:50:30 »
Stimmt! Guter Hinweis Ingo... daran dachte ich gar nicht mehr!

thnx  ;)

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline jammesbond007

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Re: User deaktvieren
« Antwort #6 am: 11.10.05 - 13:01:52 »
@DigitDani
Danke für deinen Tipp. Nur wo finde ich diese Einstellung? Es müsste doch im Serverdokument stehen oder? Nur finde ich dort nichts...
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Offline thoge

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Re: User deaktvieren
« Antwort #7 am: 11.10.05 - 13:34:12 »
Hallo jammesbond007,

suche mal hier:

AdminClient -> Nachrichten (oder Server) -> Konfigurationen -> Doppelklick auf den entsprechenden Servereintrag -> Router/SMTP -> Advanced -> Controls -> Username failure

....... also nicht im Serverdokument.

HTH

Thomas
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Offline DigitDani

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Re: User deaktvieren
« Antwort #8 am: 11.10.05 - 13:49:30 »
Hallo Mr. Bond  ;D

genau wie Thomas sagt... nicht im Serverdokument suchen, sondern im Konfigurationsdokument. Allerdings bringt Dir diese Einstellung wenig, wenn Dein Dominoserver so konfiguriert ist, dass er Mails für Empfänger annimmt, die gar nicht im Directory existieren.

Hierzu musst Du noch eine Einstellung überprüfen:

Gehe ebenfalls im Konfigurationsdokument auf den Reiter (kanns Dir nur auf englisch sagen) Router/SMTP --> Restrictions and Controls --> SMTP Inbound Controls und betrachte dort im letzen Abschnitt ganz unten die Einstellung "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory". Sie sollte auf "Enabled" stehen.

Korrigier mich einer wenn ich falsch liege... aber so mache ich das bei mir  :)

Natürlich solltest Du abklären (falls notwendig) ob Du das überhaupt aktivieren darfst. Kann ja sein, dass es bei euch gewünscht ist, Mails zu akzeptieren, deren Empfänger es nicht im Directory gibt (z. B. bei Schreibfehlern etc.).

Gruß

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline matze79

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Re: User deaktvieren
« Antwort #9 am: 11.10.05 - 13:54:05 »
Wo wir gerade beim Theme sind:

Wo kann man einstellen ob die Mail sofort während des Empfangs der Headers abgelehnt oder erst komplett angenommen und dann gebounced wird?
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Offline jammesbond007

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Re: User deaktvieren
« Antwort #10 am: 11.10.05 - 14:13:47 »
@Digitdani & thoge

Yupp jetzt hab ich es  ;D

Vielen Dank euch für eure Hilfe, und natürlich den anderen für ihre Antworten  :)
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Driri

  • Gast
Re: User deaktvieren
« Antwort #11 am: 11.10.05 - 14:26:13 »
Wo wir gerade beim Theme sind:

Wo kann man einstellen ob die Mail sofort während des Empfangs der Headers abgelehnt oder erst komplett angenommen und dann gebounced wird?

Das dürfte das die Einstellung im Konfigdokument sein, unter Router/SMTP -> Restrictions/Control -> SMTP Inbound Control -> Inbound Intended Recipients Controls -> Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory=Enabled.

Offline DigitDani

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Re: User deaktvieren
« Antwort #12 am: 11.10.05 - 15:04:32 »
Ja, ich denke auch, dass das so ist wie Ingo sagt. Aber auch mich interessiert dieses Thema, deshalb werde ich mal mit Ethereal versuchen mit zu sniffen was genau passiert.
Werde das Ergebnis hier posten.

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline DigitDani

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Re: User deaktvieren
« Antwort #13 am: 11.10.05 - 20:46:21 »
So... nochmal ich:

Ich habe jetzt mal mit Ethereal den Traffic aufgezeichnet, um zu sehen, was bei besagter Einstellung mit einer eingehenden Mail passiert:

(hier nur die relevanten Zeilen):
Response parameter: xxxxx.server.net Hello [192.168.1.27] ([84.157.52.137]), pleased to meet you
Command: AUTH
Request parameter: LOGIN
Response code: 235
Response parameter: Authentication successful
Command: MAIL FROM:<Daniel.Reimann@xxx.de> SIZE=411\r\n
Command: MAIL
Request parameter: FROM:<Daniel.Reimann@xxx.de> SIZE=411
Response: 250 Daniel.Reimann@xxx.de... Sender OK\r\n
Response code: 250
Response parameter: Daniel.Reimann@xxx.de... Sender OK
Command: RCPT TO:<test@xxx.de>\r\n
Command: RCPT
Request parameter: TO:<test@xxx.de>
Response: 550 test@xxx.de... No such user\r\n
Response code: 550
Response parameter: test@xxx.de... No such user

@matze79:
Die Mail wird also gleich nach Auswertung des RCPT TO: Commands im Header rejected, wenn besagte Einstellung "Enabled" ist.

cu

Daniel

Viele Grüße
Daniel

MOD

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Re: User deaktvieren
« Antwort #14 am: 12.10.05 - 10:45:43 »
@matze79:
Die Mail wird also gleich nach Auswertung des RCPT TO: Commands im Header rejected, wenn besagte Einstellung "Enabled" ist.

Auszug aus der Hilfe

Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory

Specifies whether the SMTP listener checks recipient names specified in RCPT TO commands against entries in the Domino Directory
Choose one:
Enabled - If the domain part of an address specified in an SMTP RCPT TO command matches one of the configured local Internet domains, the SMTP listener checks all configured directories to determine whether the specified recipient is a valid user. If all lookups complete successfully and no matching user name is found, the SMTP server returns a 550 permanent failure response indicating that the user is unknown. For example:
550 bad_user@yourdomain.com ... No such user
Choosing this setting can help prevent messages sent to nonexistent users (for example, spam messages and messages intended for users who have left the organization) from accumulating in MAIL.BOX as dead mail.

 ;D MOD

Offline DigitDani

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Re: User deaktvieren
« Antwort #15 am: 12.10.05 - 10:56:55 »
Ja, ich weiß MOD. Ich bin auch ein begeisterter Noteshilfe-Leser.

Trotzdem wollte ich es lieber selbst testen...  ;D
Viele Grüße
Daniel

 

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