Klassische Dialoge: Fachabteilung/Notesverantwortlicher
Fachabtlng. = "wir brauchen nur eine kleine Anwendung um dies und das zu machen...ganz einfach, ganz simpel"
Notesverantwortlicher = "och dann mach ich eben schnell dies und das.....und dann sind sie glücklich"
Ergebnis = Wenn diese Anwendung nur halbwegs was taugt, will die Fachabteilung bald mehr und mehr in dieser Anwendung.
Und wenn’s schnell und einfach zu programmieren war, natürlich das zukünftige auch so schnell.....
Nach einem halben Jahr ist die Frage "Was, für das bisschen brauchen sie auf einmal soooo lange?" so sicher wie der nächste Steuerbescheid.
Anm: Abteilungsleiter schaffen es dann tatsächlich das "so" mit 4 o zu sprechen.
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Fachabtlng. = "diese Daten brauchen NUR wir und zwar NUR für....."
Notesverantwortlicher = "och dann mach ich eben was ganz spezielles...."
Ergebnis = Nach nur wenigen Wochen stellt jemand fest, dass Schnittstellen zu dieser und jener Datenbank auch ganz nett wären. Auf den zarten Hinweis des Notesverantwortlichen, dass man das hätte vorher bedenken sollen, gibt’s dann die vorwurfsvolle Frage "Und warum haben sie uns nicht darauf hingewiesen?"
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Fachabtlng. = "wir brauchen das gaaanz Dringend!!.....")
Anm: Auch 4 a sind für Abteilungsleiter kein Prob.
Notesverantwortlicher = "na dann wird das Priorität haben...."
Ergebnis = Der Abteilungsleiter hatte gehofft , damit einige Dinge besser regeln zu können. Hat sich aber als Irrtum rausgestellt, weil es da noch so ein Produkt gibt, was der neue Assistent danach vorgestellt hat, was alles viel besser kann.....Nun nutzt das Dingen kein Schwein (bis auf die verknöcherte Sekretärin) . Aber wehe es wird abgeschaltet weil ja eigentlich zwei redundante Systeme.......
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Fazit:
Jede Fachabteilung hat nur den Tellerrand ihrer eigenen IT-Bedürfnisse im Auge. Das ist auch Gut und Richtig so, dafür werden sie bezahlt. Aber wenn da niemand aufpasst, endet es so, wie ich schon oft bei Firmen erlebt habe: mehrere Abteilungen, jede hat für ein und die gleiche Aufgabe ein anderes System (Die einen haben dafür eine Access-DB, die anderen Notes und die Dritten pflegen diese Daten mit Excel, je nach dem womit der AL besser klar kommt).
Und keine der Abteilungsinsel hat eine Schnittselle zu irgendwas anderes...
Wenn also eine Abteilung auf den Notesverantwortlichen zukommt und eine Anforderung hat....liegt schon was prinzipiell im Argen. Eigentlich müsste der Verantwortliche gemäß der IT auf die AL zukommen und sagen "ihr schaltet nun die Excel-Tabellen ab , weil hier habe ich (Access, ERP-Modul, eine Notes-DB....).
Ein Notesverantwortlicher der diese Möglichkeit nicht hat und nur Wasserträger für die Abteilungen ist, braucht eine ganz besondere Fähigkeit -> unbegrenzte Leidensfähigkeit, den er ist immer der Dumme und zwar unabhängig davon wie gut er ist.
Wenn jemand eine Abteilung fragt, warum denn das und das nicht geliefert wurde oder dies und das in die Hose gegangen ist....ist die Ausrede "unbrauchbare Software" schnell bei der Hand, weil keiner blickt was den nun so „unbrauchbar“ ist, keiner will sich mit Unwissenheit über IT blamieren. Und wenn man dieses auch noch mit einem Namen (der des Notesfrikels) verbinden kann....interessiert niemanden mehr wie genial das im inneren auch programmiert sein mag....
Oder anders: ein Notesverantwortlicher braucht keine guten Programmierkenntnisse, schweres kann er zu Not außer Haus geben. Er braucht aber Übersicht, Durchsetzungswille und Rückrad. Ohne das ist er Kandidat für ein Magengeschwür......