Autor Thema: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)  (Gelesen 16281 mal)

hgdlin

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zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« am: 16.03.05 - 13:57:08 »
Hey Leutz,

vielleicht kann mir jemand helfen?!

Von Outlook kenne ich das Zurückholen von ungelesenen eMails innerhalb des Unternehmens. Dabei kann eine an einen eMail-Empfänger im Unternehmen (über den Exchange-Server) gesendete eMail solange sie vom Empfänger noch nicht gelesen wurde, zurückgeholt werden, ohne dass dieser etwas davon mitbekommt.

Geht das bei Lotus (mit dem Domino-Server) synonym? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eine (baldige  ;)) Antwort!

Liebe Grüße
vom Bodensee

Daniel

Offline eknori

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #1 am: 16.03.05 - 14:01:01 »
geht nicht !
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #2 am: 16.03.05 - 14:01:33 »
Notes bietet hier von Hause aus nichts an.

In diesem Thread wurde das kürzlich hinsichtlicher vieler Aspekte diskutiert.

Bernhard

Offline m3

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #3 am: 16.03.05 - 14:47:14 »
http://www.whynot.net/view_idea.php?id=902
Zitat
I think I'd stick with software that didn't respond to recall commands.

Wie bezeichnet man jemanden als "dumm", ohne es auszusprechen?
So: http://office.microsoft.com/en-us/assistance/HA010917601033.aspx
:D

Das waere natürlich auch eine Lösung:
http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/msid-600392,curpg-2.cms

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hgdlin

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #4 am: 16.03.05 - 15:51:56 »
was meinst du mit: "Wie bezeichnet man jemanden als "dumm", ohne es auszusprechen?"?!

Im Gegensatz zu der schon diskutierten Situation (http://www.atnotes.de/index.php?topic=20677.0) ist es bei mir nicht sonderlich schlimm, ich wollte nur generell die Info, ob - und wenn ja, wie - bei Lotus die Rückhol-Aktion durchgeführt werden kann.

Daher ist dein erster Link sinnlos, da ich nicht von OL gesprochen habe und die anderen sind zwar nett gemeint, aber keinen Antwort auf meine Frage gewesen...

Offline Semeaphoros

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #5 am: 16.03.05 - 15:57:12 »
Also, die kurze Antwort lautet: von Hause aus geht das nicht. Es gibt zwei oder drei Anbieter, die das (nach eigenen Angaben) machen können. Dass so etwas trotzdem sowohl technisch wie rechtlich problematisch sein kann, zeigt der Thread, auf den Bernhard verwiesen hat.
Jens-B. Augustiny

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hgdlin

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #6 am: 16.03.05 - 16:19:49 »
Dass es rechtlich problematisch ist, mag sein, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Problematisch ist ein Zurückholen (Löschen) einer eMail sicher erst dann, wenn die eMail gelesen wurde. Andernfalls hätte der Gesetzgeber sicher die Funktion in OL/Exchange inzwischen gesetzlich verboten!

Abgesehen davon ist das das Zurückholen einer gelesenen eMail - aus meiner Sicht - ohnehin hinfällig.

Und dass die technische Lösung nicht so kompliziert sein kann, macht MS mit OL/Exchange vor. Schließlich handelt es sich in meinem Fall um eine eMail, die das Unternehmen nie verlassen hat und - noch dazu - lediglich an einen Empfänger adressiert ist.

Meine Frage ist dennoch beantwortet: Mit Lotus und dem Domino-Server ist es - derzeit noch - nicht möglich das Versenden von eMails ungeschehen zu machen.


Vielen Dank euch allen!


Viele Grüße
vom Bodensee


Offline Semeaphoros

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #7 am: 16.03.05 - 16:22:23 »
Oh aufgepasst.

Und dass die technische Lösung nicht so kompliziert sein kann, macht MS mit OL/Exchange vor. Schließlich handelt es sich in meinem Fall um eine eMail, die das Unternehmen nie verlassen hat und - noch dazu - lediglich an einen Empfänger adressiert ist.


"Dass das Fliegen technisch möglich ist, hat Boing vorgemacht, warum können dann Volkswagen nicht fliegen?"
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Offline Tode

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #8 am: 16.03.05 - 16:31:59 »
Warum führen wir immer wieder die selben (sinnlosen) Diskussionen ???

Lies Dir einfach den bereits angegebenen Thread durch. Da findest Du genügend Antworten, warum das in Domino / Notes nicht funktionieren KANN.., (Stichwort: replikation, verteilte Standorte, etc. )
Man stelle sich nur vor: ich komme in die Firma, repliziere meine Mails, fahre nach Hause (habe noch keine Mail gelesen). Jetzt wird die Mail (da von mir noch nicht gelesen) widerrufen. Daheim lese ich die mail trotzdem... weil lokal... und komme zurück und wundere mich, dass sie beim replizieren plötzlich gelöscht wird... tolle Wurst !

Und zu Deinem einwand "technisch nicht kompliziert" kann ich Dir nur diesen Link nennen... natürlich ist das technisch easy... sogar ein mittelmässig begabter Programmierer kriegt das hin... nur wollen darf man das nicht wirklich...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #9 am: 16.03.05 - 16:39:59 »
Bleibt doch alle hier ein wenig lockerer. Ich finde es absolut okay, wenn jemand der neu im Forum ist und auch von einer anderen Software herkommt Fragen hat und vielleicht auch manches auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann.

Zitat
Und dass die technische Lösung nicht so kompliziert sein kann, macht MS mit OL/Exchange vor 

Notes/Domino und Exchange/Outlook liegen komplett unterschiedliche Architekturen zugrunde, weshalb bei Exchange dieses Feature supereasy zu implementieren war. Bei Exchange liegen alle Mails in einem einzigen Messagestore, im Gegensatz zu Notes.

Wobei mir die klare Trennung, das jeder User eine eigene Maildatenbank hat sehr viel besser gefällt. Eine Rücksicherung eines Exchange Postfaches, war zumindest früher immer eine ziemliche Angstschweissaktion der Admins. Inzwischen soll es glaube ich besser geworden sein...
« Letzte Änderung: 16.03.05 - 16:41:56 von MartinG »
Martin
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Offline m3

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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #10 am: 16.03.05 - 16:53:01 »
Warum sollte man denken, wenn man das Problem auch technisch erschlagen kann?

Die Zurückholfunktion von Sexchange/Outlool ist IMHO eines der sinnlosesten Features, die es gibt.

Bei Mails gibt es IMHO 2 Varianten:
a) das schnelle "zwischerndurch" Mail mit 2 Sätzen drinnen
b) das durchdacht verfasste Mail an alle/eine Gruppe/den Kunden

Ein A-Mail zurückholen zu wollen ist IMHO unnötig.
Bei einem B-Mail sollte man sich vor dem Versenden soweit Gedanken (Rechtschreibung, Betreff, Empfänger, Form) gemacht haben, dass man es auch nicht mehr zurückholen muss. Einen Snail-Mail Brief holt man ja auch nicht mehr zurück.

Für mich wie gesagt eine sinnlose Funktion für merkbefreite Manager mit Attention Deficit Syndrom und keinem Respekt vor den Kollegen.
HTH
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Re: zurückholen gesendeter eMails (inhouse)
« Antwort #11 am: 16.03.05 - 17:08:52 »
Zitat
  Die Zurückholfunktion von Sexchange/Outlool ist IMHO eines der sinnlosesten Features, die es gibt 

Ist absolut Ansichtssache, ich sehe das auch nicht als Killerfeature, würde es aber gerne implementiert sehen. Bei uns wäre das in den letzten sieben Jahren schon zweimal eingesetzt worden...
Martin
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