Autor Thema: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse  (Gelesen 2892 mal)

Offline Mr.Green

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
"Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« am: 09.12.04 - 15:26:59 »
Hi, bei einer unserer Mailadressen hab ich ein etwas kurioses Problem. Sobald ich von extern eine Mail an die Adresse p.mueller@unsere-domain.org schicke, kommt die folgende Antwort zurück:

Zitat
Betreff: DELIVERY FAILURE: Benutzer p (p@unsere-domain.org) ist nicht im öffentlichen Adreßbuch aufgeführt

Ihre Nachricht
  Ihr Thema: Test
wurde nicht zugestellt:
  p.mueller@unsere-domain.org
weil:
  Benutzer p (p@unsere-domain.org) ist nicht im öffentlichen Adreßbuch aufgeführt

Wie kann das sein, dass das ".mueller" einfach verschluckt wird? Im Konfigrationsdokument ist bereits "Adreßsuche: Nur vollständiger Name" eingestellt.
« Letzte Änderung: 09.12.04 - 15:28:32 von Mr.Green »

Offline Mr.Green

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« Antwort #1 am: 17.12.04 - 11:31:53 »
Hat denn wirklich keiner ne Idee, woran das liegen könnte?

Offline Joschi

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Take it easy!
Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« Antwort #2 am: 17.12.04 - 11:38:57 »
Hi,
wie sieht denn die Adresse in der Arbeitsumgebung aus bzw. im Personendok.?
Gruß Joschi
Grüsse Jens
---------------------------------------------
1 Domino 7.0.2 DE auf Win 2003 DE
ca. 40 Clients 5.0.11 dt.
ca. 70 Clients 7.0.2 dt.

Offline Mr.Green

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« Antwort #3 am: 17.12.04 - 12:09:40 »
Im Personendokument und in der Arbeitsumgebung sieht alles richtig aus: "p.mueller@unsere-domain.org". Mich macht vor allem stutzig, dass bei p.mueller@... einfach das .mueller ignoriert wird, bei einem m.mueller@... (gibts bei uns auch) funktioniert hingegen alles.

Ach ja: Selbst ein erneutes Anlegen der Person unter dem Kurznamen "pmueller" (statt vorher "pmüller") ändert nichts.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« Antwort #4 am: 17.12.04 - 12:49:34 »
Heisst denn Eure Domäne ebenfalls mueller? Wenn ja, da gibt es ein Problem, das Du über die Suchfunktion hier im Forum - wenn ich mich richtig erinnere - finden solltest, ist in den letzten 2 Monaten mal hochgekommen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Mr.Green

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« Antwort #5 am: 17.12.04 - 13:04:40 »
Thanx, auf die Idee bin ich vor 2 Minuten auch gekommen. Ja, die Domain heißt MUELLER. Werde die Mailadresse auf pmueller abändern.

Hab jetzt aber erst mal ein andres Problem: Zum ersten Mal seit x Jahren ist mir der Domino-Server abgeschmiert. Keine Ahnung wie das mit meinem Neuanlegen des Benutzers zu tun hatte. Seit dem Neustart landen alle Mails (eingehende, ausgehende, interne) in der mail.box. "Status: Pending Delivery". Bei "show server"  bekomme ich u.a. auch als Ausgabe "Anzahl Mailboxen: 1" :-\
« Letzte Änderung: 17.12.04 - 13:06:19 von Mr.Green »

Offline Mr.Green

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« Antwort #6 am: 17.12.04 - 15:43:12 »
Probleme gelöst.

Problem 1: Name der Domäne in Mailadresse verwendet
Lösung: "p.mueller" in "pmueller" umbenannt


Problem 2: Defekte mail.box
Lösung:
 - Domino-Server beendet
 - mail.box umbenannt
 - neue mail.box wird beim Starten des Servers automatisch erstellt
 - beide mail.box(en) im Notes öffnen
 - Mails einzeln von alter in neue Mailbox verschieben

Thanx für Eure Hilfe
Christian

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: "Delivery failure" trotz korrekter Mailadresse
« Antwort #7 am: 17.12.04 - 15:55:41 »
Ok, das wars dann wirklich. Defekte Mail.box kommt gelegentlich mal vor.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz