Autor Thema: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?  (Gelesen 7959 mal)

Offline Semeaphoros

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #20 am: 05.10.04 - 21:47:15 »
Also, mein lieber m3, wenn sie die internen mit INet-Adressen anschreiben ist das erstens unschön und zweitens seit R5 trotzdem möglich, weil der Router diese gar nicht erst über den SMTP rausschickt, sondern den Userirrtum unbemerkt korrigiert, sprich er findet diese User im Directory, bevor er überhaupt nach der INetadresse im DNS nachfragt.

Zweitens: woher bekommt wohl der Router die internen Adressen, wenn die internen Routen per Namen aufgelöst werden? Sicher nicht vom DNS des Providers, sondern vom Hosts-File auf der Maschine selber, schliesslich wird der Provider garantiert keine Adresseinträge von internen Sachen der Kunden im öffentlichen DNS eintragen. Dein Konstrukt ist nicht besonders sinnvoll.

Und wie Bernhard sagt, ist die Sache müssig, weil die zweite Wartezeit dann beim Versand entsteht, falls der interne DNS aus seinem Cache die Adresse zurückgibt. Einzig wenn der Cache des internen DNS nicht mehr greift, beschleunigt dies die Sache, da dann der Gateway einen "Host not reachable" relativ schnell bekommt.
Jens-B. Augustiny

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Offline m3

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #21 am: 05.10.04 - 21:52:32 »
OK, ersteres ist an den Haaren herbeigezogen.

Ich wage mich aber trotzdem soweit hinaus, eine 10 Euro Spende fuer das Forum zu Wetten, dass die Zustellprobleme ihre Wurzel im DNS hatten.

OK?  :D
HTH
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Offline wuwu

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #22 am: 05.10.04 - 22:28:42 »
Hallo Jungs,

ich zitiere: Aber das koennte man dem Log von wuwu entnehmen, wenn er sich wieder meldet.

Welches Log meint Ihr da? Ich bin morgen ab 7:00 wieder in der Arbeit, sagt mir welches Log ich möchte dem Problem den gar ausmachen und schaun wer die 10€ zaheln mus.

Nein Spass bei Seite, es freut mich das ihr mir eure Hilfe anbietet, ich bin relativ neu im Notes & Mail Server Umgebungen, deshalb bin ich über jeden Tip und Lösung von Problemen froh!
1. In welchem Logfile sollte ich kontrollieren?
2. Wo sehe ich auf welche Art wir die Mails versenden, ich weis nur das Domino  6 ohne speziellen Einstellungen die internen Mails sofort versendet, oder korrigiert mich wenn ich falsch liege!

mfg und gute nacht, ich hoffe bis morgen!
horst


Danke nochmal.
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Offline Semeaphoros

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #23 am: 05.10.04 - 22:42:44 »
Das war m3, der das Log von wuwu erwähnte, also M3, sag an, wo wuwu nachschauen soll :)
Jens-B. Augustiny

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #24 am: 05.10.04 - 22:44:46 »
log.nsf

Mail Routing Events  und Misc. Events Ansicht

Und ja, eigentlich sollte er sie sofort routen. Wie wollen ja wissen, warum nicht. ;)

@sem: jajajaja, ein alter mann ist kein d-zug. Ausserdem muss ich einem meiner juniors grad beim installieren des netzwerkdrucker in unserem lan anleiten ;)
HTH
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #25 am: 05.10.04 - 22:51:21 »
Hm, also da wird er wohl nur interpretierbare Angaben finden, wenn das SMTP-Logging per notes.ini höher als normal gesetzt wurde. Aber lassen wir uns mal überraschen von dem, was wuwu morgen früh dort findet.
Jens-B. Augustiny

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Offline koehlerbv

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #26 am: 05.10.04 - 23:02:12 »
Die 10 EURO für die Providing-Kosten des Forums halte ich für okay  ;) Viel besser fände ich aber zusätzlich eine Einladung der am Thread beteiligten in eine Buschenschenke bei Dir vor Ort - "WU" bevorzugt  ;)

eMails an Interne werden grundsätzlich intern zugestellt, selbst, wenn deren INet-Adresse angegeben wird. Dieser Lookup auf's Domino-Directory greift vor allem anderen. Es kommt vielmehr darauf an, wer in der Warteschlange der MAIL.BOX(en) vorne ansteht (ob mit internem DNS-Lookup oder nicht): Wenn da erstmal massenweise Post ins Internet steht, dann sind die erstmal dran. Und weil die ersten nicht auf die letzten warten müssen, fängt der Router irgendwann an (das wäre interessant, dieses Prinzip mal herauszubekommen), nach dem n.ten INet-Mail, was nicht zugestellt werden konnte, wieder mit dem ersten in der Schlange einen Versuch zu wagen (damit der nicht warten muss, bis die Queue alle ist).

Du kannst das ja auch einfach selber ausprobieren: Testserver, nix DNS, ordentlich INet-Mails (darunter ein paar richtig grosse mit MPEGs, was so beliebt ist in den Büros) in die MAIL.BOX kippen, dann ein paar interne (egal, wie adressiert), und dann schauen, was passiert.

Was aber auf jeden Fall hilft: Mehr mögliche Router-Threads, mehr Mehlkisten. Abr irgendwann ist halt immer Ende Banane  ;D

Bernhard

PS: Wir sehen uns in 'ner Buschenschenke !

Offline MartinG

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #27 am: 05.10.04 - 23:25:17 »
Ich hatte das auch ein oder zweimal das interne Mails auch nicht zugestellt wurden. Allerdings habe ich das immer sofort mitbekommen und einen tell router restart hat dann die internen Mails sofort zugestellt...

Für solche Fälle gibts die wunderschöne events4.nsf Datenbank in welche ich einiges definiert habe z.B. das wenn mehr als fünf Mails in der Mail.box warten ein Mail an die Admins gesendet wird...
Martin
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #28 am: 05.10.04 - 23:26:54 »
@Bernhard: Mal schaun, ev. komm ich am Wochenende dazu, das nachzuspielen. Ich hatte aber schon mal aehnliche Probs mit einem defekten DNS, daher geh ich davon jetzt nicht mehr runter *aufstampf*! ;)

Des weiteren:
1. heisst das "Heuriger" und nicht "Buschenschank" ;)
2. Wenn wer im Raum W/WU ist -> kurzes Mail reicht, eine Runde bei einem Wirten geht immer :D

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Martin (der sich jetzt noch schnell ein Glaserl Weisswein holt)
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #29 am: 05.10.04 - 23:32:32 »
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, Martin: Der Buschenschank verkauft Heurigen (und auch gelagerten), und das in der Regel für 12 Wochen ? Der Heurige (und der Rest des Angebots) ist die Ware, der Buschenschank die Stätte des Verkaufs ?

Bernhard

Offline m3

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #30 am: 05.10.04 - 23:57:41 »
Sorry, ich bin aus dem Osten Oesterreichs, daher gilt fuer mich folgende Definition:
Zitat
Heuriger ist in Österreich zunächst einmal die Bezeichnung für den Federweißern, also jungen, frisch vergorenen Wein. Heuriger ist aber auch der Name zahlreicher Österreicher Gastronomiebetriebe. Ursprünglich wurde dort nur der letztjährige Wein ausgeschenkt, also der heurige Wein. heuer ist österreichisch für diesjährig. Davon leitet sich der Name auch ab.
Ein Heuriger hat allerdings einige Einschränkungen gegenüber einem üblichen Gasthaus. Es darf nur der eigene Wein ausgeschenkt werden. Auch beim Verkaufen von Essen sind sie auf einige, vor allem kalte Speisen beschränkt. Außerdem darf ein Heuriger nur eine bestimmte Dauer pro Jahr ausgesteckt haben, d.h. geöffnet haben.

Du hast aber schon recht, da:
Zitat
Der Name wird hauptsächlich in Ostösterreich verwendet. In den südlichen Bundesländer Steiermark und Kärnten hat sich der Name Buschenschank eingebürgert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuriger

Womit wir waaaaay off topic waeren. ;)
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