... ich bin derzeit noch dabei meine ToDo-DB - ich nenn es Aufgabenverfolgung - weiterzuentwickeln. Ob es das trifft, was du suchst, kann ich dir so nicht beantworten. Ich kann dir ja mal grob umreisen, was meine Inhalte sind - vielleicht trifft sich ja das eine oder andere...
Ich eröffne eine neue Aufgabe mit bestimmten Angaben:
- Art => Support, Programmierung etc...
- Status => Offen, In Arbeit, Gelöst...
- Priorität => gering, normal, hoch...
- Haupt-Kontaktperson => Ansprechperson zu dieser Aufgabe
- Auslöser der Aufgabe => Mail, Telefonat
- erstellt am ( Berechnet )
- Fortlaufende Nummer ( Berechnet )
- Fälligkeit am
Ich habe die Möglichkeit eine Aufgabe aus einer Mail zu generieren.
Die Mail wird in meine DB kopiert - somit haben auch Vertretungen Einsicht in die Mail, ohne das extra meine Mail-DB geöffnet sein muß. Die Ursprungsmail verschiebe ich in einen konfigurierbaren Ordner in meiner Mail-DB - damit verschindet sie aus der Inbox.
Anhand der Absender-Adresse wird nach dessen Personaldokument gesucht. Dieses Personendokument wird ebenfalls in die DB kopiert. Im Aufgabendokument hinterlege ich eine Referenz zur DocID. Über diese Referenz kann ich Daten aus diesem Dokument in der Aufgabe spiegeln - zum Beispiel die Kontaktdaten zu dieser Person.
Ist die Person noch in keinem Dokument erfasst, dann wird ein neues Dokument angelegt. Einer Aufgabe können weitere Personen als Kontaktpersonen zugeordnet werden - Eine Person ist aber Pflicht, die dann zur Haupkontaktperson bestimmt wird.
Dieses interne Personendokument ist ein aufgebohrtes Personendokument. Ich habe dort die Möglichkeit einer Person mehrere E-Mailadressen zuordnen zu können. Auch ist darin eine Beziehung definierbar ( sehr vertraut und per-du, vertraut aber per-Sie - und förmlich ). Damit lässt sich eine standardisierte Gruß- und Schlußformel (mit Signaturen) hinterlegen. Darüberhinaus habe ich hier eine eingebettete Ansicht, die alle Aufgaben zu dieser Person anzeigt, in die diese Person als Haupt- oder weitere Kontaktperson eingetragen wurde.
Aus der Aufgabe heraus kann ich Mails generieren, die als Kopien in der DB verbleiben. Im Aufgabendokument wird in einer Liste aller Mail-DocID's geführt - Somit kann ich den gesamten Mailverkehr der Aufgabe übersehen, da ich die Text-Inhalte der Mails im aktuellen Aufgabendokument spiegeln kann. Auch gibt es die Möglichkeit die Mails zu öffnen und zu bearbeiten.
In einer Aufgabe kann ich Attachments einlagern, die sich hier direkt bearbeiten lassen ( Eknori's Lösung )
Eine Projekt-zuordnung im eigentlichen Sinn habe ich nicht. Projekte in meiner DB sind Datenbankverbände, in denen ich Daten korrigiere - aso eine Schnittstelle zu Datenbanken gleicher Bauart auf verschiedenen Servern. Damit kann ich auf sehr kurzem Weg direkt in diesen Datenbanken navigieren - auch in versteckten Ansichten...
Eine weitere Schnittstelle ist ein Suchen-und-Ersetzen in administrierbaren Datenbanken. Damit lassen sich Dokumente in Datenbanken überarbeiten - der Vorgang wird per HTML-protokolliert.
Die manipulierten Felder der Dokumente können als Backup hinterlegt - und gegebenenfalls zurückgespielt werden.
Sicherlich könnte man das eine oder andere in deiner ToDo-DB verwenden - im jetzigen Zustand ist sehr auf meine Bedürfnisse bei meiner täglichen Arbeit als Programmierer und Second-Level-Support zugeschnitten - und auch noch nicht ganz "abgerundet" - eben noch in der Mache...
ata