Autor Thema: Server Crash - Permanent Refresh - Mails nicht mehr im Sent Ordner - All Documen  (Gelesen 1941 mal)

Offline azizdogan

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Hallo,

ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. Seit Januar diesen jahres plage ich mich an meinem neuen Arbeitsplatz mit einem "zickigen" Domino Server.
Mittlerweile habe ich verschiedene Update von 5.06 bis auf 5.0.12 installiert. Windowsservicepacks (SP4) und alle Patches hinter mich gebracht - und trotzdem immer noch das Problem.

Platform: Windows 2000 Server (SP4)
Domino: 5.0.12 im Cluster
Templates: Alle Standard

Nach einem Neustart des Rechner sammeln sich nach ca 1,5 bis 2 Tagen jede Menge nchronos.exe Prozesse im Taskmanager an.
Ich habe hier und sonstwo nach einer Lösung dieses Problems gesucht und habe auch den registry Eintrag wie unter http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21102732 beschrieben ist gelöscht. Trotzdem sammeln sich jede  Menge nchrons.exe Prozesse an. Nach ca. 2 Wochen habe ich mehrere Dutzden dieser Prozesse und bin gezwungen den Server zu reseten (da ich weder über den Taskmanager noch über Dienste Domino bzw. diese tasks abschießen kann).

Ich hatte es zwischenzeitlich mit dem Taskplaner versucht alle 2 Tage den Server zum Neustart zu bewegen (ohne Erfolg). Also wieder von Hand. Dies geht jetzt schon mehrere Monate so.

Die Anzahl der concurrent agents habe ich schon erhöht - gleiches Spiel.

Ich habe CHRONOSTRACING=1 gesetzt und verschiedene log und debug parameter in die notes.ini gesetzt - kann aber die Ursache des Problems nicht finden. Ich weiss nicht welcher Agent oder welche Datenbank oder welcher "shit" diesen nchronos.exe (Index) nicht suaber aublaufen lässt.

Es wird aber noch schlimmer. Mittlerweile sind die Emails einiger User immer aus "Unread" gemarked ..wenn ich Sie als "read" marke ..sind sie eine ms später wieder auf unread.

Bei einigen anderen User tauchen die verschickten Emails nicht mehr unter "Sent" auf. Ich kann Sie über "All Documents" sehen ..aber nicht mehr unter "Sent".

In der Inbox habe ich permanent das "Refresh" Icon. Ein F9 und trotzdem ist es nicht weg. Richtig nervig.

Ein "Refresh" und "Replace" des Design habe ich schon vorgenommen - kein Erfolg.

Weiss jemand Rat? Hat jemand einen guten Tip?
Unter notes.net in in diversen Foren habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht.

Danke für jede HILFE
Aziz

Offline werxs

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Hi,

ich würde Dir raten, auf jeden Fall die Datei "nchronos.exe" umzubenennen und so "unbrauchbar" zu machen; für den reibungslosen Lauf des Servers ist die Datei nicht notwendig und das Problem des Prozess-Ansammlung ist m.W. auch nicht ganz unbekannt - mir hat ein Umbenennen immer geholfen...

Grüße
w.

Offline MartinG

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Das was Du beschreibst ist alles andere als normal...

Ich tippe fast auf ein HW Problem des Servers (vielleicht Speicher etc) und nicht unbedingt auf ein Notesproblem. Ich würde in diesem Fall mal testhalber den Dominoserver umziehen auf eine andere Kiste...

Vielleicht täusche ich mich auch - unsere R5 Dominoserver laufen aber so unglaublich stabil unter Win2k das es eine wahre Freude ist.

Als erstes würde ich vermutlich am WE mal den Dominoserver runterfahren und den Server Windowsseitig versuchen mal total durchzutesten (Volllast (CPU als auch Netzwerkseitig) , div. HW-Testprogramme, wenn Du einen Markenserver hast gibt es i.d.R. Supertestprogramme für die HW...)
Martin
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Offline Ute

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also das nchronos Problem ist uralt und sollte in den neueren Versionen behoben sein. Wie datest Du den Server up? Einfach überinstallieren ? Versuch es mal mit Domino Verzeichnis umbenennen, neu installieren, data Verzeichnis löschen und altes data zurückkopieren.
Ansonsten siehe oben, der Tip mit nchronos umbenennen hilft immer.
Gruß
Ute
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Offline azizdogan

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Vielen Dank für all Eure Tips und Anregungen.

werxs: Ich habe mit dem Umbennen der nchronos.exe noch mehr Probleme gehabt. Der AgentManager hat sich verabschiedet und kurze Zeit später "fror" der Server ein.

marting: ich weiss, dass dies nicht normal ist. Ich habe versucht den Support von IBM/Lotus anzurufen. Aber mit meiner Support ID bin ich nur berechtigt innerbalb der USA einen Call aufzumachen. Und meine Mutterfirma hat nur eine ID für die USA. Aber -ich werde das Problem hoffentlich aus so lösen.
Hardwareproblem will ich zwar nicht 100% ausschließen - aber diverse Test haben keine Anzeichen gebracht.

Ute: Ich habe Lotus auf verschiedene Art und Weise upgedatet.
Incremental .. Full Install .. aber so wie du es beschrieben hast ..habe ich es noch nicht gemacht. Ich werde es ausprobieren und dir den Erfolg .. Mißerfolg melden. Vielen Dank.


Für alle:
Die Serverzeit war am Wochenede (weiss der Teufel wie) auf den 22.10.2003 eingestellt. Die eingehenden Emails waren alle auf dem 22.10.2003 datiert. Am Montag habe ich den Novell Server korrigiert und den Notes Server komplett neu gestartet, damit dieser sich die Zeit wieder besorgen kann und damit nichts schief läuft.

Seitdem spinnt mein Server (wie oben beschrieben). Einen öhnlichen Fall habe ich unter
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/761b69574a4a967c852569a800480def?OpenDocument&Highlight=0,sent,emails,only,all,documents

gefunden und die Tips dort haben mir die Inbox und die Views wieder korrigieren lassen. Nur habe ich weiterhin das Problem das keine Datenbanken mehr repliziert werden (wegen des Datums in der Zukunft und der Vergangenheit).

Die Aussendienstleute müssen Ihre lokale Replik löschen und dann neu erstellen. Dies ist zwar doof und mit Zeit und Onlinekosten verbunden - aber nicht weiter schlimm.  Die Datenbank-Repliken auf dem Server, die von anderen Server aus Amerika stammen werden aber nicht repliziert. Und es ist ein sehr großer Aufwand, diese alle neu anzulegen.

Kennt jemand einen Trick diese wieder zur Replizierung zu bewegen?


Vielen Dank
Aziz

Offline MartinG

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Replizierungsprotokoll löschen - falls das nichts bringt dann bei Replizierparamtern - ANDERE das Datum rauswerfen/löschen.

Danach sollte es wieder funktionieren...

Ein Tip: Du kannst versuchen das alles selber wieder hinzubiegen. Die vermutlich schnellste und beste Lösung Du holst Dir morgen einen Profi, d.h. Dienstleister der dieses Szenario schon kennt...

Ich hatte mal dasselbe Problem und das ganze hat sich sicherlich über 4 Wochen hingezogen und immer wieder tauchten noch einzelene Probleme auf...
Martin
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Offline MartinG

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... habe Deine Frage leider nur halb gelesen. Das Datum war ja nur um 4 Wochen verstellt, dann würde ich glaube ich doch keinen externen DL holen ausser morgen tauchen noch div. Probleme auf...

Bei uns war damals das Datum auf 2038 verstellt... - bei Dir sollten ja die ganze Datumsprobleme am 22.10.2003 weg sein...
Martin
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Offline azizdogan

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nee ist schon o.k.
Kein externer DL nötig. Es ist jetzt knapp 23:00 und ich habe ein
load compact -B
load updall -R ausgeführt
nachdem ich die Daten der Leute wie im o.b. Verfahren kopiert habe und die Sache ist jetzt erledigt. Nur wenige Aussendienstleute müssen morgen angewiesen werden das Datum in den Replication settings zu löschen...
Puhhh ...es ist geschafft

 

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