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ND9: Administration & Userprobleme / Antw:EMail Zugriff per Handy (Android) ?
« Letzter Beitrag von Strunz am 17.03.24 - 18:14:27  »
Hallo,

ich bin es nochmal !
Wieviel kostet das bzw. ist das kostenlos ?

Mfg
Strunz
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ND9: Administration & Userprobleme / Antw:EMail Zugriff per Handy (Android) ?
« Letzter Beitrag von Tode am 15.03.24 - 19:01:59  »
Damit man mit Verse zugreifen kann, braucht man einen sogenannten "Traveler" Server. Der muss vom Admin installiert und eingerichtet werden. Dann bekommt man vom Admin auch die URL.
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ND9: Administration & Userprobleme / EMail Zugriff per Handy (Android) ?
« Letzter Beitrag von Strunz am 15.03.24 - 16:13:56  »
Hallo,

mein Arbeitskollege möchte mit seinen Handy (Android) auf seine EMails zugreifen !
Das geschieht per "HCL - Verse", richtig ?

In dieser App braucht man die Server - URL, wie komme ich daran bzw. wo muss ich das herausfinden ?

Mfg
Strunz
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Administration & Userprobleme / Antw:Certstore issued
« Letzter Beitrag von Peter Klett am 15.03.24 - 14:06:11  »
So, hier der letzte Stand: Ich gebe es auf. Es schein logisch alles korrekt zu sein, Serverdokument rauf und runter geprüft und alles mögliche ausprobiert, Router ist korrekt, Firewall ok, alles passt anscheinend, aber es läuft nicht.

Dann eben nicht. Wäre schön gewesen, aber habe genug Rest-Lebenszeit damit verschwendet. Für meinen Anwendungsfall ist es nicht zwingend notwendig, lebe ich halt damit. Vielleicht ist es eine der letzten http-Seiten auf der Welt, wäre ja auch mal was besonderes ... 

Allen vielen Dank fürs Mitdenken und die vielen Tipps. Wünsche ein angenehmes Wochenende!
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Administration & Userprobleme / Antw:Verlängerung der Firmen ID
« Letzter Beitrag von Eryk am 15.03.24 - 13:38:34  »
Dann habe ich vom Prinzip her auch nichts falsch gemacht.
Die Firmen.ID wird auf dem Server über die Adminkonsole mit sich selber (Firmen.ID) verlängert.
Mit der neuen Firmen.ID kann ich bei Bedarf die Nutzer verlängern. Neue Firmen.ID wird wie
oben beschrieben auch hinterlegt in den Benutzer ID Vorgaben (Datei / Extras / Benutzer ID)
beim jeweiligen Nutzer. Fehlermeldung bleibt allerdings bestehen weil die alte Firmen.ID mit
dem alten Ablaufdatum drin stehen bleibt zusätzlich zur neuen Firmen.ID, welche mit dem
neuen Ablaufdatum versehen wird. Zudem können die Nutzer sich zwar in Lotus Notes einlogen
aber ihre z.B. Maildatenbank nicht aufrufen da Ihnen darauf der Zugriff verweigert wird.

Oder gibt es noch übergeordnete ID's welche für die Verlängerung zuständig sind.
Die Server ID wäre z.B. die ID, welche wie du beschreibst vom alten Admin mit 100 Jahren Laufzeit
versehen wurde und damit in 2099 abläuft.

Also Server ID 100 Jahre
        Firmen ID 25 Jahre
        User ID 2 Jahre

User ID wurde immer wieder mit der Firmen ID verlängert nun läuft aber die Firmen ID aus.
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Administration & Userprobleme / Antw:Verlängerung der Firmen ID
« Letzter Beitrag von Riccardo Virzi am 15.03.24 - 12:18:13  »
Jedes Zertifikat hat ein eigenes Ablaufdatum.

Wenn die Zulassungsstelle (Zertifikat) für /Firma verlängert wird, hat das erstmal nichts mit dem Ablaufdatum der Benutzer Zertifikate zu tun.

Warum das? Zulassungsstellen werden gerne mit einem Ablaufdatum von 100 Jahren versehen (damit der Admin sich nicht um die Verlängerung kümmern muss  :) ). Ohne eigenes Ablaufdatum wären alle Benutzer Zertifikate auch 100 Jahre gültig.

Aus meiner Erfahrung werden Benutzer Zertifikate mit einem Ablaufdatum von ein bis zwei Jahren erstellt. Die Entscheidung liegt bei der jeweiligen Firma. Ich habe auch schon Umgebungen gesehen, bei denen auch die Benutzerzertifikate für 10 bis 20 Jahre gültig sind.

Das bedeutet: zuerst die Zulassungsstelle verlängern und dann die einzelnen Benutzer Zertifikate verlängern.
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Administration & Userprobleme / Verlängerung der Firmen ID
« Letzter Beitrag von Eryk am 15.03.24 - 10:21:42  »
Hallo zusammen,

Ausgangsbeschreibung: kleinere Firma mit ungefähr 10 Usern welche die Maildatenbank und zwei Datenbanken für Kundeninformationen nutzen.
Das Ganze läuft auf einem Server. Die Nutzer greifen teilweise über Terminalserver und teilweise über lokale Rechner zu.
Genutzt wird Lotus Notes 4.6.3. Wurde 1999 eingerichtet und läuft, daher hat sich auch keiner um
den Umstieg auf eine neuere Version oder generell eine andere Datenbank gekümmert.

Problembeschreibung: Alle User bekommen die Nachricht: WARNUNG: Ihre Zulassung ausgestellt auf
/Firma von /Firma läuft am 02.05.2024 aus. Fordern Sie eine neue Zulassung an mit Datei-Extras-Benutzer-ID-Zulassung-Zulassung anfordern.
Per Certlog sind für alle aktiven User als Not Valid After Datum der 31.12.2029 hinterlegt. Kann auch mit der oben beschriebenen Zulassungsmethode
verlängert werden. Genutzt wird hierfür die Firmen ID aus 1999 gültig bis 02.05.2024. Schaut man beim jeweiligen User in die
Datei-Extras-Benutzer-ID-Zulassung sind drei Zulassungen hinterlegt

1.   Vergeben an User X /Firma mit Bezeichnung im Feld drunter International
2.   Vergeben an User X /Firma mit Bezeichnung im Feld drunter Schlüssel
3.   Vergeben an /Firma mit Bezeichnung im Feld drunter Schlüssel

Nummer 1 und 2 sind mit Auslaufdatum 31.12.2029 gekennzeichnet.
Nummer 3 hat das Auslaufdatum 02.05.2024
Hängt also an der Firmen ID.
Nach meinem Verständnis kann ich die Firmen ID über die auf dem Server laufende Notes Admin Plattform verlängern. Funktioniert auch soweit.
Hätte dann eine Firmen ID mit Ablaufdatum 31.12.2029. Meldung am Ende des Zulassungsprozesses ist hier: Die Zulassung wurde geändert.
Ein Eintrag im Adressbuch wurde nicht vorgenommen da kein Eintrag vorhanden.
Gleiches Problem wenn ich aus dem Adressbuch die dort eingetragenen UserIDs mit der neu erstellten ID verlängere. Die alte Firmen ID bleibt
unter Benutzer ID 3 bestehen. Die Fehlermeldung beim ersten Start des Tages bleibt bestehen.

Fragen:
Warum wird das bei den Usern nicht automatisch hinterlegt. Beim User steht unter 3. immernoch das alte Auslaufdatum. Verlängere ich die ID des Users mit der neuen Firmen ID steht
die neue Firmen ID als nun 4. Position in den Zulassungen. Die alte Firmen ID bleibt weiterhin bestehen als Position 3 und die Fehlermeldung jeden Morgen bleibt bestehen. Zudem kann der User
nicht auf seine Datenbanken zugreifen.
Wenn es denn die Möglichkeit gibt die Firmen ID ordentlich zu verlängern. Wie wird das dann bei den einzelnen Usern hinterlegt ohne jede User ID neu zuzulassen?
Gibt es hier grundsätzlich ein Verständnisproblem von meiner Seite aus? Hab das Ganze irgendwann vor drei Jahren übernommen und lese mich Stück für Stück ein. Fehlt halt definitiv die Erfahrung mit der Grundstruktur von Lotus Notes. Hat zwar noch ein paar Tage Zeit das Problem zu lösen aber wir wollen auf jeden Fall den Gau am 02.05.2024 vermeiden.

Besten Dank schonmal für die Mithilfe und ein schönes Wochenende erstmal.
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Administration & Userprobleme / Antw:Certstore issued
« Letzter Beitrag von Peter Klett am 14.03.24 - 20:36:54  »
Vielen Dank für die Hinweise. Aktueller Stand ist der, dass es grundsätzlich funktioniert. Das Zertifikat wird bei Beantragung innerhalb 1-2 Minuten bereitgestellt. Zugriff vom Client aus über https://InterneIPAdresseServer:Port funktioniert unter Nutzung des korrekten Zertifikats. Einzig der Port 443 ist von außen überhaupt nicht sichtbar. Es gibt auch keine Portweiterleitung für G DATA, trotzdem lauscht G DATA auf dem Server, auf dem auch der Domino läuft, auf 443, ist auch in der Firewall eingetragen. Ich weiß nicht, wozu das da ist, aber verwendet wird das bei mir definitiv nicht.

Ich hatte bis letzte Woche einen Exchange Server laufen, auf einem anderen Server als dem Domino. Der konnte über 443 angesprochen werden und hatte auch eine entsprechende Weiterleitung im Router (meist war die aber abgeschaltet, weil das S in MS nicht Security heißt). Der Exchange ist nun gestorben, weil die neueste Sicherheitslücke auf meinem Server dazu genutzt wurde, die Warteschlange mit 2500 Phishing Mails vollzuschreiben. Das ist mindestens das zweite Mail, dass meine Maschine einem erfolgreichen Angriff ausgesetzt war, nun ist es genug. Habe meine Postfächer auf ein gehostetes Exchange umgezogen, nicht in die Cloud, das wäre das Letzte, was ich täte. Das hat soweit gut geklappt, und morgen hilft mir ein befreundeter Netzwerker beim finalen Abbau des Exchange, den werde ich auch nach dem Port befragen, wird der schon hinbekommen.

Am G DATA will ich nicht herumfummeln, never change a running System ...

Ich werde berichten, woran es gelegen hat, sobald es läuft, ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, die mir nicht auffällt, weil es einfach nicht meine Kernkomptenz ist
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Administration & Userprobleme / Antw:Fehlermeldung beim Versenden einer Mail
« Letzter Beitrag von (h)uMan am 14.03.24 - 14:22:05  »
Bei der Silent Installation von Notes 12.0.2 64bit mussten wir die Option "ADDFEATURES=Dictionaries" ergänzen.
Damit gibt es bei uns keine Fehler mit dem Laden der Rechtschreibprüfung mehr.

Vor 12.0.2 und bei 32bit geht es auch ohne.

Wir installieren per zusammengestellter "Installations"-Datei, aus der per Powershell Script u.a. ausgeführt wird:

hcl-notes12.0.2x64en.exe -s -a  /s /v"SETMULTIUSER=1 ADDFEATURES=Dictionaries /qn"
hcl-notes12.0.2x64fp3.exe -s -a /s /v" /qn"
hcl-notes12.0.2x64mui.exe -s -a /s /v"ADDLOCAL=German /qn"

Wie sehen eure "Befehle" aus?
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Wir haben jetzt die "selbstgestrickte Lösung" im Einsatz, das funzt erstmal recht gut:

* es wird über einen zeitgesteuerten Agenten jetzt in einer Konfig hinterlegte DBs abgefragt und dann
   wird eine Hinweismail in das angemeldete Hauptpostfach gemailt  ( siehe Screenshots ).

Ich finde das erstmal recht gut gemacht  ;-)
 
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