Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
31
Administration & Userprobleme / Berechtigungs Gruppen im Adressbuch
« Letzter Beitrag von tsfg am 16.04.24 - 09:49:00  »
Hallo,

kann Domino zwischen Gruppen, welche nur der Berechtigungseinstellung dienen und Gruppen von Mail-Empfängern unterscheiden?
Ich finde es nicht sinnvoll, dass im Adressbuch alle Gruppen angezeigt werden. Dort gehören doch nur die Mail-Empfänger-Gruppen, zB. Abteilungen, hin.
Gruppen, über welche Zugriffe geregelt werden, zB. Zugriff auf Traveler oder auf bestimmte Adressbücher, sind doch keine Mail-Empfänger.

Ich wollte gern die Mitglieder von einigen Gruppen auflisten. Dazu muss ich jede Gruppe einzeln öffnen. Kann ich auch eine Liste der Gruppen mit allen Mitgliedern anzeigen / expoertieren?

VG, Tobias
32
ND7: Entwicklung / Antw:Embedded View, Embedded Selection, Formula - Frage
« Letzter Beitrag von jww am 15.04.24 - 07:34:45  »
Naja ... dynamisch ... es ist "quasistatisch". Einmal genmacht, wird es kaum mehr verändert.

Ich möchte einfach (für Browser) in einem Web-Dokument (generierte, "dynamische" Webseite) auf Werte zugreifen, die in einer ANDEREN DB liegen.

Konkretes Beispiel:
Eine (generierte) HTML-Page (Seite, nicht "site", daher nehme ich "page") hat drei "Spalten" (oder sagen wir: drei Sektionen), die aber NICHT via Frameset (das ist "zu statischsch", ich würde gerne verschiedene Seiten schnell im Body ändern können) entstehen sondern durch Tabellen in einem Body-Feld des Dokuments, also "User-Input" sind.

Eine Spalte ist ne Art Navigation, die anderen sind "Inhalt". Nun möchte ich in einer "Info-Page" (die prinzipiell denselben Aufbau hat und letztendlich ein Notes-Dokument wie alle anderen -zig generierten HTML-Pages dieses Bereichs in einer DB mit identischer Form ist) auf z.B. einen Teil des N&A zugreifen, nämlich den Internet-Sites (und dort am liebsten nur auf ein der dortigen "Web Sites".

Bisher habe ich das so gemnacht, dass ich alle Einträge selektiert, als Tabelle kopiert und dann mühsam ins Dokument eingefügt und (optisch) gepflegt habe.

Nachteil dabei ist eben, daß ich das bei jeder Änderung (kommt ca. 5x im Jahr vor, gelegentlich auch mal öfters, um temporär "Shortcuts" für den Webzugriff zu ermöglichen),  wieder das Update machen muß. Kommt dieser Beeich mehrfach in Dokumenten vor, muß das Ergebnis dann auch noch dorthin kopiert werden.

Ich habe das auch schon mit einem berechneten Feld via DBlookup vrsicht, abr da stürzt mir immer Notes ab, wenn ich das speichere. Liegt evtl. an meinem Setup ... das Dump ist riesig. Daher habe ich es dann mit einer embedded View im Body des Dokuments versucht ... hätte - theoretisch - auch den Vorteil, dass Scrolbars etc. vorhanden sein können.

Nun ist die Sache nicht soooo wichtig, ich versuche eh von Domino/Notes weg zu kommen, es wär' halt für die restlichen (Jahre?) ne elegante Sache gewesen.


33
ND7: Entwicklung / Antw:Embedded View, Embedded Selection, Formula - Frage
« Letzter Beitrag von Werner Götz am 13.04.24 - 09:06:06  »
Aber die Antwort von Tode nicht falsch verstehen: Solange Du das nicht dynamisch brauchst (also einmal eine Ansicht aus der einen Datenbank, dann mal aus einer anderen) lässt sich Dein Plan schon umsetzen.

-Werner
34
ND10: Administration & Userprobleme / Ablaufdatum cert.id verlängern
« Letzter Beitrag von Kiezkicker am 12.04.24 - 16:22:15  »
Das Ablaufdatum unserer Cert-ID musste verlängert werden. Das haben wir auch gemacht und wenn man sich im Admin-Client unter Konfiguration > Zertifizierung > ID-Eigenschaften das Datum anzeigen lässt wird es auch korrekt angezeigt. Öffnet man jedoch unter Sicherheit > Zertifikate im Domino-Directory den Zertifizierer für die Domäne und klickt auf die Schaltfläche "Notes-Zertifikate überprüfen" wird noch das bisherige Ablaufdatum angezeigt. Wie kann man die Information in Domino Directory bekommen? Die zweite Frage, die sich stellt: Wie kann man am einfachsten die user.ids aktualisieren. Manuell über den Admin-Client (Konfiguration > Zertifizierung > Zertifizieren) ist es kein Problem. Aber das wollen wir natürlich nicht für jeden User machen. Kann man die Informationen des Zertifizierers auch so verteilen, dass die User-IDs beim nächsten Kontakt zum Server automatisch aktualisiert werden? Bei einem Benutzer habe ich es bereits über "Erneut zertifizieren" versucht. Allerdings ohne Erfolg.
35
ND7: Entwicklung / Antw:Embedded View, Embedded Selection, Formula - Frage
« Letzter Beitrag von jww am 11.04.24 - 19:01:22  »
Danke für die schnelle Antwort! Sehr schade, aber wenn das so ist, ist's so. Werde mein Unterfangen abblasen.
36
ND7: Entwicklung / Antw:Embedded View, Embedded Selection, Formula - Frage
« Letzter Beitrag von Tode am 11.04.24 - 17:29:58  »
Dein Denkfehler ist, dass man NUR den Ansichtsnamen, nicht aber Datenbank und Server berechnen kann. Das ist ein Enhancement-Request so lange ich denken kann, geht aber selbst in Notes 14 noch nicht... Wenn man das "dynamisch" haben will, muss man mit DXL-Export und Import bzw. XML Manipulation am Design-Element arbeiten, mit Bordmitteln geht das nicht.
37
ND7: Entwicklung / Embedded View, Embedded Selection, Formula - Frage
« Letzter Beitrag von jww am 11.04.24 - 14:54:09  »
Hallo in die Runde ...

... ja, ich weiß, völlig veraltete Version ... Security Risk etc.... sorry, habe nur Lizenzen für diese Version und sie tut im Intranet immer noch die Dienste, die ich brauche, kein exterrner Zugang etc. ...

Nun wollte ich gerade mal in ein Dokument eine Ansicht "embedden" und dabei die Ansicht-Parameter per Formel angeben, irgendwie scheitere ich aber. Suche im Netz war leider - bezogen auf meine Frage - nicht erfolgreich. Daher der Hilferuf hier:

Ich dachte, wenn ich wähle - rechte Maustaste - "Edit Embedded View" könnte ich im Formelfeld schlicht eingeben:

@ServerName : "<dbname:im_root_des_servers>" : "<view-alias>"

wobei "<dbname:im_root_des_servers>" hier eine speziell benannte names.NSF ist und "<view-alias>" ein valider Alias einer neu erstellten Ansicht.

Wo ist mein Denkfehler?

1000 Dank im Voraus!
38
Es ist das gleiche Fehlerbild. Also muss es bei den Usern, wo es nicht funktioniert auch eine Gemeinsamkeit geben.
Im Großen und Ganzen müsst Ihr das systhematischer angehen.
Wie kann der Fehler reproduziert werden?

Gehen wir davon aus, dass es mit der QS Db zusammenhängt. Wann tritt der Fehler auf? Beim Öffnen der DB, oder beim Öffnen eines Dokuments? Tritt der Fehler bei jedem Dokument auf, oder nur bei Einzelnen?
Was ist das Besondere an dem/den Dokument(en), wo der Fehler auftritt?

Ab wann (timeline) ist der Fehler aufgetreten? Was hat sich zu dem Zeitpunkt geändert ( ich weiß, NICHTS; aber das stimmt nicht )


39
Ein weiterer Benutzer, der seit heute die gleiche Problematik hat...
Habt ihr noch Ideen was wir hier tun können?

Ein Teil der Benutzer kann ohne Probleme in der/den Datenbank(en) arbeiten, ein anderer Teil nicht...
40
ND9: Entwicklung / Antw:Schaltfläche automatisch ausführen
« Letzter Beitrag von it898ur am 10.04.24 - 07:37:46  »
Hallo,

wir haben einige recht komplexe Masken (diverse lookups, komplexe Formeln), da braucht so ein ComputeWithForm schon 1-2 Sekunden pro Dokument - das ist bei wenigen Dokumenten kein Thema, aber bei mehreren Tausend summiert es sich.

Wenn man dann diesen ComputeWithForm nur braucht, um eine Handvoll Felder zu aktualisieren, kann es deutlich schneller sein, diese Felder direkt zu befüllen (ggf. unter Einsatz eines Evaluate).

Ich habe damit in der Vergangenheit schon einige Agenten von Stunden auf Minuten heruntergedrückt.

Da ich den Eindruck hatte, dass hier ggf. nur begrenzte Vorkenntnisse vorliegen, wollte ich zumindest auf diese Falle hinweisen.

Viele Grüße

André
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz