Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Rifet am 18.06.03 - 09:32:37

Titel: Briefkopf ändern
Beitrag von: Rifet am 18.06.03 - 09:32:37
Wie kann ich in Notes einen individuellen Briefkopf erstellen? Unter Vorgaben - Briefkopf - Briefkopf auswählen, gibt es nur die von Notes vorgegebenen.
Titel: Re:Briefkopf ändern
Beitrag von: Karotte am 18.06.03 - 10:01:20
Du kannst zum Beispiel in der Maildatei die "Bildchen" ändern, das Problem ist nur den Briefkopf  sehen dann nur die Leute die auch die geänderte Maildatei haben ansonsten taucht als Briefkopf der auf welcher bei LN vorgegeben ist. Ich habe das damals so getestet das ich einfach ein neues Bild über das alte gelegt habe. Ob es überhaupt noch andere Methoden gibt weiss ich nicht, ich glaube das ist auch schon mal im Forum diskutiert wurden, ansonsten halte dich an die alte Philosophie: LEB DAMIT  ;D

MFG
Titel: Re:Briefkopf ändern
Beitrag von: Rifet am 18.06.03 - 10:06:23
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Titel: Re:Briefkopf ändern
Beitrag von: Meff am 18.06.03 - 11:27:08
Hi Rifet,

was genau willst Du den machen ? Den Briefkopf ändern kannst Du schon, allerdings gibt es ein paar Einschränkungen (wie z.B. SMTP Mails etc.).

Meff
Titel: Re:Briefkopf ändern
Beitrag von: Rifet am 18.06.03 - 11:31:33
Hallo,
Notes hat ja standardmäßig diese Vorlagen wie "Computer Chip, Schreibtisch, etc".
Ich will unser Firmenlogo als Vorgabe verwenden oder zumindest bei einer Vorlage das Bild ändern damit ich diese Vorlage übernehmen kann.

Gruß
Titel: Re:Briefkopf ändern
Beitrag von: Meff am 18.06.03 - 11:40:36
Ach so, dann musst Du nur wie beschrieben in der Gestaltung das entsprechende Logo ändern. Mache das am besten im Mailtemplate und ändere gleichzeit im Memo den Standardbriefkopf, damit das bei jedem auch zieht. Anschliessend in der Nacht noch ein Design auf dem Server laufen lassen und siehe da, die Anwender haben das Firmenlogo bei sich (zumindest die, die die Standardmailschablone verwenden). Bedenke aber, dass im Rahmen eines Serverupdates die Mailschablone unter Umständen wieder durch das MR geändert wird.

Meff
Titel: Re:Briefkopf ändern
Beitrag von: Rifet am 18.06.03 - 11:52:58
Hallo,
kannst du mir das mal genau erklären? Ich meine Schritt für Schritt?
Wäre wirklich toll.

Gruß
Titel: Re:Briefkopf ändern
Beitrag von: wflamme am 19.06.03 - 07:39:35
Die Grafiken liegen in den Bildressourcen der Mailschablone/-DB und haben den Aliasnamen StdNotesLtr# (#=1...34)

Schmeiße ein unbeliebtes raus und ersetze es durch eine Grafik gleicher Größe bzw ergänze eine Nr >35.

Wenn das neue Logo *zwangsweise* vorgegeben werden soll, dann mußt Du die Maske '(Calendar Profile) ' entsprechend ändern. Das Feld dort heißt DefaultLogo und läßt eine Auswahl der Grafik-Aliasnamen zu. Optionen rauswerfen und erechnen lassen zu zB "StdNotesLtr35", wenn das die neue Grafik ist.
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: J Parlin am 16.04.15 - 11:30:50
... das Ersetzen des Logos hab ich hinbekommen an den entsprechenden Stellen, wie bekomme ich aber die Position hier in dem Bereich angepasst ( etwas nach links verschoben ) bzw. was verstehe ich im nachhinein von Neuberechnen lassen ?
Unser Logo müßte etwas nach links, weil rechts was abgeschnitten wird ( kleiner geht nicht )

Danke
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: J Parlin am 16.04.15 - 11:32:02
Korrekturen müssten dann ja hier erfolgen:  ( hab den alten Thread mal vorgekramt, aktuelle Version Notes / Schablone ist dann 8 und 9 )
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: Driri am 16.04.15 - 11:36:51
Dir ist bewußt, daß das nur in Notes angezeigt wird und auch nur, wenn die Grafik z.B. via Schablone in allen beteiligten Maildatenbanken vorhanden ist ?
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: Tode am 16.04.15 - 11:43:30
Wow... Das ist Rekord: Einen 12 Jahre alten Thread hat noch keiner bisher wieder rausgekramt... mache bitte einen NEUEN Thread, denn weder passt das Thema in "Domino 5 und frühere Versionen" noch in den Bereich "Administrtaion & UserProbleme"
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: J Parlin am 16.04.15 - 12:00:53
@ Driri: das ist mit bewußt, glaube aber nicht, dass es hier Admins gibt, die selbst so etwas verschobenes Intern im Mailsystem dulden würden.

@ Tode: wie mans macht macht mans verkehrt ( bestehenden Thread zu nutzen ), wenn es eine kurze Ausführung zur Lösung des Problems gewesen wäre, was zu machen wäre, hätte mir das schon gereicht ( und ich hab diesen Thread hier ursprünglich nicht gesetzt ) 
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: Driri am 16.04.15 - 12:53:21
Du müßtest dafür im Design der Maildatenbank vermutlich in der Maske "Memo" (ebenso in den beiden Reply-Masken) die Spaltenbreite in der Tabelle ändern.
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: Wolfgang am 16.04.15 - 13:18:43
Dir ist bewußt, daß das nur in Notes angezeigt wird und auch nur, wenn die Grafik z.B. via Schablone in allen beteiligten Maildatenbanken vorhanden ist ?
... man kann den Briefkopf auch über die Dokumenteigenschaften setzen und dann wird der auch bei anderen Leuten angezeigt, wenn die Grafik in der Schablone/Mail-DB nicht vorhanden ist.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: J Parlin am 16.04.15 - 13:56:42
Halo Wolfgang, kannst Du den Tipp evtl. etwas konkretisieren. Danke

Dir ist bewußt, daß das nur in Notes angezeigt wird und auch nur, wenn die Grafik z.B. via Schablone in allen beteiligten Maildatenbanken vorhanden ist ?
... man kann den Briefkopf auch über die Dokumenteigenschaften setzen und dann wird der auch bei anderen Leuten angezeigt, wenn die Grafik in der Schablone/Mail-DB nicht vorhanden ist.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: Wolfgang am 16.04.15 - 14:54:10
... neues Mail öffnen
- Rechtsklick auf den Bereich des Briefkopfes oder unterhalb des Betrefffeldes
- "Eigenschaften: Feld" auswählen
- "Feld" auf "Dokument" ändern
- dritten Reiter wählen
- Grafik importieren auswählen und entsprechende Datei auswählen
- "Wiederholen" von Kacheln auf einmal stellen.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: Driri am 16.04.15 - 15:03:09
Das halte ich aber für wenig zielführend. Das müßte man dann ja bei jeder Mail erneut einstellen und vor allem müßte das jeder User für sich machen.
Titel: Re: Briefkopf ändern
Beitrag von: Wolfgang am 16.04.15 - 15:10:27
... ich habe nirgends gesehen, dass das alle nutzen sollen. Wenn das nur einzelne Mitarbeiter betrifft, können die sich 'ne Vorlage erstellen.

Ich wollte diese Möglichkeit wenigstens erwähnen, weil es oft heißt, das ginge nicht.

Gruß
Wolfgang