Das Notes Forum

HCL Notes / Domino / Diverses => Entwicklung => Thema gestartet von: michael-r am 27.09.21 - 12:39:07

Titel: Speicherkonflikte minimieren
Beitrag von: michael-r am 27.09.21 - 12:39:07
Moin,

mal eine Verständnisfrage um Speicherkonflikte zu minimieren.

Wir haben eine Datenbank, dort werden Daten in einem Feld aktualisiert, meinst mit Dateien und Text.
Da im Prinzip ja nur ein Feld aktualisiert wird, kommt es natürlich vermehrt zu Spicherkonflikten, wenn Dokumente offen waren und nicht aktualisiert wurden.
Wenn man in unterschiedlichen Felder etwas speichert, kommt es ja nicht zu Speicherkonflikten.

Wäre es theoretisch möglich für Dateien und Text je ein eigenes Dokument zu machen wenn jemand einen neuen Eintragen vorhnehmen möchte und das in dem Dokument anzuzeigen? Somit müssten doch Speicherkonflikte minimiert werden.


MFG Michael
Titel: Re: Speicherkonflikte minimieren
Beitrag von: Tode am 27.09.21 - 13:51:18
Ja klar ist das möglich: ich würde für die Dateien eine einzelne Maske machen mit 2 Feldern: Subject als Textfeld und Body als Richtext Lite Feld, und diese Maske als "Antwortdokument" definieren.

Dann in der bisherigen Maske eine eingebettete Single- Category Ansicht rein mit einem Button "Anhang erstellen"... Die erste Spalte dann kategorisieren nach @Text( $Ref ), und "Einzelne Kategorie anzeigen" mit der Formel @Text( @DocumentUniqueID ) versehen... fertig.
Titel: Re: Speicherkonflikte minimieren
Beitrag von: ronka am 27.09.21 - 13:55:14
Alternativ kannst du mittels Document Locking auch verhindern das menschen neue werte speichern könnten, wenn jemand das Dokument auf hat.

Oder programmierungs technisch die Dokumente automagisch Schließen lassen..

Oder Die Dokumente nachdem die in bearbeitungs modus sind, per Popup dran erinnern lassen das dieses dokument in bearbeitungsmodus ist.

Oder Replizier/Speicher Konflike Lösen als eingeschaft einschalten...

Oder oder.. wie immer in Notes gibt es viele Wege die zum Ziel führen könnten.

Es hängt klar und deutlich von den Zeit und Geld ab die mann bereit ist zu investieren.
Titel: Re: Speicherkonflikte minimieren
Beitrag von: michael-r am 27.09.21 - 16:25:08
Danke Torsten und ronka.

Ja, ich denke es ist auch teilweise ein Schulungsthema. Die Benutzer öffnen ein Dokument, editieren es, oh es ist gesperrt, dann versuch ich es später. Das Dokument wird aber nicht geschlossen und neu geladen, sondern offen gelassen.

Aber um nicht in so etwas reinzulaufen, ist der Ansatz von Torsten so etwas wie ich mir das vorstelle.
Es geht aber nur um die Machbarkeit zu prüfen, denn ggf wird für die Datenbank eine neue Software ausgesucht, oder vielleicht diese neu zu entwicheln, aber mal abwarten.

MFG Michael
Titel: Re: Speicherkonflikte minimieren
Beitrag von: PromITheus am 04.11.21 - 16:50:47
Die werkseitige Sperrfunktion funktioniert nicht schlecht. Sie wurde auch so optimiert, dass der beschriebene Fehler abgefangen wird.
Zumal lässt sie sich mit wenig Aufwand integrieren.

Hier steht dazu mehr:
https://atnotes.de/index.php/topic,63042.0.html