Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: der busse am 03.03.21 - 17:57:59

Titel: Aktuelle Schrift als Vorgabe für Mail festlegen fehlt im Menü einer mail10.ntf
Beitrag von: der busse am 03.03.21 - 17:57:59
Moin,

irgendwie scheine ich eine mail10.ntf erwischt zu haben, die im Standard die besagte Option "Aktuelle Schrift als Vorgabe für Mail festlegen" unter dem Text nicht angezeigt hat, wenn man in einer Nachricht den Text markiert hat.
Nun hatte ich die angepasst (etwas zeitintensiv) und nun ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass ihnen die Schrift nicht so ganz genehm ist.
Die NAMEDSTYLE Einstellungen werden ignoriert. Die Einstellungen aus der notes.ini funktionieren mit einer anderen Schablone.
Ich kann dann im Body Feld die Schriftart hart anpassen, aber schön ist das nicht.

Kann man diese Funktionalität da irgendwie manuell wieder aktivieren, oder komme ich nicht ums "neu machen" herum?
Ich finde da spontan keine Option, die ein "neu machen"  verhindern könnte.  ???

Hat da jemand zufällig positive Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Der Busse
Titel: Re: Aktuelle Schrift als Vorgabe für Mail festlegen fehlt im Menü einer mail10.ntf
Beitrag von: CarstenH am 04.03.21 - 21:31:42
Das Standardverhalten hängt mit dem Schriftstil 'DefaultStyleForMail' zusammen (letzter Reiter bei den Text/Absatzeigenschaften), den man durch Bearbeiten der Mailmasken gerne mal verliert, spätestens wenn man die Schrift und Absatzeigenschaften des Bodyfelds ändert.

Such dir als Vorlage eine unveränderte (bzw. funktionierende) Memo/Reply Maske und schau dir an, wie der Schriftstil beim Body Absatz gesetzt ist.
Anschließend setzt du ihn in deiner angepassten Maske genau so. Danach sollte sich auch die angepasste Maske wieder so verhalten, wie erwartet.

HTH
Carsten