Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: Sommersprosse am 27.01.21 - 11:37:05

Titel: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: Sommersprosse am 27.01.21 - 11:37:05
Hallo zusammen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe eine Tabelle, die ich automatisch mit Jahreszahlen befülle. In meinem Fall vom aktuellen Jahr plus 10, von 2021 -2030. Nun muss ich diese Tabelle erweitern, habe die gleiche Formel dafür verwendet, aber er fängt wieder bei 2021 an zu zählen...

Die Tabelle die ich eingefügt habe sieht man auf Bild Tabelle_Design

Folgender Code steckt hinter den Feldern Year_1-Year14.
Code
Year + @TextToNumber(@Right(@ThisName; 1))

Das Ergebnis sieht man in Bild Tabelle.
Ich benötige aber eine durchgehende Zahl von 2021-2035..

Ihr habt bestimmt eine Idee was hier schief läuft.


Titel: Re: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: Tannibal am 27.01.21 - 11:40:49
Deine Formel nimmt ja nur die letzte Ziffer => 2021 + 0 = 2021
Titel: Re: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: eknori am 27.01.21 - 11:43:42
Deine Formel nimmt ja nur die letzte Ziffer => 2021 + 0 = 2021
genauer: ... nur das letzte Zeichen vom Feldnamen; ist also für das item YEAR = 0
Titel: Re: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: Sommersprosse am 27.01.21 - 12:07:36
Danke für den Hinweis  :).

Hab das auf zwei stellen ergänzt.
Jetzt ist es so wie es sein soll.

Ich hatte das zwar schon mal gemacht und einen Fehler bekommen, aber jetzt passt es.
Titel: Re: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: eknori am 27.01.21 - 16:22:49
Zitat
Hab das auf zwei stellen ergänzt.
Was ist „DAS“ ,  und was genau hast Du geändert?
Titel: Re: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: Tode am 27.01.21 - 18:02:10
Na hoffentlich brauchst Du nicht bald noch Werte in 100 Jahren, dann geht schon wieder schief...
Warum nimmst Du nicht einfach @RightBack( @ThisName ; "_" )... dann ist es egal, wie viele Stellen da hinter dem Unterstrich kommen... und Du hast auch nicht unterschiedliche Formeln für die Felder 1-9 und die Felder 10-x
Titel: Re: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: Sommersprosse am 28.01.21 - 07:50:59
Zitat
Hab das auf zwei stellen ergänzt.
Was ist „DAS“ ,  und was genau hast Du geändert?

Für die Felder 10-x habe ich Year + @TextToNumber(@Right(@ThisName; 2)) als Formel verwendet.

Zitat
Warum nimmst Du nicht einfach @RightBack( @ThisName ; "_" )...
... kannte ich bis jetzt noch nicht. aber klingt logisch eine einheitliche Formel zu haben. Danke für den Hinweis.

Damit wird die Tabelle so gefüllt wie sie soll.

Danke Euch


Titel: Re: Datum in einer eingefügten Tabelle automatisch füllen
Beitrag von: Tode am 28.01.21 - 12:54:42
Das ginge übrigens auch mit @Right( @ThisName ; "_" ), aber rightback hat den Vorteil, dass es von hinten sucht, und damit auch bei Feldnamen wie Test_Feld_27 funktioniert, wo @Right stattdessen „Feld_27“ zurückliefern würde...