Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: shiraz am 07.01.21 - 13:55:43



Titel: 2 Sametime-Server
Beitrag von: shiraz am 07.01.21 - 13:55:43
hallo,

1. Sametime-Server version 11.5
2. Sametime-Server version 9

wie können die user von Server1 mit user von server2 chaten?
Wenn es machbar ist wo kann man es einstellen?
Ich habe Nichts darüber gefunden.






Titel: Re: 2 Sametime-Server
Beitrag von: schroederk am 08.01.21 - 13:44:44
Ich vermute mal, dass das hier zu finden ist:
https://help.hcltechsw.com/sametime/11.5/admin/configuring_multi_tenacy.html

Ich habs selber noch nicht probiert (wobei wir sogar 11.5 und 8.5.3 haben)


Titel: Re: 2 Sametime-Server
Beitrag von: shiraz am 08.01.21 - 14:20:34
mein 11.5 Server läuft ohne LDAP, aber hier wird LDAP vorausgesetzt!!!


Titel: Re: 2 Sametime-Server
Beitrag von: schroederk am 11.01.21 - 07:25:01
Hmm, da bin ich wohl im Vorteil, denn ich habe damals auch schon den 8.5.3er Sametime über LDAP aufs Adressbuch zugreifen lassen, was damals Voraussetzung war, um einen Sametime-Meeting-Server zu betreiben (aber von uns dann doch nie betrieben wurde).

Ich vermute, dass für Multi-Tenacy der Einsatz von LDAP Voraussetzung ist.


Titel: Re: 2 Sametime-Server
Beitrag von: Pfefferminz-T am 11.01.21 - 11:21:23
Die Multi tenancy ermöglicht, dass man auf einem einzelnen Server verschiedene Communities bereitstellen kann. Diese sind normalerweise voneinander getrennt, macht für den Chat also eine Art Mandantenfähigkeit. Hat aber nichts mit dem Verbinden von zwei verschiedenen Servern zu tun.

Wenn diese beiden Server nicht dieselbe Community hosten sollen, also wie ein Cluster arbeiten, dann braucht man einen Sametime Gateway Server zum Verbinden.