Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Entwicklung => Thema gestartet von: Lionhead am 07.09.20 - 15:08:01



Titel: Erstellte Dokumente in einer Ansicht quartalsweise anzeigen
Beitrag von: Lionhead am 07.09.20 - 15:08:01
Hallo

Ich habe in Notes 10 eine Datenbank in welcher in  einer Ansicht  das Erstellungsdatum von Dokumenten  quartalsweise in einer Spalte angezeigt wird. Es gibt dafür eine Spalte in der das Erstellungsjahr und das Quartal angezeigt werden (Beispiel:  "2020" und Unterkategorien "1. Quartal", "2.Quartal" usw.) Das habe ich mit einer Formel in der Spalte gelöst:

_ListeYear := @Text (@Year ( @Created));
_ListeMonate := @Right( "0" + @Text( @Month( @Created )) ; 2 );
_ListeQuartal := @ReplaceSubstring( _ListeMonate ;
                                                           "01":"02":"03":"04":"05":"06":"07":"08":"09":"10":"11":"12";
                                                           "1.Quartal":"1.Quartal":"1.Quartal":"2.Quartal":"2.Quartal":"2.Quartal":"3.Quartal":"3.Quartal":"3.Quartal":"4.Quartal":"4.Quartal":"4.Quartal" );
@If ( @IsTime( @Created );
         _ListeYear +  "\\" +_ListeQuartal ;"")

Die Anzeige der Dokumente habe ich in der Ansicht noch mit

 SELECT ((Form = "Kontrolle")) & @Year(@Created) = @Year(@Now)

auf das laufende Jahr eingeschänkt.

Was ich trotz Suche nicht richtig zusammenbringe ist, das zusätzlich nur das jeweils AKTUELLE Quartal angezeigt wird
also im konkreten Fall derzeit das 3.Quartal 2020.
Ich glaube ich habe da einen Gedankenfehler.....





Titel: Re: Erstellte Dokumente in einer Ansicht quartalsweise anzeigen
Beitrag von: Peter Klett am 07.09.20 - 17:20:42
Erstens ist das keine gute Idee, eine Ansicht auf ein @Today oder @Now zu selektieren, das gibt eine Ansicht, die immer aktualisiert werden muss (ständiger blauer Refresh-Kringel), das "macht man eigentlich nicht".

Zweitens ist es doch logisch, dass auch das erste und zweite Quartal angezeigt wird, wenn Du eine Selektionsformel hast, die alle Dokumente dieses Jahres anzeigt. Das funktioniert doch nur bis März, danach gibt es mehr als ein Quartal im aktuellen Jahr.

Ich würde mit einem periodischen Agenten ein Flag in die Dokumente schreiben, die jetzt aktuell angezeigt werden sollen, also alle die des aktuellen Quartals, auf dieses Flag baust Du Deine Selektionsformel.

Wenn es unbedingt eine Selectionsformel auf @Now sein muss, dann musst Du die sinngemäß zu Deiner Formel der Kategorien schreiben, ich täte es nicht, daher auch kein weiterer Lösungsvorschlag von mir dazu



Titel: Re: Erstellte Dokumente in einer Ansicht quartalsweise anzeigen
Beitrag von: Flachmann am 08.09.20 - 10:06:11
Auch hallo!

Du solltest die Information, wie von Peter vorgeschlagen, im Dokument hinterlegen. Sobald die Datenbank etwas größer wird, bekommst Du inakzeptable Performance-Probleme.

Um unabhängig davon nur das aktuelle Quartal anzuzeigen, musst Du das in der Selektionsformel auswählen. D.h. erst einmal bestimmen welches Quartal denn anzuzeigen ist und dann die Dokumente der Monate auswählen, die in diesem Quartal liegen.

Die Ansichtsselektionsformel definiert welche Dokumente angezeigt werden sollen. Die Spaltenformel definiert wie die Daten angezeigt werden sollen, die über die Ansichtsselektionsformel ausgewählt wurden.


Titel: Re: Erstellte Dokumente in einer Ansicht quartalsweise anzeigen
Beitrag von: Lionhead am 08.09.20 - 11:25:41
Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.

Ich werde die Anforderung wie vorgeschlagen mit einem Agent lösen.