Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: Schnubbel am 07.07.20 - 09:43:05

Titel: Hintergrund Farbe Tabellentab/ Zelle
Beitrag von: Schnubbel am 07.07.20 - 09:43:05
Moin,

ich beziehe mich auf


https://atnotes.de/index.php/topic,16991.0.html

Ich habe das nachgebaut, aber die Farbe des Tabs/Zelle ändert sich nicht. Meine Formel lautet:

Code
_normal := "grau.gif";
_unter :="rot.gif";

_normal := @If(@Text(unterlagenflag)!="0";_unter;_normal);
_normal := @If(wf_Vertragsid!="";_unter;_normal);

_normal

Wenn ich den Code in einer Schaltfläche in einem Dokument einbaue mit einem prompt,
erhalte ich die richtige Werte (also grau.gif bzw. rof.gif) zurück.

Ich habe die Bilder auch unter Ressourcen-Bilder als 1x1 Pixel hochgeladen.
Weiterhin hab ich für die Zelle unter "Wiederholen" "Größe anpassen" ausgewählt.

Jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte?

Datenbank und Designer geschlossen,  habe ich auch versucht.

Den Localcache meines Clients hab ich auch einmal gelöscht.

Danke

Thorsten


Titel: Re: Hintergrund Farbe Tabellentab/ Zelle
Beitrag von: Tode am 07.07.20 - 10:48:43
Also erstmal sieht Deine Formel etwas "merkwürdig aus", sollte aber trotzdem funktionieren.
Ich würde das so schreiben:

Code
_normal := "grau.gif";
_unter :="rot.gif";

@If( @Text(unterlagenflag)!="0"; _unter;
        wf_Vertragsid!=""; _unter; _normal);

oder sogar noch einfacher:

Code
_normal := "grau.gif";
_unter :="rot.gif";

@If( @Text(unterlagenflag)!="0" | wf_Vertragsid!=""; _unter; _normal);

Abwer zum Troubleshooten mach doch erstmal das:

wähle eines der Bilder direkt in den Eigenschaften ohne Formel und irgendwas aus, und schaue, ob die Zelle die richtige Farbe bekommt.
Wenn ja -> Weiter, wenn nein -> Prüfen warum.

Dann teste mit Formel...
Titel: Re: Hintergrund Farbe Tabellentab/ Zelle
Beitrag von: Schnubbel am 07.07.20 - 15:13:31
Hi,
der Test war ein guter Rat. Es funktioniert gar nicht wie ich es mir gedacht habe:

Ich habe eine Tabelle mit Register und wollten den Tab/Reiter verändern.

Zellenfarbe bezieht wohl auf den Tab/Reiter.

Das Zellenbild auf die eigentliche Zelle darunter.

Ich habe zum Test ein 10x10 Pixelbild genommen und es erschien in der oberen linken Ecke der Zelle.
Titel: Re: Hintergrund Farbe Tabellentab/ Zelle
Beitrag von: Tode am 07.07.20 - 19:26:58
Ja. Deshalb hat so gut wie jeder Entwickler, der „schöne“ apps entwickeln will, eine eigene Tabbed table mit selbst gestalteten Tabs. Braucht zwar ein wenig Hirnschmalz, bis es tut wie es soll, aber dafür kann man es wenigstens komplett selbst designen - inklusive übersetzbarer Tab- Beschriftungen...