Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: khing am 30.04.20 - 14:15:18

Titel: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: khing am 30.04.20 - 14:15:18
Hallo,
wie vielleicht einige mitbekommen haben, stellt HCL die Weiterentwicklung vom ehemals IBM Protector ein. Somit fällt unser Gateway bald weg.

Habt ihr ein vergleichbares Produkt? Ich finde so richtige keine optimale Lösung, die nicht in der Cloud liegen soll? Was nehmt ihr?

Das hab ich bis jetzt gefunden, was ungefähr zutrifft:
https://www.sophos.com/de-de/products/secure-email-gateway.aspx (https://www.sophos.com/de-de/products/secure-email-gateway.aspx)
https://www.seppmail.ch/produkte/secure-e-mail-gateway/ (https://www.seppmail.ch/produkte/secure-e-mail-gateway/)

Gruß Kristian
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: tfrenz am 01.05.20 - 15:40:07
Hallo, ich kenne das SOPHOS Email Gateway von der Messe.
Wir setzen aber die CISCO IRONPORT ESA ein.
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: sral am 04.05.20 - 10:10:11
Wir verwenden Kaspersky Security for Internet Gateway

https://www.kaspersky.de/small-to-medium-business-security/internet-gateway
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: khing am 04.05.20 - 10:22:50
@tfrenz: Cisco haben wir auch teilweise im Einsatz aber mein Kollege schimpft immer drüber. Wie fandest du SOPHOS?

@sral: Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: Tode am 04.05.20 - 10:36:21
Meine Kollegen hier schwören auf Kemp (https://kemptechnologies.com/): Die haben wir hauptsächlich bei unseren Kunden eingesetzt, als Microsoft die eigene Reverse- Proxy Lösung "TMG" abgekündigt hat.
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: sral am 04.05.20 - 11:45:05
Hallo Kristian,

wir sind sehr zufrieden. Das Gateway haben wir zwischen den SMTP und Mails Server geschaltet.

Da wir auch Kaspersky als Client und Server Scanner benutzen, kostet die Lizenz im Paket sehr wenig.
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: khing am 04.05.20 - 14:01:11
@Tode: Die haben aber kein E-Mail-Gateway oder hab ich das nur nicht gefunden?

@sral: Danke für die Info. Da lohnt sich Kaspersky natürlich. Hier in einem Forembeitrag hatte ich nur gelesen, dass die Scannergebnisse damals wohl nicht so gut waren. Kannst du das bestätigen?
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: Tode am 04.05.20 - 15:54:23
OH mann... vergiss meine Antwort.. da war ich völlig auf dem falschen Dampfer... Ist natürlich kein Mail Gateway...
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: Pfefferminz-T am 04.05.20 - 16:04:56
Alternativ auf Basis OpenSource https://proxmox.com/de/proxmox-mail-gateway

Ist auf Basis Postfix, mit Spam-Protection und ClamAV
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: khing am 06.05.20 - 11:38:18
Proxmox scheint echt eine gute Alternative zu sein. Da steig ich noch tiefer in die Materie ein.  ;)
Vielen Dank für die Infos von euch allen. Wenn noch jemand etwas kennt, dann immer her damit.  ;D

Gruß Kristian
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: khing am 07.05.20 - 15:30:06
@Pfefferminz-T
Proxmox gefällt mir immer mehr. Hast du Erfahrung damit?
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: Pfefferminz-T am 08.05.20 - 07:46:04
Zwei meiner früheren Kunden haben das im Einsatz (ich habe Anfang des Jahres den Arbeitgeber gewechselt, deshalb "ehemalige" bzw. "frühere" Kunden), ich war aber selbst an der Konfiguration nicht beteiligt. Auch die Einzelkomponenten sind bei mehreren ehemaligen Kunden im Einsatz - Postfix, ClamAV und SpamAssassin. Das sind alles lang laufende stabile Applikationen, die man sich natürlich auch bei entsprechenden Kenntnissen selbst zusammenbauen kann. ClamAV unterstützt zudem auch Yara-Rules, das ist meiner Meinung nach sehr mächtig und es gibt da auch eine grosse Community.
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: khing am 08.05.20 - 09:13:57
Danke für die Info.  :)
Ich hatte gestern Abend noch einen Rückruf von einem unserer Dienstleister, der uns Sophos, Proxmox und ein anderes System empfohlen haben. Ich werde mal fragen, ob ich davon eine Präsentation der Systeme bekomme. Proxmox sehe ich im Moment aber als Favorit.

Gruß Kristian
Titel: Re: Empfehlung MailSecureGateway
Beitrag von: Pavel am 14.05.20 - 09:32:01
Barracuda wäre vielleicht noch einen Blick wert.

MfG
Rene