Das Notes Forum

Domino 8 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: jww am 11.04.20 - 18:16:09



Titel: Invalid URL Exception bei www_01.css und Grafiken aus RTF
Beitrag von: jww am 11.04.20 - 18:16:09
Hallo,

ich bekomme seit ein paar Stunden folgende Fehlermeldung(en) - ohne dass ich irgend etwas am Domino Server geändert hätte. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es irgend etwas mit den Grafiken zu tuan haben muß (per paste in ein Body-RTF eingefügt) sowie mit Ressource, z.B. der WW_01.css.

Folgender Fehler kommt:

HTTP Web Server: Invalid URL Exception [/www/sub/dbname.nsf/$view/www?OpenDocument/sub/dbname.nsf/www_01.css]

und, je Grafik einmal:

HTTP Web Server: Invalid URL Exception [//www/sub/dbname.nsf/$view/www?OpenDocument/sub/dbname.nsf/b42aea8d1ca14048412567330028ae7a/4a39a0d044f764aec1258182002cb40d/Body/0.1538]

Der Fehler ist "plötzlich" und seltsamerweise auf zwei Servern aufgetaucht, die die DB'S miteinander replizieren - ohne dass ich (wissentlich) etwas gemacht hätte ...

Ich dachte erst, es käme nur von einer DB, aber nach tests muss ich sageN. Er kommt bei allen Datenbanken mit Dokumenten vor, die irgendwelche Grafiken im RTF haben.

Kann mir jeman einen Tip geben, was da faul sein kann?

1000 Dank im Voraus
jww



Titel: Lösung
Beitrag von: jww am 28.04.20 - 18:13:34
Für den Fall, dass mal jemand denselben Fehler haben sollte:

Offenbar war das N&A fehlerhaft.

Ich habe:
- bei einem recht alten Backup auf eigenem Rechner festgestellt, dass alles geht.
- die fragliche (WEB-) DB dort eingebspielt ... keine Fehler
- Verdacht auf N&A (da der Fehler unmittelbar nacheinander auf zwei sich replizierenden Systemen auftrat)
- diese vom "defekten" auf den "alten" Server eingespielt: FEHLER.

Um ganz sicher zu sein, habe ich dann ein ganz abgestripptes "MINI-SYSTEM" aufgesetzt, auf dem nur extrem wenige, unbedingt notwendige Dateien waren;  selbst bei Systemrelevanten (Log etc) habe ich nur die NTF's belassen.

Ergebnis: Fehler immer nur mit dem fraglichen N&A, keine Fehler mit dem alten. egal, welche Web-DB. Weitere Prüfung: Bei Dokumenten, die nur Text beinhaltet haben, testweise ein JPG eingepastet: FEHLER. Und final: Mini-Web DB erstellt mit kaum Design elementen. "QPLain" Dokument angelegt, nur text: Kein Fehler. JPG eingefügt: FEHLER.

Neues N&A "from scratch" erstellt (aber die Dokumente des defekten N&A eingespielt). Ergebnis: KEINE Fehler mehr.

Es sieht für mich danach aus, dass die HTTP Task die NSF als "temporäres Verzeichnis" nutzt.

Denn ich habe dann mal die produzierten HTML Codes "guter" und der "defekter" Pages angesehen. Ergebnis: KEINS. Aber, und das hat mich zum Staunen gebracht: Die Source-Referenz zu den temporären Bildateien zeigt NICHT etwa in ein Temp Verzeichnis sondern in die NSF:

src="/www/xyz/NAMES_TEST.NSF/81893bdc6e30df53c12585490057893a/f11e472332c4262fc12585490057aeab/Body/0.108A?OpenElement&FieldElemFormat=gif"

Was mir völlig unbegreiflich ist, ist, warum nun eine defekte N&A bei dem obigen Element einen Fehler produziert.