Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino 10 => ND10: Entwicklung => Thema gestartet von: Flachmann am 12.03.20 - 17:46:47

Titel: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: Flachmann am 12.03.20 - 17:46:47
Hallo,

ich versuche das AppDev-Pack unter Windows Server Domino 10.0.1 zum Laufen zu bringen, hänge aber schon an den ersten Schritten zur node.js-Installation. Die Proton-Installation lief problemlos. Node.js läuft in der Version v12.16.1.

Ich habe mir von HCL das Paket domino-appdev-pack-1.0.3.tgz geladen und dort die enthaltene Datei domino-domino-db-1.4.1.tgz aufgerufen über

npm install \<install>\domino-domino-db-1.4.1.tgz --save

Daraufhin kommen löeider seitenweise Fehlermeldungen und Warnungen und natürlich funktioniert im Node.js die Verknüpfung nicht.
const { useServer } = require('@domino/domino-db');

Uncaught Error: Cannot find module '@domino/domino-db'
Require stack:
- <repl>
    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:982:15)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:864:27)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1044:19)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:77:18) {
  code: 'MODULE_NOT_FOUND',
  requireStack: [ '<repl>' ]

 
Irgendeine Idee was ich falsch mache? Im INet gibt es ja zahlreiche Installationsbeschreibungen, aber keine geht auf dieses Problem ein. Das Log habe ich, der Vollständigkeit halber, angehängt.

Titel: Re: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: umi am 13.03.20 - 11:31:25
Schon mal mit Node 10 probiert ?
Titel: Re: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: Flachmann am 13.03.20 - 12:51:48
Hallo Urs,

Du meinst eine alte node.js-Version 10, statt der aktuellen node.js-Version 12?
Titel: Re: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: eknori am 13.03.20 - 12:58:30
versuche mal vorher dies

npm install -g <package-path>/domino-domino-db-1.4.1.tgz
Titel: Re: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: Flachmann am 13.03.20 - 13:04:31
npm install -g <package-path>/domino-domino-db-1.4.1.tgz
Das hatte ich auch versucht, gleiches Ergebnis.
Titel: Re: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: eknori am 13.03.20 - 15:31:24
ok, dann nimm eine frühere Version von node.js. Ich hatte seinerzeit auch das gleiche problem wie Du. Ich bin dann auf version 8.?? gegangen. Das hat funktioniert.
Ich habe mir damals NVM installiert. Und wenn ich mir den Blogpost ansehe, dann habe ich damals node.js 8.1.0 verwendet
https://www.eknori.de/2018-11-29/install-and-manage-node-js-via-nvm/ (https://www.eknori.de/2018-11-29/install-and-manage-node-js-via-nvm/)

NVM gibt es auch für Windows https://github.com/coreybutler/nvm-windows/releases (https://github.com/coreybutler/nvm-windows/releases)
Ist super praktisch, wenn man spezielle node.js Versionen braucht
Titel: Re: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: umi am 13.03.20 - 15:33:18
Zumindest wenn du gem. https://doc.cwpcollaboration.com/appdevpack/docs/en/setup-guide-overview.html den Link auf Node.js anklickst landest Du auf Node 10
Titel: Re: AppDev-Pack @domino/domino-db für Node.js
Beitrag von: eknori am 13.03.20 - 15:34:56
Ja, kann sein, dass sich das geändert hat. Ich hatte das Ende 2018 mit AppDevPack 1.0.1 probiert