Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: maxritti am 21.01.20 - 15:32:46

Titel: Unterschiedliche Farben der Absender in Mail-IN-DB
Beitrag von: maxritti am 21.01.20 - 15:32:46
Hallo zusammen,

wir haben hier "normale" Maildatenbanken als Mail-IN-DBen konfiguriert. Die Benutzer verfügen über Editor- oder Leserechte.
Jetzt kommt es vor, dass die Benutzer unter den Vorgaben unterschiedliche Absenderfarben hinterlegen wollen. Soweit gut.
Aber ab und zu funktioniert dies nicht. Es passiert gar nichts, wenn sie dort was ändern-

Das Calendardokument hatte ich schon mal gelöscht. Ohne Erfolg. ggf. wegen dem Cache.
Ist da was im CalendarProfile im Argen bzw wo wird die Info der Farben für den Benutzer gespeichert?
Da jeder Benutzer seine eigenen Farben definieren kann, müssen das ja auch Pro Benutzer Profildokumente sein. Nur wie heissen die?

Leider habe ich kein Tool wie ytria zur Hand, so dass die Suche schwer fällt und daher bin ich für Tips dankbar.  :)
Titel: Re: Unterschiedliche Farben der Absender in Mail-IN-DB
Beitrag von: maxritti am 21.01.20 - 15:46:40
Immerhin über die erste Spalte der Inbox habe ich schon mal gefunden, dass ein Prodildokument "ColorProfile" genutzt wird.

Mal weiter schauen....
Titel: Re: Unterschiedliche Farben der Absender in Mail-IN-DB
Beitrag von: CarstenH am 21.01.20 - 16:39:14
Man kann nur ein colorprofile je Datenbank benutzen, das lässt sich nach meinem Wissen nicht benutzerabhängig unterschiedlich setzen:

Zitat von: IBM Knowledge Center
Because it relies on a generic, rather than a user-specific profile form, the feature is only useful for a database with only one user, such as a mail database or a personal journal. You cannot use a personal profile document to let users personalize their view column colors in a shared view. That's because when you use @Username in a view column, it returns the server's username, not the name of the user who's opening the view.

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSVRGU_10.0.1/basic/H_ALLOWING_USERS_TO_SET_COLORS_IN_A_VIEW_STEPS.html

Ergo gewinnt bei mehreren Benutzern immer derjenige, der es als letzter schafft das Profildoc zu überschreiben.

HTH
Carsten
Titel: Re: Unterschiedliche Farben der Absender in Mail-IN-DB
Beitrag von: maxritti am 21.01.20 - 16:52:17
Okay, danke Dir.
Das erklärt auch, das ich als Admin direkt die Farben sehe die ein anderer eingestellt hat.

Muss ich nur noch klären, warum in einer anderen DB die Farben so gar nicht angezeigt werden.
Egal wer da was via Vorgaben einstellt.  ???