Das Notes Forum

HCL Notes / Domino 11+ => ND11: Nomad => Thema gestartet von: shiraz am 19.12.19 - 09:08:16



Titel: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: shiraz am 19.12.19 - 09:08:16

https://apps.apple.com/us/app/hcl-nomad/id751904885

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lotus.nomad&hl=en_US


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Joachim Römer am 25.12.19 - 00:58:46
Wurde auch Zeit. Die BETA-Phase war ja lange genug ...

Lange nicht gesehen ... Grüsse an Dich nach Stuttgart ....


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: tfrenz am 07.01.20 - 09:02:47
Leider nicht für alle Smartphones.
Habe ein Sony Xperia XZ, da kommt das es nicht kompatibel ist.  ???
Gruß Thomas


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: CarstenH am 07.01.20 - 09:30:59
Allgemein "für Smartphones" hier im Titel ist definitiv falsch, das gilt höchstens für iOS.

Bei iOS ist die einzige Anforderung iOS 11.4 oder besser.
Für Android sind die Mindestanforderungen höher - mindestens Android 8 und 10 Zoll Bildschirmgröße.

Ich musste mir deswegen jetzt ein neues iPad kaufen. Meine Androiden erfüllen auch immer nur eins der beiden Kriterien und trotz einem Dutzend Devices die hier rumfliegen kann ich es daher auch nicht nutzen, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, für iPhones wurden die Anforderungen ja schon heruntergeschraubt, damit ist es nur eine Frage der Zeit (hoffe ich) bis auch kleinere Androiden mal dürfen.

HTH
Carsten


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: HS-Christian am 11.02.20 - 15:00:35
habe das jetzt auch endlich mal auf irgendeinem iPad kurz ausprobieren können

Das "kein Java" ist anscheinend ernstgemeint. Feldvalidation in LotusScript mit lsx-eingebundenem Java (für Regex-Pattern) hat nicht funktioniert. Konnte das nicht genauer untersuchen in der Kürze der Zeit, aber das wird's wohl gewesen sein.


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: CarstenH am 13.02.20 - 14:32:01
Komplett unterm Radar vorbei steht die Apk für Android seit letzter Woche direkt bei HCL zum Download zur Verfügung.

Dort zu finden bei den Downloads unter der leicht irreführenden Bezeichnung "HCL Nomad Android Directory v1.0.2".
Die Beschränkung auf 10 Zoll, wie bisher im Play Store, ist durch den Sideload auch hinfällig, man muss nur die Installation von fremden Quellen zulassen.

Gerade installiert und es läuft problemlos wie zuvor schon unter iOS.
Leider kommt hier nach dem Start noch eine Fehlermeldung über eine fehlende mailbox.ntf aber die lade ich mir ggf noch manuell drauf - momentan freue ich mich einfach dass der Client nun endlich wirklich auf allen gängigen Smartphones verfügbar ist.

Danke, HCL
Carsten =)


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: tfrenz am 14.02.20 - 07:37:40
Hallo, habe auch eine Mail bekommen, damit ich im Beta Programm Nomad für Android testen kann.
Lässt sich aber auf meinem Smartphone Sony Xperia XZ nicht installieren.
Nicht kompatibles Gerät
 :'(
Auf einem Tablet 10.5" konnte ich es installieren.
Gruß Thomas


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: CarstenH am 14.02.20 - 08:42:25
Hallo, habe auch eine Mail bekommen, damit ich im Beta Programm Nomad für Android testen kann.
Lässt sich aber auf meinem Smartphone Sony Xperia XZ nicht installieren.
Nicht kompatibles Gerät
 :'(
Auf einem Tablet 10.5" konnte ich es installieren.
Gruß Thomas

Mein Post hat mit einer Beta nichts zu tun, eine Mail (von HCL?) dazu kenne ich nicht.

Du hast dir die APK wirklich direkt von der HCL Seite (NICHT AUS DEM PLAY STORE) heruntergeladen?
Du hast die APK manuell aufs Handy z.B. In den Download Ordner übertragen?
Du hast die Installation aus fremden Quellen zugelassen?
Du hast die APK Installation gestartet?
Wann kam der Fehler?

Wir haben die App gestern auf 3 völlig verschiedenen Android Smartphones problemlos installieren können, bei denen der Play Store zuvor „inkompatibel“ behauptet hatte.

Carsten


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: tfrenz am 14.02.20 - 09:57:51
Hallo Carsten, nein bei HCL FelxNet habe die APK nicht gefunden.
Nur im Play Store.
Werde mal bei HCL nachfragen, warum es nicht angezeigt wird im FlexNet.
Gruß Thomas


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: CarstenH am 14.02.20 - 11:19:57
Ihre Downloads > Collaboration > Neue Versionen > HCL Nomad Android Directory


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Riccardo Virzi am 14.02.20 - 12:13:47
Ich kann weder die APK, noch den Punkt "Ihre Downloads > Collaboration > Neue Versionen > HCL Nomad Android Directory" auf meiner Seite finden.

Bin denn überhaupt richtig bei:
https://hclsoftware.flexnetoperations.com/flexnet/operationsportal/logon.do


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: CarstenH am 14.02.20 - 12:26:09
Ich kann weder die APK, noch den Punkt "Ihre Downloads > Collaboration > Neue Versionen > HCL Nomad Android Directory" auf meiner Seite finden.

Bin denn überhaupt richtig bei:
https://hclsoftware.flexnetoperations.com/flexnet/operationsportal/logon.do

Alles richtig. Natürlich können die angebotenen Produkte und Downloads abhängig von euren gekauften Lizenzen variieren.
Das sieht dann z.B. wie hier im Screenshot aus (damit würde ich den Download sogar zweimal finden, einmal über Ihre Downloads und ein weiteres Mal über Neueste Releases):



Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Riccardo Virzi am 14.02.20 - 14:29:20
Danke für den Screenshot, einen direkten Download Link wie bei Dir gibt es bei mir leider nicht  ???

Ich muß mir alle Berechtigungen anzeigen lassen, die richtige aussuchen und dort habe ich erst einen Download Link.


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: JoeDom am 14.02.20 - 20:25:13
Ich habe es mit einem Samsung Galaxy A3 (2017) mit 2 GB Ram und Android 8 versucht.

Beim Aufruf aus dem Playstore kam die Meldung: Gerät nicht kompatibel (leider ohne weitere Details) - weiter ging es nicht.

Dann habe ich mir bei HCL (Flexnet) die APK runtergeladen (@Carsten - vielen Dank für den Hinweis). Die Installation startet und bricht dann mit der Meldung: "App wurde nicht installiert." ab. Weitere Informationen wären schön gewesen....  :-:

Nun muss ich schauen wie es weiter geht - hätte schon gerne meine Datenbanken auf dem Smartphone dabei (auf wenn es etwas Anpassungsbedarf gibt).

@Carsten
Auf welchen Geräten mit welcher Android Version hat es denn geklappt?

Gruß Jochen


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Riccardo Virzi am 15.02.20 - 12:32:39
Ich habe ein Sony XZ1 Compact mit Android 9. Installation hat funktioniert und ich kann den NOMAD Client auf meinem Smartphone nutzen  ;D


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: tfrenz am 17.02.20 - 07:10:35
Guten Morgen, bei mir hat nun HCL den Download freigeschaltet.
Wurde am Wochenende installiert auch auf einem Sony Xperia XZ.
Scheint alles fehlerfrei zu funktionieren.
Ob das natürlich für die Bildschirmgröße häufig genutzt wird ist noch fraglich.
Gruß
Thomas


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: JoeDom am 21.02.20 - 09:57:09
Hallo,

auf einem Samsung Galaxy A5 hat es auch nicht funktioniert - auf einem A40 schon.

Ich nehme an, dass es was mit der horizontalen Bildschirmauflösung zu tun hat. Meine Vermutung: unter 1000 Pixel geht es nicht - die bisherigen Meldungen und eigene Versuche bestätigen die These.

Hat jemand irgenwo bei HCL schon umfangreichere Requirements gefunden?

Hat es jemand schon auf einen Gerät unter 1000 Pixeln Breite installiert?


Vielen Dank für Antworten

Gruß Jochen


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: CarstenH am 21.02.20 - 15:31:46
Alle funktionierenden Androiden hier haben Android 9 oder 10 und 1080p (Anzahl der Bildpunkte auf der kurze Seite) oder besser.
In den Spezifikationen müssten demzufolge mindestens 1080p oder Full-HD stehen.

Klingt plausibel für mich, noch weniger Auflösung und es bleibt kaum was zum Anzeigen übrig, wenn man mal von speziell angepassten Anwendungen absieht.

Carsten


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Erik Schwalb am 22.02.20 - 19:22:55
FYI - Neben den Anforderungen, die im Play Store genannt sind, muß das Android Device auch die 64 bit abi für native Anwendungen unterstützen.

The term "abi" stands for application binary interface and provides a way to run apps on the Android platform, that are written in C/C++ (native) code or linked with any third party native libraries. The core functions of Notes/Domino are written in C++ and therefore a Notes-like client such as HCL Nomad needs this 64 bit abi for native applications.

We don't have a reliable way to tell which Android devices have 64 bit abi support and which do not.
At this point the best way is to try to download the app from the Play Store, and if it's available, it's supported and if not, then it's not supported.

Beim Sideloading (=Installation der direkt von FlexNet heruntergeladenen APK aus "unbekannter Quelle" außerhalb des Play Store) läuft es letztendlich auch auf einen Versuch hinaus. Wenn's klappt, hat man Glück gehabt. Wenn nicht, dann ist das Gerät nicht kompatibel.

Leider ist es bei Android nicht so einfach wie bei iOS, da die Gerätehersteller die Info, ob ein bestimmtes Gerät die 64 bit abi unterstützt oder nicht, i.d.R. nicht in ihrer Produktbeschreibung angeben.


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: larsberntrop am 23.02.20 - 23:29:49
Alle funktionierenden Androiden hier haben Android 9 oder 10 und 1080p (Anzahl der Bildpunkte auf der kurze Seite) oder besser.
In den Spezifikationen müssten demzufolge mindestens 1080p oder Full-HD stehen.

Nomad klappt auch mit mein Samsung Galaxy Xcover 4s.  Hat Android 9 aber kein 1080p, nur 720 x 1280.


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: CarstenH am 04.03.20 - 17:09:10
UPDATE:

Es gibt (mindestens) zwei Neuigkeiten im Zusammenhang mit Nomad und Android.

Zum Ersten ist gibt es ein Update bei der apk zu erwähnen. Im Flexnet Download Bereich steht seit gestern, 3.3.2020 ein neues Release zum Download/Sideload zur Verfügung. Laut Dateiname ist es nicht die gleiche Version, wie sie im Playstore steht (siehe weiter unten) sondern neuer. Name nomad-app-universal-release-20200225-1847.apk

Die zweite Änderung betrifft die Playstore Version selbst, dort gab es sowohl ein Update auf Build 1.0.3 20200225-1738 als auch ein Update der unterstützten Devices! Mein bisher nicht unterstütztes Smartphone gilt jetzt als supported, ich habe testweise meine per Sideload installierte App gelöscht und sie ließ sich danach problemlos über den Playstore ohne Tricks wieder installieren. Vorteil: Updates gibt's damit ab sofort automatisch statt manuell.
Tipp: schaut bitte auf die Kompatibilität im Playstore bevor ihr löscht, ich konnte sehen, dass mein Gerät jetzt kompatibel ist.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lotus.nomad

Erster Test nach dem Update: ich sehe zumindest auf den ersten Blick (sic!) keine Änderungen, leider ist auch das Mailbox.ntf-Problem noch drin aber das ist ja in null-komma-nix behoben. Und da es ab jetzt automatische Updates gibt sollte man das auch nur einmal beheben müssen wenn man die App und damit alle Daten nicht komplett löscht.

Happy updating
Carsten


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Riccardo Virzi am 03.04.20 - 16:22:09
Mein Sony Smartphone ist inzwischen auch in der Liste der unterstützen Geräte  ;D

Gestern am 02.04.2020 wurde eine neue Version in den Google App Store eingestellt: 1.0.4 20200326-1517

Habe die manuell installierte App gelöscht und aus dem Play Store installiert. Funktioniert einwandfrei.


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Peter Klett am 05.04.20 - 09:33:13
Schade, dass das Update zuerst denjenigen zur Verfügung gestellt wird, die ihre Daten Google hinterherwerfen, aber naja. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, anonym da heran zu kommen.

Installation fand ich nicht so prickelnd, Update von 1.03 auf 1.04 wurde wegen "konfliktendem Paket" abgelehnt, also erst deinstallieren und dann neu installieren. Komplett neue Einrichtung notwendig, Eingabe von Name und Server, danach Auswahl der ID-Datei, die aber noch vom letzten Mal gespeichert war. Desktop komplett leer, alle lokalen Repliken weg. Gut, ich nutze es nur für mich allein, da kommt es nicht drauf an. Kurz die drei genutzten Anwendungen vom Server geöffnet und lokal repliziert. Ist kein Riesenaufwand, täte aber nicht unbedingt Not. So sind jetzt aber auch die Datenbanken vom Desktop verschwunden, die ich beim ersten Test geöffnet hatte und nicht wieder entfernen konnte. Da sehe ich auch in der neuen Version keine Möglichkeit, das zu tun. Vielleicht mit der Wischfigur "Sterbender Schwan", die ich aber noch nicht herausgefunden habe ...

Zwei Änderungen sind mir aufgefallen:

1. Datenbanken auf dem Desktop mit Umlaut werden beim Starten der App sofort korrekt angezeigt, vorher erst nach dem Öffnen der Datenbank
2. Es gibt eine neue Funktion "Exit", mit der schließt man die App. Beim Neustart muss man das Passwort eingeben. Wischt man die App nur weg, bleibt die Anmeldung bestehen, beim Neustart der App braucht man sich nicht neu anzumelden. Vorher war Wegwischen gleichbedeutend mit App Schließen, also neu Anmelden beim Neustart. Diese Änderung finde ich grundsätzlich gut, man sollte sich dessen aber bewusst sein.

Noch eine Frage in die Runde: Sind die lokalen Repliken auf dem Smartphone verschlüsselt?


EDIT: Es scheint sich auch etwas an der Performance getan zu haben. Eine Dialogbox, für die sich beim Öffnen per Script eine Information über mehrere Dokumente der DB zusammenrechnet, öffnet sich jetzt deutlich schneller. Da gab es bisher einen großen Unterschied zwischen einer DB auf dem Server und einer lokalen DB, die lokale war deutlich langsamer


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: oliK am 22.04.20 - 12:19:34
Was ist denn die technische Voraussetzung zur Nutzung von Nomad?
Ich vergleiche das mal mit Traveler und Sametime.
Für Traveler haben wir einen Domino-Server mit der Traveler-Serveranwendung in der DMZ.
Für Sametime haben wir einen Sametime Proxy-Server in der DMZ.
Benötige ich nun für Nomad einen Domino in der DMZ, auf dem die entsprechenden Domino-Applikationen laufen?
Muss man da noch serverseitig etwas dazuinstallieren? Über welche Ports läuft die Kommunikation zur APP?


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Riccardo Virzi am 22.04.20 - 13:30:07
Da Nomad zur Zeit ein Notes Client für Android/iOS ist, sind die Vorraussetzungen ganz einfach geklärt: der Domino Server muß über den Port 1352 erreichbar sein (die Definition von Nomad ist nicht ganz korrekt, aber für die Antwort reicht das).

Ein separater Server ist dafür nicht notwendig, wenn der Domino Server ohne VPN, direkt über den Port 1352 erreichbar ist. Ist das nicht der Fall, dann wird ein Server in einer DMZ benötigt.
Bei VPN Verbindungen habe ich schon negatives gehört, das scheint noch nicht sauber zu funktionieren.

Auf dem Server muß nichts installiert werden und die Kommunikation findet wie beim Notes Client über den Port 1352 statt.



Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Peter Klett am 22.04.20 - 13:42:36
Das läuft bei mir auch noch auf einem 8.5er Server (nutze kein Mail), von daher kann der Server nichts extra können müssen, denn 8.5 kannte ja noch kein Nomad


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: DomAdm am 22.04.20 - 14:41:39
Was ist denn die technische Voraussetzung zur Nutzung von Nomad?

https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0_android/requirements_android.html
https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0/hcln_requirements.html
Daraus:
Domino® 9.0.1, 10.x, or 11.x that you can access through a virtual private network (VPN) or over the internet.

https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0_android/hcln_limitations_android.html
https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0/hcln_limitations.html
Daraus
- HCL Nomad does not work with On Demand VPN configurations. If a VPN connection is required in order to connect to your Domino server, then the VPN connection must be present before using HCL Nomad to connect to your Domino server
- Initial setup of the Nomad client using a passthru server connection document is not currently supported. Once the client's initial setup is complete, a passthru server connection document can be created and Nomad will use the passthru server as expected.


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: mawo-it.at am 02.06.20 - 12:20:02
Mein Sony Smartphone ist inzwischen auch in der Liste der unterstützen Geräte  ;D

Gestern am 02.04.2020 wurde eine neue Version in den Google App Store eingestellt: 1.0.4 20200326-1517

Habe die manuell installierte App gelöscht und aus dem Play Store installiert. Funktioniert einwandfrei.


Findet man irgendwo eine "Liste der unterstützten Geräte"? Ich wollte Nomad auf einem Samsung Galaxy Tab SM-T580 installieren und bin aufgrund der fehlenden 64bit ABI kläglich gescheitert.

Wir sind jetzt auf der Such nach (relativ günstigen) Tablet, welche NOMAD unterstützen. Hat irgendjemand Tips für mich?

Danke


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: oliK am 02.06.20 - 12:45:04
Bei FlexNet ist jetzt auch neu HCL Nomad Android Directory in der Version 1.0.6 verfügbar.


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: Riccardo Virzi am 02.06.20 - 13:36:47
Im Google Playstore ist seit dem 28.05.2020 auch die Version 1.0.6 verfügbar.

Eine Liste der unterstützten Geräte habe ich leider nicht. Ich weiß auch nicht, wie oder wo man eine Liste bekommen kann  :(


Titel: Re: HCL Nomad für Smartphones ist verfügbar!
Beitrag von: wuesten_fuchs am 22.03.21 - 10:43:52
UPDATE:
Erster Test nach dem Update: ich sehe zumindest auf den ersten Blick (sic!) keine Änderungen, leider ist auch das Mailbox.ntf-Problem noch drin aber das ist ja in null-komma-nix behoben. Und da es ab jetzt automatische Updates gibt sollte man das auch nur einmal beheben müssen wenn man die App und damit alle Daten nicht komplett löscht.

Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen? Wo ist denn das Data-Verzeichnis vom Nomad auf Android? Ich würde da gern die fehlende mailbox.ntf hinlegen, finde das in meinem File-Manager auf dem Gerät nicht ... Danke!