Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: NLA am 13.12.19 - 10:45:25
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Guten Morgen
Wir haben jahrelang Sametime im Einsatz, zu Anfang kommenden Jahres wird es nun abgelöst durch eine Drittsoftware aussserhalb von Notes. Wir möchten ST länderweise nach und nach ersetzen. Aber wie bekomm ich das mit Bordmitteln hin? Die Autoanmeldung war immer aktiv, somit ist der Domino samt Username vorbelegt. Webmailkennwort ändern kommt nicht in Frage, viele andere Tools greifen ebenfalls auf dieses zu. In den Admintools von Sametime fand ich zwar die Adressbücher, aber keine Möglichkeit zu sagen "du darfst nicht".
Ich könnte über die IP der Nutzer notesextern natürlich sagen, das die keinen Zugriff mehr auf diesen Server haben soll, aber es muss doch irgendwas mit Bordmitteln (Richtlinien o.ä.) gehen...
Danke für jeden Hinweis
Gruss
Mike
PS: 9.0.1FP9 embedded
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Du könntest über eine Desktopeinstellung den Instat-Messaging-Server und das Single Sign On raus nehemen.
Gruß
Chris
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Alternativ:https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/im_disabled (https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/im_disabled)
Use this variable to switch off Notes Instant Messaging. If this variable doesn't exist, or is set to "0", Notes IM is enabled. If it is set to anything other than 0 (i.e. IM_DISABLED=1), Notes IM is disabled. "Disabled" means Notes will behave as if no Sametime server is set in the location document's Sametime server field.
Kann ja auch über eine Richtlinie verteilt werden.
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Danke für deine Mühen Chris. Ich versuchs mal mit dem IM_Disable=1 und Verteilung in die Notes.Ini der einzelnen User per Richtlinie, besten Dank.