Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ito am 21.10.19 - 13:25:51

Titel: HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.
Beitrag von: ito am 21.10.19 - 13:25:51
Hallo liebes Forum,
ich habe da mal ein Problem das bei einem User unter den Benutzervorgaben die Einstellung gesperrt ist.
HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.

Habe mal die Richtlinie gelöscht und auch schon neu zugewiesen, aber leider erfolglos.
Hat einer eine Idee?
Finde hier und im Netz leider nichts!
Titel: Re: HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.
Beitrag von: Bastel123 am 21.10.19 - 16:06:36
Was verstehst Du unter "Richtlinie gelöscht"?
Wie ist die Richtlinie zugewiesen? Organisation oder Explizit?
Bei Richtlinien kann es bis zu 6 Stunden dauern bis sie refresht werden.
Hat der User sich ab- und wieder angemeldet?
Hast du dir das names.nsf des Users mal vorgenommen.
Wenn Du bei Tante Google "lotus notes client refresh policy" eingibst erhälst Du viele Treffer.

Gruß
Sebastian
 
Titel: Re: HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.
Beitrag von: ito am 21.10.19 - 16:21:00
Hallo Sebastian,
vielen Dank erstmal für die Antwort :-).
Richtlinie = Organisation!
Habe die in der names.nsf der Organisation mit dem Administrator auf dem User mit "Richtlinie zuweisen..." jongliert!

Aber vielleicht bin ich echt einfach zu ungeduldig  :-\
Ich lösche mal die Richtlinie in der Richtlinienoption und schaue mal morgen... ::)

Deinen zweiten Tip gehe ich auch mal an.... danke .. ich melde mich wenn es geklappt hat.
Titel: Re: HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.
Beitrag von: stoeps am 21.10.19 - 23:03:52
https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/m_Home.xsp?documentId=CBB8FBB1BB917B2585257903004DB1CC#mobileViewer

Vor dem Policy löschen solltest du die View $policies am Client prüfen, die ist eher die Ursache. Am Besten checkst du mal das Dokument, da ist das Troubleshooting von Policies gut erklaert.
Titel: Re: HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.
Beitrag von: ito am 22.10.19 - 10:08:54
hmmm... leider wars das auch nicht!
Hat sich nichts geändert.... Mist...
Hatte die Vermutung das es daran liegt und finde es sehr interessant.

Also ich habe den Fehler nur bei einem User von über 100 und hängt irgendwie mit dem einen User zusammen.
Habe den Fehler auf verschiedene Clients und auch auf einem neu aufgesetzten Notes von dem einen User.
In der Vergangenheit (einige Jahre her) hatte ich schon mal sowas ähnliches und habe lediglich die Schablone wechseln müssen...das klappt hier nicht!
Richtlinie über den Administrator löschen und neu zuweisen hat leider auch nicht geholfen.

Danke an stoeps, werde dem mal nachgehen. Vielleicht habe ich was übersehen!

Ansonsten wollte ich euch mal ein Feedback geben..ich suche mal weiter...
Titel: Re: HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.
Beitrag von: Manfred W. am 22.10.19 - 15:12:29
ich habe da mal ein Problem das bei einem User unter den Benutzervorgaben die Einstellung gesperrt ist.
HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.

Also ich habe den Fehler nur bei einem User von über 100 und hängt irgendwie mit dem einen User zusammen.
Habe den Fehler auf verschiedene Clients und auch auf einem neu aufgesetzten Notes von dem einen User.
In der Vergangenheit (einige Jahre her) hatte ich schon mal sowas ähnliches und habe lediglich die Schablone wechseln müssen...das klappt hier nicht!

Kann es vielleicht sein, dass es nicht um die Benutzervorgaben im Notes Client geht, sondern die Vorgaben in der Maildatenbank (Mail Settings)?
Die Mail Settings werden nicht vom Client verarbeitet, sondern vom Admin Prozess am Server direkt ins Kalenderprofil der Maildatenbank geschrieben. https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_understandingthemailpolicysettingsdocument_c.html (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_understandingthemailpolicysettingsdocument_c.html)
Das passiert nur alle 12 Stunden. Und damit das funktioniert, muss die ACL passen.
Hast Du schon mal die ACL der Maildatenbank des Users überprüft? Ist der Administrationsserver richtig gesetzt?
Titel: Re: HINWEIS: Ihr Administrator hat einige Vorgaben gesperrt.
Beitrag von: ito am 22.10.19 - 16:15:45
Hallo liebe Notes-Spezies,

habe es hin bekommen  ::) zwar nicht den Fehler gefunden aber eine Lösung!

VORAB EINEN DANK AN ALLEN DIE SICH BETEILIGT HABEN!

Hauptgrund war das der Reiter "Signatur" fehlte und der User nichts auswählen konnte und bei der aktuellen Signatur immer eine Fehlermeldung kam.
Also bei  jeder Mail :-( weil in der Voreinstellung der Rich Text Signatur ein Kalender Widget eingebunden war, der ein Fehler produziert hat.
Ich konnte mir das nicht erklären und habe nach einer Möglichkeit gesucht die Signatur-Einstellung irgendwie zu ändern wo mir nur ein Signaturmanager einfiel.
Den habe ich lokal bei mir ausgeführt mit dem anderen User und schon war alles wieder so wie es vorher war!  8)

Auf jeden Fall ein interessanter Sachverhalt  ;)(weil wir nie mit der Technik schimpfen)

Habt noch ne schöne Zeit